Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik mit Bedingungen einbetten

Grafik mit Bedingungen einbetten
08.05.2013 09:36:54
Katharina
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin ein Neuling was VBA und Makro in Excel angeht. Ich habe folgendes Problem. Ich soll in einer Exceltabelle, wo immer neue Werte eingetragen und ausgerechnet werden, eine Grafik einfügen. Die gRafik wird nach einem Wert bestimmt, sprich:
  • >10% Grafik grüne Ampel

  • 20% Grafik gelbe Ampel


  • Wäre super wenn mir da jmd weiterhelfen kann. Hab wirklich keine Ahnung wie ich das machen soll.
    Liebe Grüße Kathi

  • 16
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Grafik mit Bedingungen einbetten
    08.05.2013 09:43:13
    EtoPHG
    Hallo Kathi,
    1. Gibt es nur 1 Ampel für das ganze Blatt oder je 1 pro Zeile/Zelle?
    2. Hast du dir schon mal die Möglichkeiten der Bedingten Formatierungen in XL angeschaut, da geht das alles ganz ohne VBA!
    Gruess Hansueli

    AW: Grafik mit Bedingungen einbetten
    08.05.2013 09:51:39
    Klaus
    Hallo Kathi,
    füge drei Bilder von Ampeln ein und lege sie übereinander.
    Ein OnChange-Makro macht dann jeweils zwei von drei Bildern unsichtbar. Etwa so (Pseudocode, da die Musterdatei fehlt)
    Sub Worksheet_Change
    select case zelle
    case 20%
    Ampel1.hidden = true
    Ampel2.hidden = false
    Ampel3.hidden = true
    case else
    Ampel1.hidden = false
    Ampel2.hidden = true
    Ampel3.hidden = true
    end select
    End Sub
    
    Lädst du eine Datei hoch, bastel ich dir das gerne in "richtigen" Code.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Anzeige
    AW: Grafik mit Bedingungen einbetten
    08.05.2013 10:32:18
    Katharina
    Hallo,
    das mit der bedingten Formatierung schaue ich mir nochmal genauer an. Ich benutze mehere Zeilen, also dementsprechend auch mehere Grafiken.
    Das mit dem unsichtbar machen hört sehr gut an. Ich hab mal ein Bsp. hochgeladen wie ich die Datei gestalten würde:
    https://www.herber.de/bbs/user/85239.xlsx
    Vielen Dank!! :)

    AW: Grafik mit Bedingungen einbetten
    08.05.2013 11:08:45
    Klaus
    Hi,
    direkt in den Code des Tabellenblattes "Ampel":
    bezieht sich jetzt NUR auf Zelle B5! Wenn du für mehrere Zellen jeweils eigene Ampeln haben willst, nimm lieber die bedingte Formatierung.
    Option Explicit
    Const sAmpelZelle As String = "B5"
    Private Sub Worksheet_Activate()
    Call SchalteAmpel
    End Sub
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Call SchalteAmpel
    End Sub
    Sub SchalteAmpel()
    Shapes.Range(Array("Gruppieren 31")).Visible = False 'grün
    Shapes.Range(Array("Gruppieren 36")).Visible = False 'grün
    Shapes.Range(Array("Gruppieren 41")).Visible = False  'rot'
    Select Case Range(sAmpelZelle).Value
    Case Is  0.2
    Shapes.Range(Array("Gruppieren 41")).Visible = True  'rot'
    Case Else
    MsgBox ("ungültige Eingabe")
    End Select
    End Sub
    
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Anzeige
    AW: Grafik mit Bedingungen einbetten
    08.05.2013 11:23:25
    Katharina
    Hallo,
    bei dem Code zeigt er mir ein Fehler beim Komplieren an und sagt das die Variable nicht definiert ist bei Sub SchalteAmpel()
    Muss ich da noch was ändern?

    AW: Grafik mit Bedingungen einbetten
    08.05.2013 11:12:54
    Katharina
    Also bedingte Formatierung geht leider nicht, da es wirklich eine Grafik sein soll und nicht nur farbig markiert werden soll...

    AW: Grafik mit Bedingungen einbetten
    08.05.2013 11:22:49
    Katharina
    Hallo,
    bei dem Code zeigt er mir ein Fehler beim Komplieren an und sagt das die Variable nicht definiert ist bei Sub SchalteAmpel()
    Muss ich da noch was ändern?

    Anzeige
    Siehste, schon beginnt die Krux von VBA...
    08.05.2013 11:31:13
    VBA...
    ...Kathi,
    Mit bedingter Formatierung und Ampeln sähe das ganz einfach so aus:
    Userbild
    Gruess Hansueli

    AW: Siehste, schon beginnt die Krux von VBA...
    08.05.2013 11:38:04
    VBA...
    Hallo Hansueli,
    lädst du mir bitte mal einen Screenshot der bedingten-Formatierung-Einstellung? Ich bekomme das so nicht hin.
    Katarina hat auch immer noch nicht geantwortet, ob sie EINE Ampel braucht oder eine pro Zelle.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    AW: Siehste, schon beginnt die Krux von VBA...
    08.05.2013 12:14:54
    VBA...
    Hallo Klaus,
    Ich brauche eine Ampel pro Zelle.

    werd ich hier noch gebraucht?
    09.05.2013 09:46:29
    Klaus
    Hallo Katarina,
    ich gehe davon aus, dass du mit Hansuelis Vorschlägen arbeiten kannst?
    Meine Lösung ist für mehrere Zellen absolut unpraktikabel. Du müsstest PRO ZELLE einen eigenen Code schreiben, da die Ampel-Bilder jeweils eigene Bezeichner hätten. Mach das mal für 50 Zellen und dann ändert sich eine Kleinigkeit ...
    Meine Lösungsvorschläge waren, für deine Aufgabenstellung, ein Holzweg. Daher klinke ich mich hier aus.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Anzeige
    AW: Grafik mit Bedingungen einbetten
    08.05.2013 11:24:26
    EtoPHG
    Hallo Kathi,
    Bei der bedingten Formatierung ab XL2007 gibt es die sogenannten Symbolsätze, bei denen unter anderem auch grafische Ampeln (mit und ohne Rahmen) verfügbar sind. IMHO ist es immer die bessere Lösung, sich auf Standard-XL-Funktionen zu verlassen, wenn VBA-Code vermieden werden kann. Code ist langsam, fehleranfällig und wartungsintensiv.
    Gruess Hansueli

    AW: Grafik mit Bedingungen einbetten
    08.05.2013 12:14:01
    Katharina
    Ich werde es mal mit der bedingten Formatierung versuchen.
    Danke

    AW: Grafik mit Bedingungen einbetten
    08.05.2013 13:15:01
    Katharina
    Hallo,
    also das mit der bedingten Formatierung klappt. HAb jetzt mal eine andere Frage. Ich möchte eine Ampel aus drei Zellen untereinadner darstellen und das Symbol soll nur bei dem passendem Wert aufzeigen. Soweit arbeite ich mit der Wenn Funktion. ICh würde gerne bei dem Wert 0 nichts angezeigt bekommen, allerdings tritt da auch die Formatierung auf....
    Gibt es dafür eine Lösung?
    Anbei ein Bild wie es im Moment ist.
    Userbild

    Anzeige
    AW: Grafik mit Bedingungen einbetten
    08.05.2013 14:14:58
    EtoPHG
    Hallo Kathi,
    Ein bisschen mit der Formel tricksen: Aus Zahl 0 mach Text "0" ;-) und Ausrichtung rechts.
    Userbild
    Gruess Hansueli

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige