Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import .csv .txt Problem II

Import .csv .txt Problem II
12.06.2013 12:05:15
Frank
Hi, wollte checken ob mir jmd. bei meinem Problem mit dem importieren von .csv oder .txt helfen kann. So dass ich die .csv von der Bank richtig importeren kann. Habe den Thread schon gepostet gehabt, aber es kam bisher keine Loesung durch. Hier ist die Bezeichnung des Beitrages:
Import .txt Problem von Frank vom 29.05.2013 21:02:24
Gibt es auch eine Moeglichkeit direkt auf einen Beitrag zu linken ? Bisher sehe ich immer nur die https://www.herber.de/forum/ URL.
LG,
Frank

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import .csv .txt Problem II
12.06.2013 13:25:32
firmus
Hi Frank,
ich habe mir Deinen alten Eintrag angesehen, so ganz ohne Hinweise war er ja nicht.
Wenn Du - wie es dort beschrieben ist - mit unterschiedlichen CRs und LFs kämpfst, dann
versuche doch folgenden Weg.
1. Benenne Deine Datei auf eine Endung um, die keine automatische Trenn-Unterstützung hat.
2. Öffne die Datei dann normal in XLS und suche Dir die Sonderzeichen, die das Problem verursachen.
Die Stellen ja an den ungewollten Trennung erkennbar.
3. Mit dieser Kenntnis kannst Du entweder
a) per REPLACE durchgängig ein gewünschtes Trennzeichen setzen.
Dann sollte die Trennung per XLS-funktion klappen.
b) gleich per VBA die Zeilen in Zellen trennen.
Viel Erfolg dabei.
Gruß
Firmus
ps: Falls noch Probleme bestehen, lade Beispieldaten hoch - Buchstaben und Ziffer verändert, aber nicht die Sonderzeichen!!

Anzeige
AW: Import .csv .txt Problem II
12.06.2013 13:38:58
Frank
Hi Frimus,
Danke fuer Dein Reply u. die Steps.
zu 1) ich habe es als .txt versucht gehabt, aber das nimmt die Zeichen unsichtbar mit. Hast Du eine Info fuer mich mit welchem Format das geht ?
zu 3 b) ja das waere wg. Wiederholung am besten als VBA Makro. Da muss ich Dich dann aber noch mal fragen wie ich das mache, wenn das mit der identifizierung des unsichtbaren Zeichens geklappt hat.
LG,
Frank

AW: Import .csv .txt Problem II
12.06.2013 15:48:14
firmus
Hi Frank,
ich sehe als einzigen Weg sinnvoll weiterzumanchen, dass Du Beispieldaten hochlädst.
waiting...
Gruß
firmus

AW: Import .csv .txt Problem II
12.06.2013 16:42:28
Frank
Hi Firmus,
hir habe ich die Test-Datei https://www.herber.de/bbs/user/85788.txt
LG,
Frank

Anzeige
AW: Import .csv .txt Problem II
12.06.2013 23:04:35
firmus
Hallo Frank,
ich habe Deine File analysiert. Es zeigt sicht folgendes Muster.
1. Als Abtrennung sind (fast willkürlich) Hexa-10 für den Zeilenumbruch eingefügt.
2. Zusätzlich gibt es für die tatsächlichen Zeilenumbrüche Hexa-13.
Wie das ganze optisch sichtbar wird ist in der angehängten XLSM-file dargestellt.
Im Blatt "Analyse per formeln." sind die Werte per Formel ausgeworfen.
im Blatt "Ergebnis" sind diese Umbrüche per VBA ermittelt und dargestellt.
Das VBA-script ist im XLSM-member enthalten.
Es ist noch keine Lösung, zeigt aber das "Verhaltensmuster" Deiner Daten auf.
Auf dieser Basis sollte es Dir - oder Forumsmitgliedern - gelingen eine Lösung zu erarbeiten.
https://www.herber.de/bbs/user/85794.xlsm
Ich selbst bin leider "nach Diktat verreist" - die Alpenrosenblüte wartet mit Panoramatouren.
Bin Anfang nächster Woche zurück.
Gruß
Firmus

Anzeige
AW: Import .csv .txt Problem II
12.06.2013 23:30:36
Frank
Hi Firmus,
Danke fuer die Analyse. Ja, jetst waere die Frage ob u. wie man diese Zeichen alle waehrend des imports gleich rausfiltert o. durch Leerzeichen. Waere super wenn jmd. weiss wie sowas geht.
LG,
Frank

AW: Import .csv .txt Problem II (gelöst)
13.06.2013 08:47:42
firmus
Hi Frank,
es war noch etwas Zeit....
Anbei ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/85795.xlsm XLS2010
https://www.herber.de/bbs/user/85796.xls SaveAS 97-2003
Die gesamte TXT-datei wird in eine Variable eingelesen und dann
werden die X10 ersatzlos entfernt. die x13 werden durch "x13x" ersetzt
(x13x markiert das jeweilige Zeilenende)
Danach werden die einzelnen Zeilen in dieser Variablen ermittelt und
in jeweils eine Zelle geschrieben (A1 - Annn).
Als letzten Schritt wird die Spalte "A" in gewohnter Weise in Felder aufgeteilt.
Das Endergebnis wird ab Spalte "F" in jeder Zeile eingetragen.
Dazwischen sind noch eine Menge Debug-Stellen. Die halfen mir das Ergebnis akurat zu testen.
Sie koennen jetzt den Weg und das Ergebnis leichter nachvollziehbar machen.
Ich hoffe Dein Problem ist damit geloest.
Gruss,
Firmus

Anzeige
AW: Import .csv .txt Problem II (gelöst)
13.06.2013 09:36:27
Frank
Hi Firmus,
vielen herzlichen Dank fuer die hohe Kunst den Datenstrom richtig zu interpretieren. Wie ich sehe hast Du verschiedene VBA Scripts geschrieben die wahrscheinlich zusammenarbeiten. Wie muss ich jetzt vogehen wenn ich die .csv Datei gedownloadet und von allem was nicht die Transaktionsdaten sind manuell getrennt habe (wie das geuploadete d.txt). Starte ich dann eines der Makros und suche die Datei aus die ich importieren moechte ?
LG,
Frank

AW: Import .csv .txt Problem II (gelöst)
13.06.2013 10:43:47
firmus
Hi Frank,
sorry, garbarge sollte entfernt sein, vergessen.
LeseFile_sequentiell_tested / Module1 / Module3 löschen.
Module2 ist der welche wo funktioniert.
Gruss,
Firmus

Anzeige
AW: Import .csv .txt Problem II (gelöst)
17.06.2013 07:27:40
firmus
Guten Morgen Frank,
Nun gilt es durch Debug zu erkennen WARUM das Macro sich in Deiner Umgebung anders verhält.
Dazu rufst Du das Macro auf, benutzt aber "Step into".
Danach arbeitest Du Dich mit "F8" Zeile für Zeile durch die Logik.
Mit "Debug" in der Menuezeile des VBA-Editor kannst Du auch die einzelnen Dateninhalte der Variablen sehen.
Damit solltest Du die Ursache der Abweichung finden.
Vermutlich entsteht die Meldung nach der Marke "AllDone:"
"Parse" ist der Vorgang, wenn die Zeile (mit Hilfe eines Separaterzeichens) in einzelne Zellen zerlegt wird.
Wenn du das XLS in Fullscreen-Anzeige benutzt und den VBA-Edit als etwas kleineres Fenster benutzt, kannst Du bei jeder Zeile sehen WAS in Deiner Datei genau geschieht.
Viel Erfolg,
Firmus

Anzeige
AW: Import .csv .txt Problem II (gelöst)
17.06.2013 12:47:31
Frank
Hi Firmus,
esr mal Danke fuer Deine Geduld, das Makro mit den vielen Erlaeuterungen drin u. die Anleitung. Habe es jetzt so gemacht wie beschrieben
http://files.2he.com/uploads2/2013_06_17_12_40_29.jpg
u bekam einen run time error bei der Stelle wo „Columns("F:O").Select“ dran waere. Das Highlighting in gelb ist dann aber weg u. ich weiss nicht so genau ob es dann die Stelle vorher war wo das Problem sitzt.
http://files.2he.com/uploads2/2013_06_17_12_43_03.jpg
Schlau bin ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht daraus gewroden ... verstehe leider nur Bahnhof was im Code im Einzelnen wirklich abgeht.
LG,
Frank

Anzeige
AW: Import .csv .txt Problem II (xls2003)
17.06.2013 19:59:57
firmus
Hi Frank,
ich habe es jetzt mit einem xls2003-System getestet (bisher 2010/2013).
Probiere es bitte, jetzt sollte es konform zu Deinem Rechner sein.
https://www.herber.de/bbs/user/85876.xls
Gruss
Firms

AW: Import .csv .txt Problem II (xls2003)
17.06.2013 21:25:29
Frank
Hi Firmus,
Danke fuer die neue Datei. Habe es gleich ausprobiert, aber z.Zt. hier noch run time error 1004, no data was selected to parse.
Ich habe den pfad fuer die datei die gelesen werden soll im makro angepasst :
Set oFS = oFSO.OpenTextFile("C:\Users\fh\Downloads\d.txt")
habe nichts weiteres gefunden wo noch eine Anpassung notwendig gewesen waere ...
LG,
Frank

Anzeige
AW: Import .csv .txt Problem II (xls2003)
17.06.2013 23:25:58
firmus
Hi Frank,
wirf doch ab der Stelle "AllDone:" alle weiteren Zeilen raus.
Schau das bis dahin entstandene Ergebnis an.
Es sollten in Spalte "A" die Zeilen sauber separiert sein.
Anschließend kannst Du mit "text 2 column xls 2003" googlen.
Damit solltest Du mindestens das Ergebnis schon mal erhalten.
Den Fehler können wir später ggfls. nochmals anschauen.
Gruß
Firmus

AW: Import .csv .txt Problem II (xls2003)
18.06.2013 03:31:58
Frank
Hi Firmus,
habe die folgenden Passagen rausgenommen http://files.2he.com/uploads2/2013_06_18_03_27_14.jpg, in dieser Form haengt sich excel allerdings auf, als ob in endlos schleife gefangen o. so ...
LG,
Frank

Anzeige
AW: Import .csv .txt Problem II (xls2003)
18.06.2013 11:16:59
firmus
Hi Frank,
ich habe den angemeckerten Teil durch anderes coding ersetzt (Funktion SPLIT genutzt).
Probiere bitte diese neue Variante - irgendwann bekommen wir das auch bei Dir zum fliegen.
https://www.herber.de/bbs/user/85892.xls
Gruß
Firmus
ps: Deine letzte JPG ist nicht ansprechbar (HTTP 404 not found..)

AW: Import .csv .txt Problem II (xls2003)
18.06.2013 11:35:47
Frank
Hi Firmus,
Danke nochmal. Jetzt scheint es zu funktionieren ! :) , ich bekomme "fertig -- aber nicht abgespeichert". Ich sehe aber noch nicht wo die daten entsprechend den spalten in die tabelle importiert wurden.
LG,
Frank

AW: Import .csv .txt Problem II (xls2003)
18.06.2013 13:27:54
firmus
Hallo Frank,
in der VBA gibt es Anweisungen, die die Daten zuweisen.
z.B.: Sheets("Ergebnis").Cells(i, spaltOffset + 0).Value = textsplit(0)
d.h.
In das Blatt "Ergebnis" soll in die Zelle(index-zeile,index-spalte) geschrieben werden.
index-zeile ist in der Variablen "i" und wird hochgezählt.
index-spalte ist in der Variablen "spaltOffset" und ist fix auf "6" gestellt (Spalte F)
Die Spalte 1 "A" sind die Ursprungsdaten, die Spalten "B-E" sind Hilfsspalten um die einzelnen Schritte transparent zu haben.
Im Blatt Ergebnis, ab der Spalte "F", beginnend mit Zeile 1 sind Deine Ergebnisse.
Passt es dann?
Gruss
Firmus

AW: Import .csv .txt Problem II (xls2003)
18.06.2013 15:10:50
Frank
wow !!! absolut super ! Astrein !
also das ist jetzt echt klasse Firmus. Wie kann ich Dir danken ?
ich kann z.B. 3D Garfik ganz gut, wenn Du mal was brauchst wuerde ich mich freuen mich dranzusetzten!
LG
Frank

AW: Import .csv .txt Problem II (xls2003)
18.06.2013 15:28:48
Frank
... habe jetzt gleich mal mit einer real world Datei ausprobiert u. hier scheint ein Return-Zeichen mit im Spiel zu sein, wo das Makro dann erst mal stoppt. Muss das in die Liste der moeglichen, auszutauschenden Zeichen mit rein damit es auch herausgeloescht, bzw. mit einem Space Zeichen ausgetauscht wird ?
https://www.herber.de/bbs/user/85899.txt
LG,
Frank

AW: Import .csv .txt Problem II (bad chars)
18.06.2013 16:41:26
firmus
Hi Frank,
um das Thema "welche Zeichen können/dürfen vorkommen" abzudecken, kannst Du eine Validierung
vorab laufen lassen.
Genauso einlesen wie bisher, ABER dann die gesamte Zeile erstmal anhand einer
Referenztabelle (x00 bis xff) prüfen und die Zeile markieren, welche unerlaubte Zeichen enthält, und welches das ist.
Ich hatte diese Anforderung vor ein paar Jahren, könnte ich u.U. ausgraben.
Falls gewünscht, mach einfach einen neuen Thread auf, Titel: "Auf gültige Zeichen prüfen(x00 bis xff)"
dann werde ich mal "graben" anfangen.
Gruss,
Firmus

AW: Import .csv .txt Problem II (bad chars)
18.06.2013 18:12:34
Frank
ok super, habe ich gemacht. Habe nicht rausgefunden bisher wie man den thread so aufruft dass man eine gueltige URL dazu bekommt, sonst haette ich den Link hier rein kopiert.
Kann ich das Zeichen uberpruefen ins Makro mit aufnehmen ?
LG,
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige