Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

falscher Pfad

falscher Pfad
31.05.2013 21:51:21
Manfred
Hallo Excelspezies,
ich möchte eine Datei in u.st. Pfad umbenennen.
Name "C:\Dokumente und Einstellungen\k\Desktop\A.TXT" As Range("B2").Value
Es paasiert aber folgendes: A.TXT wird gelöscht und die Datei findet sich mit der Umbenennung analog "B2" in C:\Dokumente und Einstellungen\k\Eigene Dateien wieder.
Was mache ich falsch? Wie muss der Code heißen, wenn ich die Datei bewußt nach z.B. E:\Test haben möchte?
Danke und Gruß Manfred

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: falscher Pfad
01.06.2013 06:53:01
Oberschlumpf
Hi Manfred
Name pfad/quelldatei As pfad/zieldatei
So lautet die Syntax.
Bedeutet, du musst nicht nur für die Quelldatei den vollständigen Pfad angeben, sondern auch für die Zieldatei.
Versuch mal:
Name "C:\Dokumente und Einstellungen\k\Desktop\A.TXT" As "E:\Test\" & Range("B2").Value
Hilfts?
Ach ja, die Name-Funktion wird auch ausführlich in der Excel-Hilfe beschrieben.
Ciao
Thorsten

Die Hilfe schwindelt aber auch manchmal ;-)
01.06.2013 08:49:52
Matthias
Hallo zusammen
Nur weil Thorsten die Hilfe erwähnt hat ...
Aus der Hilfe
Sie erhalten eine Fehlermeldung, wenn Sie Name auf einer geöffneten Datei ausführen. Die Datei muß geschlossen werden, bevor sie umbenannt werden kann.
Ich bekomme aber keine! Fehlermeldung.
Die Excel-Hilfe ist zwar eine tolle Sache, aber es stimmt nicht alles was drinsteht ;-)
Das die Datei geschlossen werden muss bevor sie umbenannt werden kann ist dagegen wieder richtig.
Der absolute Hit ist der:
Wenn ich A.txt geöffnet, den Dateiinhalt verändert, die Datei aber noch nicht gespeichert habe,
wird eine Kopie von A.txt (ohne die Veränderung) im anderen Verzeichnis z.B. als B.txt erstellt.
Es existiert jetzt also die Datei B.txt im anderen Verzeichnis und es ist A.txt noch offen!
Soviel dazu: Sie erhalten eine Fehlermeldung
Könnt ihr ja mal testen. Wäre für mich interessant, ob ihr das bestätigen könnt.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Die Hilfe schwindelt aber auch manchmal ;-)
01.06.2013 09:33:46
Oberschlumpf
Hi Matthias
Ja, die Kuriosität mit txt-Dateien ist mir auch schon seit Langem aufgefallen.
Du kannst a.txt öffnen.
Du kannst den Inhalt in a.txt verändern.
Du kannst die a.txt noch mal öffnen.
Und wieder nimmst du andere Veränderungen in a.txt vor.
Du kannst a.txt immer wieder öffnen und beliebige Änderungen vornehmen.
Wenn du kein einziges mal a.txt speicherst, und nun a.txt in b.txt umbenennst, wirst du nach dem Öffnen von b.txt feststellen, dass keine Veränderung von zuvor in vielen geöffneten a.txt enthalten ist.
Das Kuriose ist eben, dass du txt-Dateien mehrmals öffnen kannst, was ja eigentlich nicht gehen sollte, wenn eine txt-Datei nur 1x geöffnet ist. Weitere Versuche, die gleiche Datei noch mal zu öffnen, sollten daran scheitern, dass eine Meldung darauf hinweist, dass die Datei schon in Gebrauch ist. Oder auch das Umbenennen einer txt-Datei sollte eigentlich aus gleichem Grund nicht möglich sein.
Und daher vermute ich, dass eine txt-Datei NIEMALS selbst geöffnet wird.
Windows erstellt vor dem Öffnen einer txt-Datei eine temporäre Kopie und öffnen dann eben nur diese Kopie. Nur so kann es möglich sein, dass eben ein und dieselbe txt-Datei so oft wie man will oder es der RAM erlaubt, geöffnet werden kann.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Ciao
Thorsten

Anzeige
Danke für Deine Ausführungen,ich denke genauso! oT
01.06.2013 13:10:04
Matthias

Wiederspruch !!!
01.06.2013 17:25:13
Nepumuk
Hallo,
öffnet die Datei exklusiv und schon geht das nicht mehr.
Public Sub Test()
    
    Dim intFileNumber1 As Integer
    Dim intFileNumber2 As Integer
    
    intFileNumber1 = FreeFile
    
    Open "D:\Eigene Dateien\URL.txt" For Output Lock Read Write As #intFileNumber1
    
    intFileNumber2 = FreeFile
    
    Open "D:\Eigene Dateien\URL.txt" For Input As #intFileNumber2
    
    Close #intFileNumber1
    Close #intFileNumber2
    
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
och...Nepu...
01.06.2013 17:30:36
Oberschlumpf
...muk :-)
Hi
Meine Ausführung war darauf bezogen, wenn ich ganz normal im Windows-Explorer eine txt-Datei beliebig oft öffne usw :-)
Ciao
Thorsten

mit deiner...
01.06.2013 17:32:31
Oberschlumpf
...VBA-Code-Version...
Hi Nepumok noch mal
hast du natürlich recht.
Ciao
ich

AW: mit deiner...
01.06.2013 18:16:26
Nepumuk
Hallo,
wir arbeiten mit Excel-VBA. Wir öffnen doch keine andere Datei außer unsere Anderedateiöffnen-Excelmappe um eine anderer Datei zu öffnen.
"Ein Leben ohne Excel ist möglich, aber sinnlos"
Gruß
Nepumuk

grins...ohne Worte....
01.06.2013 18:21:11
Oberschlumpf
...wirklich! Ohne Worte! :-)

Die Hilfe schwindelt nicht!
01.06.2013 19:35:16
EtoPHG
@ Matthias & Oberschlumpf
Das ist weder ein Bug noch ein Feature, sondern
komplett abhängig von
a) wie man geöffnet definiert. In der Hilfe wird geöffnet definiert: , als von ein Programm besitzt einen Handle auf die Datei.
b) ob das Programm (und für .txt ist das WIN-standardmässig Notepad oder Wordpad) den Handle beim Öffnen wieder freigibt oder nicht. Die beiden erwähnten Programme geben nach dem Öffnen den Handle frei und d.h. jedes andere Programm kann auf die Datei im gegenwärtigen Zustand zugreifen.
ergo: Wenn die .txt Datei mit z.B. WORD oder EXCEL geöffnet wird, dann kannst du sie mit keinem anderen Programm nochmals öffnen, das ebenfalls exklusiv öffnen will, wohl aber mit z.B. Notepad. Du kannst aber die Datei solange mit Notepad nicht speichern, wie die Datei vom anderen Programm besetzt ist. Die Vermutung von Matthias, das da eine temporäre Datei existiert, stimmt für Programme die den Handle freigeben nicht, wohl aber für solche, die in besetzt halten. Wobei diese temp-Datein keine Kopie der Datei ist!
Experimentiere: Öffne Datei mir Notepad, dann auch mit Word, dann nochmals mit Notepad, dann nochmal mit Word (in einer 2ten Instanz), dann mit Excel. Schaut euch den Inhalt der temp-Datei an.
Vielleicht wisst ihr damit auch, wie freigegebene Arbeitsmappen in Excel funktionieren, oder eben nicht ;-)
Gruess Hansueli

Anzeige
aber aber aber!!! :-)
01.06.2013 19:42:10
Oberschlumpf
Hi Hansueli
...Die Vermutung von Matthias, das da eine temporäre Datei existiert, ...
Stimmt so nicht. Denn die Vermutung kam von....mir :-)
Ciao
Thorsten

Sorry, das ich das velwechsert habe ;-) (owT)
01.06.2013 22:29:29
EtoPHG

AW: Die Hilfe schwindelt nicht!
01.06.2013 21:37:29
Matthias
Hallo
Da Du mich auch mit angesprochen hast, möchte ich auch reagieren.
Das ist weder ein Bug noch ein Feature, sondern
komplett abhängig von
a) wie man geöffnet definiert ...

Ich muß Dir nicht wiklich erklären wie ich geöffnet definiere, oder?
Ganz im Ernst, mir ist es Sch...egal. Die Datei ist geöffnet und in der Excelhilfe
wird man falsch informmiert.
Mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken.
Gruß Matthias

Anzeige
Wenn du Probleme mit der ....
01.06.2013 22:21:44
EtoPHG
Erläuterung von technischen Hintergründen hast, Matthias,
dann ist mir das ehrlich gesagt auch sch...egal.
Manchen würde es helfen, etwas über XL hinauszudenken.
Gruess Hansueli

Habe keine Probleme ...
02.06.2013 09:51:46
Matthias
ich kann aber lesen, Hansueli.
Zitat
Manchen würde es helfen, etwas über XL hinauszudenken
    Auch wenn Dein Wissen Meines weit übersteigt, musst Du nicht in dieser Art kommunizieren :-(
    Ich habe auch keine Lust mit Dir zu streiten wie ich geöffnet definiere.

In der Excelhilfe wird man eindeutig falsch informmiert.
Nochmal: Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
Und ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich es nicht getestet hätte.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: falscher Pfad
01.06.2013 09:10:59
Manfred
g.Morgen Torsten,
danke, die Sache mit dem & wars. Hab nicht gewußt, dass man es so zusammen bringt.
Geht jetzt bestens.
Gruß
Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige