Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: geschütztes Tabellenblatt, Tabelle erweitern

geschütztes Tabellenblatt, Tabelle erweitern
05.06.2013 11:37:51
Lutz
Hallo,
hat jemand einen Tipp, wie in einem geschützten Arbeitsblatt der als Tabelle definierte Bereich, bei Neueingaben nach unter erweitert wird.
M.f.G.
Lutz

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geschütztes Tabellenblatt, Tabelle erweitern
05.06.2013 12:20:44
Matze
Hallo Lutz,
es wäre schön, wenn du uns ein Muster dessen geben könntest, wie die Bereiche als Tabelle und des Schutzes formatiert sind.
Ein VBA Change-Ereignis, was vorher den Blattschutz rausnimmt, könnte ich mir vorstellen.
Aber dazu müsste man wie schon erwähnt, den Aufbau kennen.
Matze

Anzeige
AW: geschütztes Tabellenblatt, Tabelle erweitern
05.06.2013 12:22:19
fcs
Hallo Lutz,
es ist nicht möglich in einem geschützten Tabellenblatt eine Tabelle/Liste nach unten zu erweitern.
Gruß
Franz

Franz, hat Recht,..
05.06.2013 12:46:48
Matze
Hallo Lutz,
..denn der neue Datensatz liegt ja im geschützten Bereich.
Matze

AW: Franz, hat Recht,..
05.06.2013 13:15:06
Lutz
Hallo Franz,
ich kann also mit keinem Ereignis darauf reagieren, da dieses ja erst auftritt, wenn ich die Eingabe bereits begonnen habe, stimmt das so?
Danke für die Info...
M.f.G.
Lutz

Anzeige
05.06.2013 14:25:37
Klaus
Hallo Lutz,
du könntest bei Selection_Change alle "erlaubten" Bereiche fix hinterlegen und dir somit einen quasi-Blattschutz basteln - der dann bei ausgeschalteten Makros nicht mehr greift, aber irgendwas ist ja immer.
Grüße,
Klaus M.vdT.

06.06.2013 09:04:55
Luschi
Hallo Lutz,
hier mal ein praktisches Beispiel dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/85672.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Das Zip-Achiv hat kein Kennwort; Blattschutz-KW: meinKW

Anzeige
07.06.2013 11:24:37
Lutz
Hallo,
danke an alle...
M.f.G.
Lutz
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Geschütztes Tabellenblatt: Tabelle erweitern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Tabelle in einem geschützten Arbeitsblatt zu erweitern, gibt es einige Schritte, die Du beachten solltest:

1. Blattschutz aufheben: Wenn Du eine Tabelle erweitern möchtest, musst Du zuerst den Blattschutz aufheben. Dies kann über das Menü "Überprüfen" geschehen.

2. Bereich definieren: Stelle sicher, dass der Tabellenbereich korrekt definiert ist. Gehe zu "Einfügen" > "Tabelle" und wähle den gewünschten Bereich aus.

3. Tabelle erweitern: Füge neue Daten in die nächste Zeile unterhalb der Tabelle ein. Wenn die Tabelle korrekt formatiert ist, sollte sie sich automatisch erweitern.

4. Blattschutz wieder aktivieren: Nachdem Du die Daten eingegeben hast, aktiviere den Blattschutz erneut.

5. VBA nutzen (optional): Wenn Du eine automatische Erweiterung der intelligenten Tabelle trotz Blattschutz wünschst, kannst Du ein VBA-Script nutzen, das den Blattschutz vorübergehend aufhebt, während neue Daten eingegeben werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Es ist nicht möglich, in einem geschützten Tabellenblatt eine Tabelle nach unten zu erweitern."

• Lösung: Stelle sicher, dass Du den Blattschutz aufhebst, bevor Du versuchst, die Tabelle zu erweitern.
  • Fehler: Die Tabelle erweitert sich nicht automatisch.

• Lösung: Überprüfe, ob die Option zum automatischen Erweitern in den Tabelleneinstellungen aktiviert ist.

Alternative Methoden

Wenn Du die Excel-Tabelle nicht manuell erweitern möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

• VBA-Skript: Erstelle ein Skript, das die Eingaben in einen bestimmten Bereich erlaubt, ohne den Blattschutz aufzuheben.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      If Not Intersect(Target, Range("A2:A100")) Is Nothing Then
          Me.Unprotect "DeinPasswort"
          ActiveSheet.ListObjects("DeineTabelle").Resize ActiveSheet.ListObjects("DeineTabelle").Range.Resize(ActiveSheet.ListObjects("DeineTabelle").ListRows.Count + 1)
          Me.Protect "DeinPasswort"
      End If
    End Sub
  • Formatierte Tabelle: Nutze formatierte Tabellen, um die Tabelle bei Excel zu erweitern, ohne die Formatierung zu verlieren.

Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel, wie Du eine Excel-Tabelle erweitern kannst:

1. Erstelle eine neue Tabelle in einem neuen Arbeitsblatt.
  2. Füge beispielhafte Daten ein.
  3. Aktiviere den Blattschutz und teste die Eingabe neuer Daten.
  4. Falls nötig, nutze das oben genannte VBA-Skript.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion "Intelligente Tabelle", um die Formatierung beizubehalten, wenn Du die Tabelle erweiterst.
  • Denke daran, dass Du die Eingabebereiche im VBA-Skript anpassen kannst, um die Tabellenbereiche zu erweitern.
  • Halte die VBA-Referenzen in Deinem Arbeitsblatt aktuell, um Konflikte mit dem Blattschutz zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine Tabelle in Excel erweitern, während der Blattschutz aktiv ist? Nein, Du musst den Blattschutz aufheben, bevor Du die Tabelle erweitern kannst.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Tabelle automatisch erweitert wird? Du kannst die Option „Intelligente Tabelle automatisch erweitern“ aktivieren und sicherstellen, dass der Blattschutz aufgehoben ist, wenn Du neue Daten hinzufügst.

3. Gibt es eine Möglichkeit, den Blattschutz während der Dateneingabe automatisch zu deaktivieren? Ja, durch die Verwendung eines VBA-Skripts kannst Du den Blattschutz temporär aufheben und die Tabelle erweitern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige