Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verhalten einer Listbox ändern

Verhalten einer Listbox ändern
12.06.2013 11:45:51
Lang
Hallo Forum,
bis jetzt war in nur Leser hier (Danke übrigens für die vielen guten Tipps), nun habe ich aber eine Frage auf die ich ausnahmsweise keine Antwort gefunden habe.
Wenn man bei aktiver Listbox einen Buchstaben auf der Tastatur drückt, springt die Markierung bekanntlich auf den obersten Eintrag, der mit diesem Buchstaben beginnt. Drückt man nun einen anderen Buchstaben, springt die Markierung auf den obersten Eintrag der mit diesem Buchstaben beginnt...
Ich möchte nun, daß die Markierung, wenn der zweite Buchstabe innerhalb eines gewissen Zeitraums gedrückt wird, auf den Eintrag springt der mit beiden Buchstaben beginnt.
Beispiel:
Deutschland
Frankreich
Portugal
Schweden
Schweiz
Spanien
Erster Buchstabe "S": Markierung springt auf "Schweden"
Zweiter Buchstabe "P": Markierung springt auf "Spanien" (und nicht auf "Portugal")
Ich hab das auf einer Website gesehen und möchte das irgendwie implementieren. Läßt sich das irgendwie in VBA umsetzen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verhalten einer Listbox ändern
12.06.2013 11:59:45
Hajo_Zi
ich kann in einer Listbox nur auswählen, keine Eingabe.
Vielleicht solltest Du Deine Datei verlinken, damit wir sehen was Du meinst.

AW: Verhalten einer Listbox ändern
12.06.2013 12:43:34
Lang
Hier die betreffende Datei in einer Testkonfiguration: https://www.herber.de/bbs/user/85776.xlsm
Zur Bedienung:
Per Doppelklick auf eine Zelle im Bereich "C3:C41" öffnet sich ein UserForm mit einer Listbox. Wenn ich nun auf der Tastatur z.B. das "c" drücke, springt die Markierung auf den obersten Eintrag der mit "c" anfängt. Drücke ich danach auf "b" springt die Markierung auf den obersten Eintrag der mit "b" anfängt, etc.
Das heißt, wenn ich die Tastenfolge "cb" drücke, liegt die Markierung auf dem Eintrag "bcd" (weil ja das "b" zuletzt gedrückt wurde). Ich möchte aber, daß der Eintrag "cba" markiert ist (weil dieser Eintag mit der Buchstabenkombination "cb" anfängt).
Ich hoffe mit dem Beispiel ist das etwas anschaulicher. Wenn nicht, bitte einfach nochmal nachfragen.

Anzeige
AW: Verhalten einer Listbox ändern
12.06.2013 12:33:28
Rudi
Hallo,
nimm eine Combobox.
Gruß
Rudi

AW: Verhalten einer Listbox ändern
13.06.2013 09:36:58
Jürgen
Hallo,
wenn Du die Eigenschaft "MatchEntry" der Listbox von "0 - fmMatchEntryFirstLetter" auf "1 - fmMatchEntryComplete" änderst, sollte sie so funktionieren wie Du möchtest.
Gruß, Jürgen

AW: Verhalten einer Listbox ändern
13.06.2013 09:59:12
Lang
Funktioniert einwandfrei! Danke!
Hab mir schon gedacht, daß das mal wieder total simpel ist, ich nur die entsprechende Einstellung nicht finde...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige