Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warum Laufzeitfehler 5 ?

Warum Laufzeitfehler 5 ?
11.06.2013 14:52:25
Pascal
Guten Tag miteiander
Ich habe in einem Excel-Makro u.a. folgenden Code um eine Autosignatur in einer Email-Nachricht anzufügen:
D.h. es wird eine kleine Userform4 angezeigt, auf welcher der User seine gewünschte Signatur auswählt. (die Signaturen werden aus Outlook geladen in die Userform4 in eine Listbox)
Wenn man nun eine Email erzeugt, so hab ich dazu folgenden code hinter einer command-button:
Sub email()
Set rngBereich = Sheets(Tabelle1).Range("A1:B17")
'Schriftfarbe wird wieder auf schwarz gesetzt
Range("A1:Z100").Font.ColorIndex = xlAutomatic
Range("A1:Z100").Interior.ColorIndex = xlAutomatic
With objNachricht
.To = "mueller.fritz@test.com"
.Subject = "Email-Test" & " " & Sheets(Tabelle1).Range("A5").Value
.HtmlBody = vbLf & RangetoHTML(rngBereich)
.ReadReceiptRequested = False
.display
'Funktion um die Signatur auszuwählen
'Cursor ans Ende der EMail setzen
VBA.SendKeys "^{END}", True
'Name der gespeicherten Signatur - bitte anpassen
strSignatur = Signatur 'die auf der UserForm4 ausgewählte Signatur wird nun aus  _
der Public-Variable gelesen.
'Einfügen einer bestimmten Signatur
.GetInspector.CommandBars.Item("Insert").Controls("Signatur").Controls( _
strSignatur). _
Execute
'.send
End With
End Sub
Das funktioniert einwandfrei.
allerdings gibt es bei einigen Users merkwürdigerweise einen Laufzeitfehler 5 und die Meldung: Argument oder Prozedur inkorrekt.
dabei bleibt das Makro dann bei der Zeile stehen:
.GetInspector.CommandBars.Item("Insert").Controls("Signatur").Controls(strSignatur). _
Execute
waran mag das liegen ?
wie gesagt... bei einigen Users funktioniert das problemlos, bei anderen Users kommt obige Fehlermeldung.
Besten Dank für Eure Tips!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum Laufzeitfehler 5 ?
11.06.2013 15:21:05
mumpel
Hallo!
Haben auch alle Outlook bis maximal 2010? Ab Outlook 2013 funktioniert das nämlich nicht mehr, da Outlook 2013 das Commandbars-Objekt nicht mehr unterstützt.
Gruß, René

AW: Warum Laufzeitfehler 5 ?
11.06.2013 15:27:22
Pascal
Hallo René
ja, es haben alle die gleiche Office Version (Office 2010) und es arbeiten sogar alle im gleichen Unternehmen (also im gleichen Firmennetzwerk)

AW: Warum Laufzeitfehler 5 ?
11.06.2013 15:36:52
mumpel
Gibt es auch auf allen Rechnern eine HTML-Signatur? Es gibt drei Signaturen (Signatur-Formate), HTML-Signatur, "Nur-Text"-Signatur und "Rich-Text"-Signatur. Da Du einen HTML-Body erzeugst, muss auch (zwingend) eine HTML-Signatur vorhanden sein.
Ansonsten müsste man mal in den gesamten Code schauen, um den Fehler ermitteln zu können. Falls man ihn ermittelt.

Anzeige
AW: Warum Laufzeitfehler 5 ?
12.06.2013 12:33:29
Pascal
Hallo
Danke für diesen Hinweis. Habe zwischenzeitlich geprüft: Es gibt tatsächlich auf allen Rechnern alle Signaturen in HTML, Nur Text und Rich-Text
gleichwohl erscheint die Meldung immer noch...
:-((

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige