Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopplung zwischen Formatierung und Berechnung?

Kopplung zwischen Formatierung und Berechnung?
13.05.2013 15:57:19
Jochen
Hallo Forumgemeinde,
gibt es außerhalb von VBA eine Möglichkeit, aus der Änderung der Formatierung einzelner Zellen eines Operationsbereiches eine bestimmte (vorbestimmte) Rechenoperation automatisch durchführen zu lassen oder nicht?
(vereinfachtes) Beispiel:
Die Zellen A1-A10 sind "standard"- formatiert (= gar nicht formatiert, bzw. so, wie Excel 2010 voreingestellt ist) und enthalten normale Zahlenwerte. Zelle A11 enthält eine automatische Summierung A1:A10. Ich möchte erreichen, dass sich nur durch Änderung der Formatierung in einer (oder mehreren, beliebigen) Zellen A1 bis A10, z.B. durch blass stellen der Schriftart oder durch graues Ausfüllen der Zelle (oder welche andere Foramtierungsänderung auch immer...), der Summenwert (automatisch) ändert.
Danke vorab,
J. Krüger

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kurz, Nein
13.05.2013 16:00:18
JACKD
.. gibt es ausserhalb von VBA nicht
Grüße

AW: Kurz, Nein
13.05.2013 16:13:34
Jochen
..ich habe es befürchtet. Habe ich mit "Excel gut-VBA nein" eine Chance, mir die Lösung zu erarbeiten, oder muss ich einen Profi fragen, der es macht und ich kann das dann "nachbauen"? Verzeiht diese Anfängerfragen...

Nicht unlösbar
13.05.2013 16:17:58
JACKD
... wenn du wenigstens VBA nur mit Rekorder angegeben hättest =)
Also wie nähert man sich der Lösung..
Zeichne mit dem Rekorder einfach mal ein Makro auf in dem du Zellen so formatierst das meintewegen Summe1 gebildet werden soll
Dann schaust du dir das Makro an.. und zeigst uns dass.. dann machen wir weiter =)
Grüße

Anzeige
Ja, hast du, denn Jacks AW ist nicht ...
13.05.2013 16:47:40
Luc:-?
…ganz richtig, Jochen… ;->
Du musst nur etwas mehr formatieren als du beabsichtigt hast, nämlich die ganze Zahl außerdem als Text (ggf durch Hinzufügen von ""& nach = bzw &"" am FmlEnde bei FmlErgebnissen)! So etwas lassen dann SUMME und TEILERGEBNIS einfach weg!
Gruß Luc :-?

AW: Ja, hast du, denn Jacks AW ist nicht ...
13.05.2013 17:15:27
Jochen
...Danke, auch ein guter Tipp, mich versuche es mit der zus. Formatiererei, klingt gut.
Gruss, Jochen

Na, dann viel Erfolg! owT
13.05.2013 17:32:23
Luc:-?
:-?

AW: Kopplung zwischen Formatierung und Berechnung?
13.05.2013 16:22:39
Rudi
Hallo,
das Formatieren einer Zelle löst kein Ereignis aus.
Gruß
Rudi

Was ergibt das für einen Sinn, ...
13.05.2013 16:36:13
EtoPHG
Jochen?
Die Formatierung musst du ja auch manuell vornehmen. Also = Arbeitsaufwand.
Ist dieser geringer, als in eine Hilfszelle neben die Detail Zahlen z.B. ein X zu setzen?
Dann kannst du nämlich ganz einfach eine SUMMEWENN-Formel anwenden, die sich auf die Spalte A & B bezieht und die Darstellung der A-Zellen kannst du mit einer bedingten Formatierung beruhende auf dem gesetzten X beieinflussen.
Oder du blendest Wert mit Filtern aus und benutzt TEILERGEBNIS
Formeln aufgrund von Darstellungen (Formatierungen) auch in VBA zu schreiben, finde ich immer äusserst Problematisch und für die Anwender oft auch nicht nachvollziehbar.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Was ergibt das für einen Sinn, ...
13.05.2013 16:53:26
Jochen
Hallo Hansueli,
danke für die Vorschläge, die für das geschilderte (vereinfachte) Beispiel zutreffen und die ich auch sonst so anwende (SUMMEWENN). Dem Hinweis mit dem Filtern und TEILERGEBNIS werde ich nachgehen, das habe ich noch nicht probiert. Da es mir aber außerhalb des vereinfachten Beispiels um kompliziertere, verschachteltere WENNODERUND... usw. Formeln geht, hatte ich die Hoffnung, über die Formatierung evtl. einfacher an's Ziel zu kommen. Scheint wohl eher eine vergebliche Hoffnung zu sein. Auf jeden Fall Danke für Dein Befgassen mit meiner Frage.
Gruß, Jochen

Anzeige
Sorry für vori, war auf dem falschen Ast ;-) (owT)
13.05.2013 16:39:56
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige