Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Daten Verbindungen

Excel Daten Verbindungen
07.06.2013 16:32:47
Roland
Hallo,
Ich habe 2 Excel Dateien in der eine Datei X werden Daten eingegeben und in der anderen Datei Y soll die Daten zur Ansicht für mehrere User angezeigt werden.
Ich habe die Datei Y mit der Datei X über Daten & Verbindungen, verbunden.
Die Daten werden auch angezeigt und alle paar Minuten aktualisiert.
Wenn ich aber die Datei X öffnen möchte um neue Daten einzugeben, kommt die Meldung:
Dokument wird verwendet. "X.xls ist zum Bearbeiten durch xxxx gesperrt. Klicken sie auf Schreibgeschützt oder auf Benachrichtigen usw."
Woran könnte das liegen ?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Daten Verbindungen
07.06.2013 16:51:36
Hajo_Zi
warum nicht nur Verknüpfungen?

AW: Excel Daten Verbindungen
07.06.2013 16:55:04
Roland
Wie meinst Du das ?

AW: Excel Daten Verbindungen
07.06.2013 17:19:08
Hajo_Zi
W:\Eigene Dateien\Hajo\GEHALT.xlsx'!Gehalt052013
Beide Dateien öffnen und in Der Ziel= und Zelle in der Quelle wählen.
Gruß Hajo

AW: Excel Daten Verbindungen
07.06.2013 17:26:07
Roland
Ok, das habe ich gemacht, funktioniert auch sehr gut aber die Formatierung wird nicht mit übernommen.
Gibt es dafür eine Lösung ?

AW: Excel Daten Verbindungen
07.06.2013 17:35:20
Hajo_Zi
Nein, mit Formel geht das nicht.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Excel Daten Verbindungen
11.06.2013 04:34:59
Roland
Wie ich feststellen muss, funktioniert die Verknüpfungen doch nicht so wie das sein muss.
Wenn ich die Datei x öffne dann werden die Daten von der Datei y angezeigt aber nicht die aktuellen Daten. Gehe ich auf Daten dann auf Verknüpfungen bearbeiten und auf Werte aktualisieren dann werden alle Felder mit #NAME? ausgefüllt.
Die Quelldatei liegt auf einem Server S:\Te\N\y.xls
Unter Verknüpfungen bearbeiten steht:
Excel.Sheet.8|\\w01\shared\T\N\y.xls!!Tabelle1!S1:S18
Wenn ich beide Dateien öffne dann funktioniert dieses.
Woran könnte das liegen ?

AW: Excel Daten Verbindungen
11.06.2013 04:36:36
Roland
Wie ich feststellen muss, funktioniert die Verknüpfungen doch nicht so wie das sein muss.
Wenn ich die Datei x öffne dann werden die Daten von der Datei y angezeigt aber nicht die aktuellen Daten. Gehe ich auf Daten dann auf Verknüpfungen bearbeiten und auf Werte aktualisieren dann werden alle Felder mit #NAME? ausgefüllt.
Die Quelldatei liegt auf einem Server S:\Te\N\y.xls
Unter Verknüpfungen bearbeiten steht:
Excel.Sheet.8|\\w01\shared\T\N\y.xls!!Tabelle1!S1:S18
Wenn ich beide Dateien öffne dann funktioniert dieses.
Woran könnte das liegen ?

Anzeige
AW: Excel Daten Verbindungen
11.06.2013 17:56:47
Jürgen
Hallo Roland,
zu Deiner ursprünglichen Frage (Schreibgeschützt-Hinweis beim Öffnen der Quelldatei) habe ich noch eine Hinweis: für einen schnelleren Zugriff auf die Quelldaten hält Excel die Verbindung offen, solange die Datei, in der die Anzeige erfolgt, geöffnet ist. Das lässt sich jedoch in der MaintainConnection-Eigenschaft der für die Verbindung zuständigen QueryTable ändern - allerdings nur über VBA. Da Excel-Datenquellen in 2010 stets als Tabelle eingebunden werden, kannst Du die Änderung vornehmen, indem Du
- die Zieldatei aufrufst und das Zielblatt aktivierst
- den VBA-Editor aufrufst und im Direktbereich folgendes eingibst (+ ENTER):
activesheet.listobjects(1).querytable.maintainconnection = false
Dabei wird davon ausgegangen, dass nur eine Tabelle auf dem Blatt ist bzw. dass die erste die relevante ist. Sonst ggfs. die Nummer bei ListObjects() anpassen.
Hilft's?
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige