Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datum Problem

Excel Datum Problem
25.05.2013 12:47:05
Susi
Halli Hallo,
ich habe ein Problem mit Excel.
Wenn ich in eine Zelle das Datum (z.B 25.05.2013) eingeben möchte, wo auch vorher schon Datum als Formatierung drin steht, kommt folgende Fehlermeldung: "Microsoft Office Excel hat einen Fehler in dieser Formel gefunden. Der Korrekturvorschlag ist unten angezeigt. Wollen Sie diesen annehmen? 250520143..." Nein möchte ich nicht!!! Vorher hat das mit dieser Tabelle immer reibungslos geklappt.. irgendwas muss verstellt sein und ich finde einfach nicht raus was.
Ich danke im Vorraus.
Lg

37
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Könntest du die Tabelle
25.05.2013 12:52:37
JAck
Hallo Susi
..hochladen, und sagen, um welche Zelle es sich handelt..?
Grüße

AW: Excel Datum Problem
25.05.2013 13:00:46
Susi
Userbild

AW: Excel Datum Problem
25.05.2013 13:01:21
Susi
Userbild

AW: Excel Datum Problem
25.05.2013 13:45:44
Susi

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85515.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Excel Datum Problem
25.05.2013 13:56:29
Susi
Zelle J38 und die daneben.
Lg

AW: Excel Datum Problem
25.05.2013 14:19:43
Rolf.dW
Hallo Susi,
woran es liegt, konnte ich nicht herausfinden. Ich hab' einfach mal eine x-beliebige Zelle in einer meiner Dateien im Format TT.MMM in deine Datei kopiert und dort ein Datum eingegeben. - Funktioniert.
Anbei deine Datei zurück.
https://www.herber.de/bbs/user/85516.xlsx
Gruß, Rolf

Code im Namenfeld - Editiermodus?
25.05.2013 16:45:48
Tino
Hallo,
was mir auffällt, im Namensfeld erscheind
ab der Tabelle 2010-2011 "Code" im Namenfeld wenn ich eine beliebige Zelle editiere.
Woher dies kommt habe ich noch nicht herrausgefunden.
Gruß Tino

Anzeige
Code? .. Zirkelverweis?
25.05.2013 18:21:45
JAck
Wo soll dass denn sein?
Ich hab zwar grad nur xls für mac zur hand, aber ich seh keinen Code.. definierte Namen scheint es auch nicht zu geben...
ein Makro auch nicht..
Was macht der "Code" denn?
Auf jeden Fall meckert Excel rum, wenn ich es öffne, moniert er wegen einem Zirkelverweis...
Was ich auf jeden Fall nicht "optimal" finde, ist die Tatsache das Kontodaten in der Datei noch drin sind.. hätte ich persönlich entfernt =)
grüße

AW: Code? .. Zirkelverweis?
25.05.2013 18:27:44
Tino
Hallo,
wie im Bild gezeigt sollte normalerweise die Zelladresse angezeigt werden.
Namen sind in der Tabelle keine vergeben.
Userbild
Gruß Tino

Anzeige
AW: Code? .. Zirkelverweis?
25.05.2013 18:36:15
Tino
Hallo,
wenn ich alle Zellen in eine neue Tabelle kopiere ist dieses Verhalten nicht mehr da.
Wurde die Datei evtl. mal repariert und dabei ist was kaputt gegangen?
Userbild
Gruß Tino

Ich finds ni
25.05.2013 18:39:28
JAck
.. bei mir gehts ganz normal..
Vielleicht tritt das auf, da die Zelle Verbunden ist..?
Mysteriös Mysteriös...
http://db.tt/suGlzIWr (Forumupload geht beim mac irgendwie ni..)
Grüße

AW: Ich finds ni
25.05.2013 18:44:38
Tino
Hallo,
nein bei anderen ist es auch so, nur die Tabellen vor 2010 - 2011 sind nicht getroffen.
Ich würde bei diesen drei Tabellen alle Zellen in eine neue Tabelle kopieren
und diese danach ersetzten.
Gruß Tino

Anzeige
AW: Excel Datum Problem
25.05.2013 13:30:28
Susi
Hab sie hochgeladen, sieht man etwas?
Lg Susi

mh..
25.05.2013 13:34:36
JAck
wenn ich in die Zelle klicke geht es....
Susi, dieses Bild nutzt mir nix.. Ich bräuchte schon die Datei...
Grüße

AW: Excel Datum Problem
25.05.2013 13:55:05
Rolf.dW
Hallo Susi,
ich seh' nix; zumindest kein Datum. Aber vielleicht brauche ich eine neue Brille.
Wo (in welcher Zelle) soll denn ein Datum eingetragen werden?
Gruß, Rolf

AW: Bist du eingeschlafen,
25.05.2013 16:37:03
Rolf.dW
Susi,
oder hat sich dein Problem erledigt?
Gruß, Rolf

Dein Problem ist noch viel größer, ...
25.05.2013 21:16:39
Luc:-?
…Susi;
alle Tabellen ab 2010-2011 sind korrupt! Wahrscheinlich habt ihr 2011 auf Xl14 umgestellt und dabei ist es passiert. Xl erwartet nun bei jeder Eingabe, die mit =, @ (entspricht = in Lotus!), #, +, - oder Ziffer beginnt, eine Formel — und das in jeder Zelle! Deshalb die deplaziert wirkende F-Meldung!
Nebenbei, das, was dann im Namensfeld angezeigt wird, ist ein Vorschlag, nämlich die Nr1 aus der Liste der zuletzt verwendeten Fktt. Also hat der „schlaue“ Tino wohl zuletzt mit der xlFkt CODE gespielt, während Jack entweder nichts derartiges getan hat oder sein Mac hier anders reagiert.
Fazit: Man kann nur noch Texte, einzelne Zahlen und Fmln eingeben, alles andere, was sonst automatisch umgewandelt wird (wie bspw eine Datumsangabe), wird als Formel­eingabe­fehler interpretiert. Du solltest also dringend der gegebenen Empfehlung folgen und eine neue Mappe erstellen, in der du die relevanten Blätter neu anlegst (möglichst nicht nur einkopieren - mal ausprobieren!).
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Dein Problem ist noch viel größer, ...
25.05.2013 21:22:31
Tino
Hallo,
der Luc hat mal wieder unrecht,
die Datei gibt dies direkt nach dem Download aus.
Gruß Tino

Frage mich, was mein Betreff mit deinem ...
25.05.2013 23:42:51
Luc:-?
…Inhalt zu tun hat, nicht mal für einen neuen reicht's ja offensichtlich bei dir… :->>
Zitat: …, die Datei gibt dies direkt nach dem Download aus.
Na und?! Mit wessen Xl öffnest du sie denn dann, etwa mit Susis… :->>
Junge, lass es! Du bist wirklich nicht satisfaktionsfähig!
Luc :-?

Wieder was dazu gelernt..
25.05.2013 21:51:01
JAck
Hallo Luc.
Danke für dein Feedback.
Sag mal, ist es denn gesichert, dass es die letzte Funktion (vielleicht auch die mit der man in letzter Zeit am häufigsten gearbeitet hat)
oder ist es ne Vermutung? Da ja Tino meint, dass das nicht ganz stimme.
Nun und der Mac reagiert offensichtlich anders.. denn auch hier verwende ich ab und an formeln =)
Und, warum macht xld das? also den Fehler bei der Umstellung?
Grüße

Anzeige
AW: Wieder was dazu gelernt..
25.05.2013 22:51:47
Tino
Hallo,
hör auf der tappt im dunkeln wie wir alle der rest wurde schon geschrieben!
Gruß Tino

Dein 'Dunkel' dürfte wesentl finsterer sein! owT
25.05.2013 23:10:46
Luc:-?
:-?

;-))) owT
25.05.2013 23:12:36
Tino

Dann spielst du aber sehr erfolgreich...
25.05.2013 23:18:07
JAck
die Taschenlampe, oder den Armleuchter? :-D
kleiner Spaß am Rande

Du scheinst solch 'kleine Späße' ja zu ...
25.05.2013 23:36:09
Luc:-?
…lieben, Jack;
das war schon das 2.Mal…
Wer der „Armleuchter“ ist (sogar vor verbalen Beleidigungen nicht zurückschreckt), findest du heraus, wenn du dir mal ein paar Stunden Zeit nimmst und das Archiv der letzten 2-3 Jahre gezielt nach unseren „Zusammentreffen“ durchforstest.
Luc :-?

omg
25.05.2013 23:44:28
JAck
sowas verbittertes hab ich lang nicht erlebt...
Da steht spaß weil es ein Spaß ist.. no more no less..
Und das war keine Beleidigung, sondern eine Hommage an Dunkelheit und das Tino gemeint hast das du dich in selbiger bewegst. Allerding suggerierst das das nicht so ist..
so jetzt Lach mal drüber ( so wie es auch gedacht war und gut)
Grüße
Ach und das erste mal war genau das gleiche. Nur das du das ja vollkommen falsch verstanden hast.. da ich damals die Aussage nicht die Botschaft kommentiert hab ...

Anzeige
so ist er eben!...
25.05.2013 23:51:02
Tino
Hallo,
mit dem anderen hat er auch unrecht. Version usw.
Gruß Tino

Das war nur leicht ironisch gemeint, nicht ...
25.05.2013 23:52:17
Luc:-?
…verbittert, Jack;
und jetzt lach du mal, aber über den Rest…
Nebenbei, frag doch Tino mal, wie er sich die Fktsweise von xlFktt, besonders in Bezug auf Zellbereiche und Datenfelder, vorstellt. Interessant sind auch seine Vorstellungen zu WorksheetFunction und so manch anderem…
Aber, nicht falsch (im Sinne einer Diskussionseröffnung) verstehen — das Thema Tino ist für mich (zumindest in diesem Thread) abgehakt!
Luc :-?

Es lebe das babylonische....
25.05.2013 23:55:02
JAck
Sprachgewirr.. =)
Deine Ironie konnte ich leider nicht raus lesen..
Wenn dem so sei .. mea culpa =)

Anzeige
Ja, hatte ich vergessen zu markieren! ;-) orT
26.05.2013 01:01:13
Luc:-?
SchöSo, Luc :-?

Es ist definitiv die 1.Fkt in der Liste der ...
25.05.2013 23:30:44
Luc:-?
…zuletzt verwendeten Fktt, Jack,
denn bei mir stand da eine andere Fkt, die aber die 1. in genannter Liste war. Und mit der hatte ich auch kürzlich gearbeitet. Was der Mac damit macht, weiß ich nicht, denn ich habe keinen. ;-)
Übrigens, was Tino meint, interessiert mich nicht, denn der hat sich schon öfter geirrt. Er meint wohl, in mir ein „dankbares“ Opfer fürs Abreagieren seines arbeitstäglichen Frusts gefunden zu haben, weshalb er sich schon seit Jahren (und oft bei gleichen Themen - er es folglich inzwischen besser wissen könnte) hier wie einer dieser kleinen Kläffer, die man wohl „Wadenbeißer“ nennt, aufführt. Aber da irrt er sich gewaltig!
Was den Fehler bei der Umstellung betrifft, ist es nicht mal ganz sicher, dass das an Xl liegt, da ja außer evtl Susi keiner weiß, wie und von welcher Basis aus umgestellt wurde. Es könnte sein, dass die alte Datei einfach mit Xl14 geöffnet und dann als .xlsx gespeichert wurde. Dann läge es vermutlich an Xl14, falls nicht zwischendurch Xl12 in Betrieb war, denn das hatte (anfänglich) etliche Macken. Aber natürlich kann da außerdem ja noch sonstwas gemacht worden sein. Auf jeden Fall ist das nach ihrer Form eine fortgeschriebene Altdatei voller brav mitkopierter und inzwischen völlig sinnlos gewordener leerer VerbundZellen. Susi sollte mal die Gitternetzlinien einschalten und alle dann noch zusammenhängend weißen Bereiche entfärben! Dann sieht sie die auch. ;->
Gruß Luc :-?

Anzeige
Lotus Kompatibilitätseinstellungen!
27.05.2013 17:35:07
EtoPHG
Hallo Susi (aka Detlef),
Ganz einfach: Excel-Optionen-Erweitert
Bei den Blättern: 2010-2011,2011-2012 und 2012-2013 müssen die Lotus-Kompätibilitätseinstellungen rausgenommen werden [keine Häkchen!]!
Gruess Hansueli

genau das ist es, super oT.
27.05.2013 18:51:24
Tino

Ja, ich hatte nur die 1. rausgenommen, ...
27.05.2013 19:14:28
Luc:-?
…Hansueli,
weil ich meinte, die alternative FmlEingabe zu benötigen (@ für =), stelle aber fest, in meinem TestDateiBlatt (nicht Susis, da waren sie drin) fehlen beide Häkchen und Eingabe mit @ fktioniert trotzdem!
Gruß Luc :-?

AW: Excel Datum Problem
27.05.2013 19:45:59
Susi
Vielen lieben Dank für an Alle.
Ich bin die Susi, ja, Detlef ist mein Vater.. ich hab für ihn das ganze mal übernommen.
Wir haben jetzt die Tabelle auf neue Mappe gelegt, und nun klappt es wieder. War trotzdem ein kurioser Fehler.
Danke an ALLE!!! :-)

Bitte sehr! Aber lt Eto war's einfacher! ;-) orT
27.05.2013 20:13:18
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige