Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SeriesCollection.Value Fehlermeldung

SeriesCollection.Value Fehlermeldung
06.05.2013 16:51:15
Anna
Hallo,
ich bin noch relativ wenig Erfahrung mit VBA und bin echt dankbar über die Foren und die vielen Lösungen im Internet. Ich hab ein Problem mit einem Code den ich geschrieben habe und weiß nicht so ganz wo da mein Fehler liegt. Und zwar möchte ich die Datenquelle für eine Grafik ändern, dann die Grafik in Word kopieren und speichern. Das Ganze soll dann immer wiederholt werden mit neuen Datenquellen. Die datenquelle sind Zahlenwerte auf einem anderen Sheet. Ich dachte, das wäre der einfachere Weg als immer neue Diagramme zu erstellen. Mein Code steht unten. Der Fehler tritt auf bei der Zeile mit SeriesCollection (Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler). Das mit dem in Word kopieren hat an anderer Stelle schon funktioniert, wird also nicht mit dem Problem zu tun haben.
For i = 2 To 90
With Sheets("Monthly Graph")
.SeriesCollection(1).Values = Sheets("Support Meteo Month").Range(Cells(2, i), Cells(32, i))
.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Size:=xlScreen, Format:=xlPicture
objWord.Selection.Paste
End With
Next
Folgender Code funktioniert:
Windows("Tool.xlsm").Activate
Sheets("Monthly Graph").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "='Support Meteo Month'!$B$2:$B$32"
ActiveChart.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Size:=xlScreen, Format:=xlPicture
objWord.Selection.Paste
Das hab ich über Makro Aufnehmen herausgefunden. Allerdings schaff ich es nicht, dazu eine For Schleife einzubauen. Ich habs mit For i = 66 To 68 und Chr(i) probiert, ging aber nicht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)
Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SeriesCollection.Value Fehlermeldung
06.05.2013 17:03:23
Beverly
Hi Anna,
auf jeden Fall fehlt bei Cells jeweils der Tabellenbezug:
Sheets("Support Meteo Month").Range(Cells(2, i), Cells(32, i))
Versuche es mal so (ungetestet):
Sheets("Support Meteo Month").Range(Sheets("Support Meteo Month").Cells(2, i), _
Sheets("Support Meteo Month").Cells(32, i))


AW: SeriesCollection.Value Fehlermeldung
06.05.2013 17:31:22
Anna
Cool danke, das funktioniert :-)
Ich hatte gedacht, dass der Tabellenbezug durch das Sheets("Support Meteo Month")vor dem Range bereits gegeben wäre, aber das scheint so nicht programmierbar zu sein.

Anzeige
AW: SeriesCollection.Value Fehlermeldung
06.05.2013 17:50:38
Beverly
dein Code bedeutet: beziehe dich auf Range im Tabellenblatt "Support Meteo Month" und auf Cells im aktiven Tabellenblatt - das ist natürlich ein Widerspruch, mit dem Excel nichts anfangen kann.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige