Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei gesperrt

Datei gesperrt
07.06.2013 14:56:55
Sophie
Hallo zusammen,
habe vor einigen Tagen schon mal eine Frage gestellt, nun noch ein anderes Problem.
Folgendes:
Excel zeigt beim Öffnen einer bereits benutzten Datei den Username an, der diese gerade bearbeitet.
Nun habe ich ca. 10 Exceldateien mit Makros, bei 9 funktioniert diese Anzeige korrekt, sprich wenn User A eine Datei geöffnet hat bekommen alle anderen, die auf diese Datei zugreifen wollen, die Meldung ...gesperrt durch User A.
Nur bei einer Datei funktioniert dieses gar nicht. Egal wer diese Datei gerade bearbeitet, es wird immer der gleiche Username angezeigt der die Datei sperrt. Dieser User ist gar nicht angemeldet, die Datei hat er auch nicht geöffnet.
An was kann dieses liegen?
Makro-Problem meinerseits?, läuft allerdings ca. schon ein halbes Jahr ohne Probleme, habe auch nichts daran geändert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Sophie

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schaut mal in den TaskManager
07.06.2013 16:08:34
Matthias
Hallo
Nur eine Vermutung
Anscheinend ist Excel mal irgendwann beim User(xyz) abgeschmiert.
Schaut dort mal in den TaskManager ob evtl. Excel schon vorhanden ist.
Wenn Ja einfach mal diesen Prozess beenden.
Vorher aber alles schön sauber beenden und schließen, damit nicht ein Datenverlust entsteht.
Dann die besagte Datei neu starten.
Wenn nun die Meldung nicht mehr kommt, war Dieses das Problem
Gruß Matthias

AW: Datei gesperrt
10.06.2013 10:54:30
Sophie
Hallo zusammen,
also den Tipp von Matthias habe ich heute ausgetestet.
Hier war absolut nichts auffälliges, alles wie es sein sollte.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den tatsächlichen Verwender einer Excel-Datei in Erfahrung zu bringen? (ohne ADM-Rechte, die habe ich nicht)
Excel zeigt mir beim Öffnen defenitiv den falschen Benutzer an, der die Datei gerade sperrt.
Gruß
Sophie

Anzeige
AW: Datei gesperrt
10.06.2013 10:55:48
Sophie
Habe vergessen das Kontrollkästchen zu aktivieren.

AW: Datei gesperrt
10.06.2013 11:04:28
Hajo_Zi
Hallo Sophie,
gehe zu Deinem Admin und sage ihm er soll die Datei schließen.
Gruß Hajo

AW: Datei gesperrt
10.06.2013 11:15:37
Sophie
Hallo Hajo,
dieses Problem haben wir schon seit drei Wochen. Mehrmals am Tag.
Hilfreich wäre es hier, wie es bis dato immer funktioniert hat, den richtigen User angezeigt zu bekommen wer die Datei aktuell gerade sperrt.
Wie schon geschrieben zeigt Excel ja einen falschen Namen an, immer den Gleichen.
Das mit dem ADM ist hier keine Lösung. Die wissen auch nicht weiter, habe ich aktuell schon mit im Boot.
Gruß
Sophie

Anzeige
AW: Datei gesperrt
10.06.2013 11:38:29
GuentherH
Hallo Sophie,
Hast Du schon probiert, die Datei lokal zu speichern, und dann das Original durch diese Kopie zu ersetzen?
Haben vielleicht aufgrund einer Software-Verteilung alle Anwender den gleichen Namen im Office eingetragen?
Excel verwendet normalerweise die Informationen aus folgendem Dialog:
Userbild
Gruß,
Günther

AW: Datei gesperrt
10.06.2013 12:31:17
Sophie
Hallo Günther,
die Namen der Anwender passen.
Das mit der Kopie habe ich gerade ausgeführt, mal sehen.
Gibt es keine VBA-Möglichkeit, den tatsächlichen Verwender einer Excel-Datei zu ermitteln?
Gruß
Sophie

Anzeige
AW: Datei gesperrt
10.06.2013 13:05:32
Sophie
Hallo,
habe eine ganz einfache Lösung gefunden um den tatsächlichen User der die Exceldatei sperrt sauber zu ermitteln.
Funktioniert natürlich nur, wenn Zugriff auf die Makros der Exceldatei vorliegen.
Beim Workbook- Open wird eine Logdatei mitgeschrieben, sprich von jedem User der diese Datei schreibberechtigt öffnet wird dann der Username in ein Logbuch eingetragen.
Gruß
Sophie

AW: Datei gesperrt
10.06.2013 13:38:58
GuentherH
Hallo Sophie,
super Workaround!
Ich würd' auf jeden Fall die Admin's noch ein bisschen suchen lassen, denn vertrauenserweckend ist dieses Verhalten von Excel nicht!
Gruß,
Günther

Anzeige
Ein Tip:
10.06.2013 13:42:52
Klaus
Hallo Sophie,
herzlichen Glückwunsch zu einer funktionierenden Lösung. Lass dir aber bitte einen Tip von mir ans Herz legen:
Beim Workbook- Open wird eine Logdatei mitgeschrieben
Ein sehr proaktiver Betriebsrat KÖNNTE dir eben das als verbotene Mitarbeiterüberwachung auslegen. Halt zu der Lösung also mindestens einmal Rücksprache mit eurer Rechtsabteilung, falls ihr sowas habt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige