Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehre Befehle in einer Clickanweisung

mehre Befehle in einer Clickanweisung
30.05.2013 11:46:40
Jürgen
Hallo Zusammen,
stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich habe eine TextBox / eine Combobox / eine Checkbox
so nun soll wenn ich in der Combobox eine Auswahl treffe die in Tabelle1.range D1 den Wert dort hinschreiben und die Checkbox auf false setzen.
Wenn ich nun in der Checkbox einen Haken setze soll in der Combobox dort Wert aus D1 gesetzt werden und in E2 das Value von der Checkbox
Leider muss ich immer sowohl Combobox und Checkbox die Auswahl zweimal treffen beim damit es genommen wird.
also wenn z.B. ich bei der Checkbox Klicke wird die Anzeige der Combobox richtig geändert aber erst beim zweiten klick der Haken gesetzt - umgekehrt auch so bei der Combobox.
Private Sub ComboBox1_Change()
Sheets("Tabelle1").Range("G2") = ComboBox1.Value
Sheets("Tabelle1").Range("E2") = Falsch
CheckBox1.Value = false
End Sub

Private Sub CheckBox1_Click()
ComboBox1.Value = Sheets("Tabelle1").Range("D1")
Sheets("Tabelle1").Range("E2") = CheckBox1.Value
End Sub

was mach ich falsch
Danke schon im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sorry, aber...
30.05.2013 12:23:26
Oberschlumpf
Hi Jürgen
was mach ich falsch
zuerst einmal:
...deutsche Grammatik
lies bitte mal selbst diese zwei Absätze von dir und sortiere sie bitte:
so nun soll wenn ich in der Combobox eine Auswahl treffe die in Tabelle1.range D1 den Wert dort hinschreiben und die Checkbox auf false setzen.
Wenn ich nun in der Checkbox einen Haken setze soll in der Combobox dort Wert aus D1 gesetzt werden und in E2 das Value von der Checkbox

So, wie gesagt, sorry, aber zumindest ich verstehe kein Wort.
Vielleicht solltest du dir auch den dritten Absatz durchlesen, da ich es nicht tat, weil ich schn nach dem 2. Absatz das Weiterlesen abgebrochen hatte.
Ich will dich in keiner Weise bloß stellen, aber leider gibt es hier keine Möglichkeit der sogenannten privaten Nachricht.
Vielleicht verstehe ich ja bei deinem nächsten Versuch deine Frage.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: sorry, aber...
30.05.2013 13:03:18
Jürgen
Hi Thorsten,
tut mir Leid - kann deinen Ausführungen bezüglich meiner DEUTSCHEN Grammatik nicht folgen!
Wenn ich hier im Forum die ein oder anderen Nachrichten lese - ist mir bis heute nicht aufgefallen das es hier um DEUTSCHE Grammatik geht.
Dachte es handelt sich um ein Forum für Fragen rund um Excel.
Sorry wenn ich mit meinen fast 52 Jahren hier den Anforderungen der Grammatik nicht gerecht werde.
Dann lassen wir es halt.
Werde schon eine Lösung finden!
Trotzdem danke für den Hinweis auf meine schlechte Grammatik!
Gruß Jürgen

Sei es drum
30.05.2013 13:16:09
Jackd
Hallo Jürgen..
schlechte Grammatik hin oder her, dass Problem ist, dass dich Torsten nicht verstanden hat.
So auch mir sich die Problematik nicht erschlossen hat.
Und worauf Torsten nun hinaus wollte (so denke ich), dass du mit der "richtigen" Grammatik uns dein Problem so erläutern kannst und wir reagieren können. =)
Bis dahin
Grüße

Anzeige
AW: sorry, aber...
31.05.2013 15:09:59
tco99
Hallo Jürgen,
ich finde, man hat dir höflich mitgeteilt, dass deine Fragestellung nicht verständlich war. Eingeschnappt zu sein ist hier die falsche Reaktion. Bedenke, dass man dir (mir auch!) unentgeltlich und aus freien Stücken hilft. Wenn du auf die Hilfe des Forums verzichten kannst, bitte schön. Ich könnte es nicht.
Freundliche Grüße
Erdogan

OT: AW: sorry, aber...
03.06.2013 11:34:14
Klaus
Hallo Thorsten,
hätte ich den Beitrag vor dir gelesen, hätte ich einfach geantwortet:
Bahnhof?
Das ist vielleicht universell verständlicher :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: mehre Befehle in einer Clickanweisung
03.06.2013 11:48:28
Rudi
Hallo,
die Codes rufen sich gegenseitig auf.
CheckBox1.Value = false löst CheckBox1_Click() aus.
ComboBox1.Value = Sheets("Tabelle1").Range("D1") löst ComboBox1_Change() aus.
Option Explicit
Dim bolCode As Boolean
Private Sub ComboBox1_Change()
If Not bolCode Then
bolCode = True
Sheets("Tabelle1").Range("G2") = ComboBox1.Value
Sheets("Tabelle1").Range("E2") = "Falsch"
CheckBox1.Value = False
bolCode = False
End If
End Sub
Private Sub CheckBox1_Click()
If Not bolCode Then
bolCode = True
ComboBox1.Value = Sheets("Tabelle1").Range("D1")
Sheets("Tabelle1").Range("E2") = CheckBox1.Value
bolCode = False
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige