Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steigung berechnen für ausgewählte Wertepaare

Steigung berechnen für ausgewählte Wertepaare
30.05.2013 21:49:58
Rolf
Hallo Cracks,
Ich habe XY-Wertepaare in einer Tabelle, für die ich eine Steigung berechnen will (=steigung(Y-Werte;X-WErte), kenne ich). Nun kommt es aber vor, dass bei diesen Paaren einzelne Ausreißer drin sind, die ich für die Berechnung nicht einschließen will. die könnte ich z.B. mit einem x in der 3. Spalte markieren. Wie kann ich dem Programm sagen, dass er diese Wertepaare nicht berücksichtigen soll?
Rolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steigung berechnen für ausgewählte Wertepaare
31.05.2013 00:13:19
Flock
Hallo Rolf,
Wenn du mit einer Hilfspalte neben den Wertepaaren (das meintest du wohl mit 3.Spalte) arbeitest, dann sortiere doch den Wertebereich nach "x", dann liegen sie je nach Sortierrichtung oberhalb oder unterhalb der restlichen Wertepaare. Jetzt lege in deiner Steigungsformel nur den übrigen Wertepaarbereich fest.
Alternative:
Statt in eine Hilfsspalte "x" einzutragen, kannst du auch die entsprechenden Ausreisserwerte markieren und als Text formatieren, dann werden sie in der Steigungsformel auch nicht berücksichtigt.
Gruß
Flock

AW: Steigung berechnen für ausgewählte Wertepaare
31.05.2013 07:03:24
Rolf
Hallo Flock,
so etwas kann ich natürlich von Hand durchführen. Ich könnte auch die Werte löschen.
Darum geht es mir aber nicht. Ich suche nach einer automatisierten Lösung. Das hatte ich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Sorry
Rolf

Anzeige
AW: Steigung berechnen für ausgewählte Wertepaare
31.05.2013 09:13:07
Beverly
Hi Rolf,
das wäre vielleicht über eine Hilfstabelle lösbar:
Berechnung
 ABCDEF
1Originaltabelle    X-Werte ohne xX-Werte reduziertY-Werte reduziert
212  112
323  223
4315x  44
544  454
654  575
7623x  86
875  7108
986  8   
10955x     
11108  10   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
$D$2:$D$11 =WENN(C2<>"x";A2;"")
$E$2:$E$11 {=WENN(ISTFEHLER(WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(D:D);"";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN(D$2:D$1001<>"";ZEILE($2:$1001));ZEILE(A1)))));"";WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(D:D);"";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN(D$2:D$1001<>"";ZEILE($2:$1001));ZEILE(A1)))))} $E$2
$F$2:$F$11 =WENN(E2<>"";SVERWEIS(E2;A2:B11;2;0);"")
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


Tabellendarstellung in Foren Version 8.2 by Beverly's Excel-Inn


Die Ursprungsformel für lückenloses Auflisten (Spalte E) findest du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43


Anzeige
AW: Steigung berechnen für ausgewählte Wertepaare
31.05.2013 18:38:41
Rolf
Hallo Karin, zum Zweiten,
nochmals danke - ich werde versuchen, mich da mal reinzufinden
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige