Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pausen abrechnen

Pausen abrechnen
09.05.2013 15:49:54
Jochen
Hallo Excelgemeide
Ich brauche mal eure Hilfe.
Habe mir für die Arbeit einen Stundenzettel zusammengestellt.
In den Feldern B9 bis B13(Anfangszeit) und C9 bis C13(Endzeit) wird die Zeit eingetragen, ohne Doppelpunkt,wird über ein Makro gesteuert.
Die Zellen I9 bis I13 zeigen dann die gearbeitet Zeit mit Pausen an.
Die Zelle J13 zählt dann I9 bis I13 zusammen und rechnet die in N13 stehende
Pausenzeit ab.
Wenn man in der Zelle N13 den Wert ändert auf 0,00 / 0,25 / 0,50 oder 0,75 und dann
die Schaltfläche MO anklickt ändert sich der errechnete Wert in N13.
In den Zellen D13 bis H13 kommt dann ein Eintrag, bei 0,75 bleibt sie leer.
Möchte das ganze jetzt so verändern das der Wert in I sich ändert ,wenn zwischen den beiden Zeiten die in B und C stehen 9:00 Uhr vorkommt 0,25 abgezogen wird, kommt zwischen den Zeiten 12:00 Uhr vor dann soll 0,50 abezogen werden. Kommt 9:00 Uhr und 12.00 Uhr vor soll 0,75 abgezogen werden.
Muss dann auch das Makro ändern was über die Schaltfläche gestartet wird, und die Rechnung in Zelle J13 aber das bekomme ich dann schon hin.
Wichtig ist mir erstmal das zwischen den beiden Zeiten wenn nötig die Pausen
abgezogen werden.
Wäre toll wenn von euch einer eine Idee hat und mir dabei helfen kann.
Würde gerne meine Datei hochladen geht aber irgendwie nicht.Kann mir dabei vielleicht
jemand helfen.
Gruß Jochen

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pausen abrechnen
09.05.2013 16:47:18
Oberschlumpf
Hi Jochen
File-Upload:
a) beachte die Hinweise, die erscheinen, wenn der Upload nicht klappt.
b) diese Hinweise fehlen leider, wenns mal nicht klappt:
- Dateiname darf keine Umlaute enthalten
- der Verzeichnispfad, in dem die Datei lokal gespeichert ist, darf nicht zu tief sein
(speicher deine Datei am besten direkt auf C:\ oder D:\ oder oder oder
Klappts nun mit dem Upload?
Ciao
Thorsten

AW: Pausen abrechnen
09.05.2013 17:11:00
Oberschlumpf
Hi Jochen
Hmm, ok, der Upload hat ja nun geklappt.
Aber deine Datei enthält leider nur das "Formularblatt", aber leider ohne Daten.
Da ich im Detail nicht weiß, welche Daten eingetragen werden müssen, kannst du bitte eine Bsp-Datei inklusive Bsp-Daten uploaden?
Ciao
Thorsten

AW: Pausen abrechnen
09.05.2013 17:23:40
Jochen
Hy Thorsten
Habe in den Stundenzetten Zeiten eingetragen.
Was ich vergessen hatte war die Pausen dürfen nur abgerechnet werden wenn
die Endzeit größer ist als 9:00 Uhr bzw. 12:00 Uhr

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85260.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Jochen

Anzeige
wer anders bitte, denn nun...
09.05.2013 17:32:10
Oberschlumpf
...weiß ich, dass ich leider nix weiß......sorry Jochen
Und noch mal Hallo Jochen
Das ist nämlich zumindest bei mir das Problem mit Beschreibungen.
Is oft so, wenn ich nur was lese, denk ich oft "hmm, ok, sollte machbar sein".
Weil ich mich da schon öfter mal irrte, "bestehe" ich fast auf Bsp-Dateien.
Das spart mir UND auch dem Fragenden viel Zeit, wenn ich aus nur Beschreibungen immer die falsche Lösung liefere.
Will sagen, so einen Std-Zettel wie deinen hab ich noch nicht gesehen, ich dachte, da steht "nur" Start- und Endezeit. Aber du unterteilst das Ganze in mehrere "Schichten"/Tag.
Na ja, sorry, für so was fühl ich mich leider nicht schlau genug :-)
Bin mir aber fast sicher, unter den Antwortern gibt es bestimmt jemanden, der dir helfen kann.
Viel Erfolg!
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: wer anders bitte, denn nun...
09.05.2013 17:42:03
Jochen
Hy Thorsten
Erstmal danke.
Hier aber noch die Erklärung warum mehrere Anfangs- und Endzeiten. Es kommt vor das in
der Spalte Objekte mehrere Orte stehen. So ergeben sich auch mehrere Zeitabschnitte.
Aus diesen ergibt sich dann die Arbeitszeit pro Tag.
Hoffe das mir doch noch jemand helfen kann.
Gruß Jochen

AW: Pausen abrechnen , brauche Hilfe!!!
09.05.2013 18:43:27
Jochen
Hallo Excelgemeinde
Hoffe das mir jemand helfen kann.
Gruß Jochen

Dann markiere den Beitrag als offen,..
09.05.2013 18:59:38
Matze
Hallo Jochen,
...denn sieht das keiner. Zum Thema wird nicht leicht werden.
Du musst natürlich auch ein wenig Geduld mitbringen( Zeit). Ich selber werde es nicht hinbekommen,
aber einer der Profis bestimmt. Ich sehe mir das aber auch mal an, schaden kann es ja nicht :-)
Matze

Anzeige
AW: Pausen abrechnen Hilfe!!!
09.05.2013 19:09:19
Jochen
Ok Danke Matze
Gruß Jochen

Rückfragen,...
09.05.2013 19:28:45
Matze
Hallo Jochen,
zu:

Möchte das ganze jetzt so verändern das der Wert in I sich ändert ,wenn zwischen den beiden Zeiten die in B und C stehen 9:00 Uhr vorkommt 0,25 abgezogen wird, kommt zwischen den Zeiten 12:00 Uhr vor dann soll 0,50 abgezogen werden. Kommt 9:00 Uhr und 12.00 Uhr vor soll 0,75 abgezogen werden.
Vorab sollten wir wissen, welche Arbeitszeiten es bei Euch gibt.
Gibt es auch Nachtschichten? Dann ist die Formel in I3 nicht korrekt.
Fülle doch mal deinen Zettel mit Musterdaten aus und den Ergebnissen (Formel lass weg in spalte I)
was passiert bei 9:00 - 12:00 das höhere Ergebnis? 0,5 Std. Pause?
Ich würde eine Spalte zw. I und J einfügen wo die Pause drin steht
Zu deinem Makro was in "deine Arbeitsmappe" steht
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If ActiveSheet.Name = "Frei" Or ActiveSheet.Name = "Hinweis" Then Exit Sub
Solltest du mit dem Blatt arbeiten welches davon betroffen ist, der Code sollte somit in Tabelle1 geschrieben werden. Aber das machen wir später.
zeig uns wie du es haben möchtest mit Beispieldaten , alle Varianten
Matze

Anzeige
AW: Rückfragen,...
09.05.2013 19:59:51
Jochen
Hallo Matze
Es gibt bei uns keine Nachtschicht, ist für die Zettel auch nicht wichtig.
Feste Arbeitszeiten Ja und Nein. Arbeitsanfang und Arbeitsende richtet
sich nach der Arbeit.
Normaler Anfang 7:15 Uhr und Ende 16:00 Uhr.
Kann aber auch schon früher als 7:15 Uhr sein oder oft auch länger als 16.00 Uhr.
Pausen sind immer 9:00 Uhr = 0,25 Std und 12:00 Uhr = 0,50 Std egal wann Arbeitsanfang oder
Arbeitsende ist.
Wenn bei Arbeitsanfang 9:00 Uhr steht und Ende 12:00 Uhr dann sollen 0,25 Std abgezogen werden.
Steht bei Arbeitsanfang zb. 10:45 Uhr und bei Ende 19:00 Uhr dann soll 0,50 Std abgezogen werden.
Steht bei Arbeitsanfang zb. 6:00 Uhr und bei Ende 17:00 Uhr dann soll 0,75 Std abgezogen werden.
Einfügen einer Spalte geht leider nicht, muss das Formular so nehmen wie in der Datei.
Von der Firma vorgegeben.
Gruß Jochen
PS: Welche Formel in I3

Anzeige
Bitte Profi um Hilfe,...!
09.05.2013 20:09:21
Matze
Hallo Gemeinde,
...wie auch Oberschlumpf gebe ich hier auf, hatte gesacht das mit Formeln lösen zu können,
aber die Flexibilität der Arbeitszeiten macht mir da einen Strich durch meine Rechnung.
Hier ist eine VBA Lösung bestimmt das Richtige, da bin ich noch nicht fitt genug.
Ich werde aber hier am Ball bleiben und schauen was ich dabei erlernen darf.
Ps: Jochen, ich hatte dich schon mal darauf hingewiesen, das wenn du antwortest den Beitrag als "offen" mit den Haken zu kennzeichnen.
Matze,... Pause..Pause...

noch ein Grund...
09.05.2013 22:58:51
silex1
...warum Makros mir suspekt sind!
Hallo,
warum dieser Müll mit dem Makro?
Die Grundzüge von Excel scheinen Dir wohl unbekannt?
Makros setzt man nur dann ein, wenn die Bordmittel (Formeln, Pivottabelle, Listen) die Performance erheblich herab setzen oder dafür nicht verwendbar sind.
Wenn ich mir Dein Makro so anschaue, dient es eh nur informatorischen Zwecken, wenn nicht sogar der Spielerei.
So, genug gemeckert, hier kommt die Abhilfe. Die Berechnung macht nur Sinn in J13!
Sonst wird es zu Deinen Ungunsten einen zweifachen Pausenabzug geben!!!?!!!
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJK
1 
2Tätigkeitsbericht
3 
4Name:        
5 
6Monat: Kalenderwoche: vom:06. Maibis:11. Mai
7DatumArbeits-Arbeits-Tagesbericht über ausgeführte Arbeiten ObjektEinzel-Gesamt-Mitarbeiter
8Tagbeginnendestd.std.Bemerkungen
906. Mai10:4519:00 8,25  
10       
11M      
12O      
13    0,007,75 

ZelleFormel
I13=(REST(C13-WENN(B13>"";B13;VERWEIS(9^9;B9:B13));1)*24)*(C13>"")
J13{=SUMME(I9:I13)-(MAX((B9:B13=9/24)*(B9:B13>""))*MAX((C9:C13>=9/24)*(C9:C13>""))*0,25+MAX((B9:B13=12/24)*(B9:B13>""))*MAX((C9:C13>12/24)*(C9:C13>""))*0,5)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG René

Anzeige
AW: noch ein Grund...
10.05.2013 00:17:46
Jochen
Hallo silex1
Es soll ja nicht nur von der gesamten Arbeitszeit die Pausen abgezogen werden.
Das erreiche ich ja auch durch das Makro.
Wenn ich an einem Tag drei verschiedene Anfangszeiten und Endzeiten eingebe , dann sollen
die Pausen in den richtigen Zeiträumen abgezogen werden, in den Zellen I9 bis I13.
In der Zelle J13 soll nur die Summe I9:I13 stehen.
Aus diesen Stunden die sich aus den einzeln Anfangs- und Endzeiten ergeben werden Rechnungen
erstellt, Zeitwerte in der Spalte I und Pausen will ja wohl keiner bezahlen.
In deiner Tabelle würde der Kunde 0,50 Std zuviel bezahlen , weil die Pause mitberechnet wird.
Meine Stunden Zelle J13 stimmen , aber ich will ja erreichen das beides stimmt.
Gruß Jochen

Anzeige
AW: noch ein Grund...
10.05.2013 09:20:52
Klaus
...warum Matrixformeln mir suspekt sind!
Hallo,
warum dieser Müll mit dem Matrixformeln?
;-) Nur Spass hallo Rene.
Ich finde deine hier vorgestellte Lösung unpassend. Es soll doch "pro Auftrag des Tages" die Arbeitszeit angezeigt werden, und nicht nur einmalig pro Tag. in deinem Beispiel hat er ja eben nicht 8,25 Einzelstunden abgelegt, sondern nur 7,75. Die Berechnung macht nur Sinn in Spalte I!
Davon abgesehen halte ich diesen übertriebenen Einsatz einer Matrixformel für spielerei. Es hat natürlich informatorische Zwecke, dass eine Formel dies kann. Vielleicht magst du dir mal meine Lösung weiter unten ansehen, in der ich das mit "normalen" Formeln lösen konnt.
Möge Jochen sich mal melden und sagen was ihm besser gefällt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: noch ein Grund...
10.05.2013 10:00:08
silex1
Hallo Klaus,
leider finde ich Deine Bemerkungen über die Matrixformel unpassend!
Weder in der Datei noch in einem Beitrag wurde der Grund des Wunsches angegeben.
Falls es Dir entgangen ist, erschließt sich der Grund für sein Vorhaben erst eindeutig nach meinem Post.
Aus diesen Stunden die sich aus den einzeln Anfangs- und Endzeiten ergeben werden Rechnungen
erstellt
Somit vergleichst Du zwei verschiedene Dinge miteinander. Die Aufgabe Deiner Formel und die Aufgabe meiner Formel sind grundlegend verschieden.
Du kannst ja aber meine Formel gern mal Matrixfrei bauen!;-)
VG René

AW: noch ein Grund...
10.05.2013 10:06:56
Klaus
Hi Rene,
Du kannst ja aber meine Formel gern mal Matrixfrei bauen!;-)

klar kann ich. Sind ja nur eine handvoll Zeilen pro Tag. Die Formel wird dann halt mehrere Kilometer lang :-) Aber ja, ich hab deinen Punkt verstanden. Für, sagen wir mal, 100 Zeilen schaffe ich dass dann auch nicht mehr (bzw nicht ohne Hilfsspalten) und für deine interpretation der Lösung ist die vorgestellte Matrixformel klasse.
Ich hab die Wunschlösung halt anders interpretiert, vielleicht auch um auf {} zu verzichten. Lass mal auf Jochens RÜ warten, der kann uns ja schiedsrichten!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Was hilft mir besser?
10.05.2013 18:27:45
Jochen
Hallo Klaus und Rene
Erstmal ein großes , großes Danke an euch bei.
Wenn ich sehe wie ihr die ganze Sache löst dann kann ich nur staunen.
Muss gestehen das ich aus beiden Lösungen nicht schlau werde, dazu sind meine Excelkünste noch nicht weit genug.
Beide Lösungen sind klasse.
Habe dann die vom Klaus genommen.
Hatte in meinem ersten Eintrag geschrieben das die Pausen bei den einzelnen Arbeitsschichten
abgezogen werden sollen. Habe es porbiert, weiß nicht ob das auch so rüber gekommen ist.
Die Lösung von Klaus ist genau so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Denke dann aber auch das wenn Rene die Formeln umgestellt hätte es genau so funktioniert hätte.
Danke nochmal an euch beide.
Will hoffen das wenn nochmal Fragen auftauchen mir auch wieder so klasse geholfen wird.
Noch eine Frage: "Mit welchen Büchern kann ich mich an euer Wissen nähern?"
Gruß Jochen

Danke für die Rückmeldung! mwT.
11.05.2013 13:12:56
Klaus
Hallo Jochen,
danke für die Rückmeldung und freut mich, dir geholfen zu haben.
"Mit welchen Büchern kann ich mich an euer Wissen nähern?"
Ein paar Bücher die ich gelesen habe (Liste nicht vollständig oder gewichtet:) "Harry Potter", "Faust", "The Hunger Games", "Die Bibel", "Per Anhalter durch die Galaxis".
Zum Thema Excel helfen die aber alle nicht weiter, da hilft nur
-hier: nachfragen
-nachbauen
-verstehen
-goto hier
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Pausen abrechnen
10.05.2013 09:06:07
Klaus
Hi Jochen,
das geht ohne VBA, mit Formeln:
https://www.herber.de/bbs/user/85263.xlsm
Die Formelblöcke pro Wochentag sind NICHT frei kopierbar! Die Bezüge müssen für jeden Wochentag per Hand angepasst werden (hab ich bereits erledigt).
Auf eine kopierbare Lösung mit INDEX/ZEILE/REST um die Bereiche zu ermitteln habe ich für die Übersichtlichkeit verzichtet.
Die Formel geht davon aus, dass die Zeiten in einer vernünftigen Reihenfolge eingetragen werden. Wenn jemand in der ersten Zeile eines Tages "14:00 bis 16:00" und in der zweiten "09:00 bis 13:00" angibt, dann funktioniert die Formellogik nicht mehr. Aber das sollte kein Problem sein, oder?
Das Pausen-Makro inklusive Knopf habe ich entfernt, damit es nicht aus versehen die Formeln zerschießt. Das "Zeiten-mit-Doppelpunkt-automatisch" hat bei mir nur Unsinn ergeben, aber warscheinlich habe ich einfach die Eingabelogik nicht verstanden. Ich habe dann "09:00" in die Zellen eingegeben und alles lief.
Warnung: Die Uhrzeitformeln funktionieren nur innerhalb eines Tages. Aber du sagst ja, ihr habt keine Nachtschicht.
Eine Fachfrage habe ich dann noch:
Wenn jemand von 10:00 bis 13:00 Uhr arbeit angibt, ziehst du ihm 0,5h Pause ab. Deine Begründung: Die Arbeitszeit endet nach 12:00 Uhr also war er im Mittag. Soweit so gut.
Wenn ich nach dieser Logik (an die ich mich gehalten habe!) eine Arbeitszeit von 10:00 bis 12:01 angebe, dann wird mir die Pause auch! abgezogen. Da müsste ich von dir nochmal wissen, wie solche Randerscheinungen gehandhabt werden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Stop, ein Tippfehler!
10.05.2013 09:13:13
Klaus
Hallo Jochen,
nachdem du meine Datei geladen hast, bitte markiere die gesamte Spalte I, drücke STRG+H für suchen und ersetzen und ersetze jeden Wert "0,75" gegen "0,5"! Dann rechnen die Formeln korrekt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Antwort auf Frage!
10.05.2013 20:43:26
Jochen
Hallo Klaus
Über deine Frage hatte ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht.
Bei uns werden die Stunden immer auf die nächten 0,25 Std aufgerundet.
Man hat dann immer x:00 Uhr , x:15 Uhr , x:30 Uhr oder x:45 Uhr.
Die Zeiten die eingetragen werden sind dann entweder vor oder nach der Pause.
Genau wie die Formeln rechnen.
Gruß Jochen

AW: Pausen abrechnen
10.05.2013 11:07:02
Matze
Hi Klaus,
..ich denke so wird das passen.
Das Makro mit den ":" läuft bei mir. Eingabe zB 900 bis 1200 wird zu 9:00 bis 12:00
Ich hatte nur Anfangs erwähnt das dies in das Tabellenblatt gehört und dem entsprechend umgeschrieben werden muesste. Ihr seit die Experten dafür,...ich nur lernender.
Matze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige