Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie - Polynomfunktion

Trendlinie - Polynomfunktion
29.05.2013 16:47:33
stefan
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem das eher mathematischer Natur ist, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen.
In einer Graphik habe ich eine Trendlinie und die dazu passende Gleichung (ein Polynom 4. Grades) eingefügt. So weit so gut.
Aber wenn ich mit Hilfe der Formel (y = 5E-20x4 - 3E-14x3 + 9E-09x2 - 0.0011x + 76.922) für einen beliebigen x-Wert den dazugehörigen y-Wert berechnen möchte, erhalte ich Ergebnisse die weit weg von der gezeigten Trendlinie liegen.
Woran kann das liegen? Ich dachte eigentlich, dass die Trendlinie durch die angezeigte Formel beschrieben wird.
Schon mal vielen Dank vorab.
Gruss,
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinie - Polynomfunktion
29.05.2013 16:50:23
EtoPHG
Hallo Stefan,
Ich dachte eigentlich, dass die Trendlinie durch die angezeigte Formel beschrieben wird.
Ja das ist so!
Kannst du eine Beispielmappe ins Forum stellen?
Gruess Hansueli

Evtl liegt's am DezimalTrennzeichen u/o ...
29.05.2013 18:28:13
Luc:-?
…die Auflösung ist nicht deutlich genug, Stefan?
Außerdem gibt's noch die Fkt TREND, mit der man aber ggf nicht alle Arten von Trends berechnen kann.
Gruß Luc :-?

AW: Evtl liegt's am DezimalTrennzeichen u/o ...
30.05.2013 08:21:01
stefan
Hallo Luc,
das mit der Auflösung könnte eine mögliche Ursache sein.
Die x-Werte liegen im Bereich von 100'000 bis 250'000, die erwarteten y-Werte liegen im Bereich von 20 bis 40. Kann es sein, dass hier das Excel an die Grenzen der Rechengenauigkeit kommt?
Gruss,
Stefan

Anzeige
Es kann überall liegen...
30.05.2013 08:38:06
EtoPHG
Stefan,
aber weder mit der Formel, noch mit deinen neuesten Angaben lässt sich das Problem konkret eingrenzen.
Excel rechnet nach IEEE 754 mit einer Genauigkeit von 15 signifikanten Stellen. Also nochmals: Es kann doch nicht so schwierig sein eine anonymisierte Beispielmappe ins Forum zu stellen. Lösch alles raus ausser den Zahlenreihen und dem Diagramm.
Gruess Hansueli

AW: Trendlinie - Polynomfunktion
30.05.2013 09:57:01
Beverly
Hi Stefan,
welchen Diagrammtyp verwendest du? Trendlinienformeln "rechnen" nur in Punkt-Diagrammen richtig.
Siehe außerdem mal unter diesem Link: http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;211967&spid=2512&sid=7


Anzeige
AW: Trendlinie - Polynomfunktion
30.05.2013 12:04:07
stefan
Hi Karin,
ich verwende ein Punkt-Diagramm. Dass sonst die Trendlinien nicht funktionieren war mir bekannt.
Aber mit deinem Link hast du mich auf die richtige Spur geführt.
Standardmässig werden die Koeffizienten des Polynoms nur sehr vereinfacht dargestellt. Es macht in der Berechung doch einen erheblichen Unterschied ob man mit 5E-20 oder mit 0.000000000000000000045097937692 rechnet. An dieser Stelle haben sich dann die Fehler summiert.
Nochmal vielen Dank,
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige