Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontoumsätze in Excel verarbeiten und zuordnen

Kontoumsätze in Excel verarbeiten und zuordnen
14.06.2013 10:19:46
Nils
Hallo zusammen,
ich versuche momentan die Umsätze eines Konto in ein Tabellenblatt einzufügen und die eingefügten Informationen sollen dann automatisch in 2 andere Tabellenblätter kopiert werden. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein VBA Buch gekauft und die ersten Kapitel mit den wichtigsten Funktionen schon bearbeitet, leider brauche ich noch etwas um dieses Problem zu können.
In das 1. Tabellenblatt kopiere ich aus dem Online-Banking die Umsätze für einen Monat. Das Format nach dem Einfügen ist in dem roten Kasten dargestellt.
Wenn ich nun einen Button betätige, sollen die
Umsätze mit dem jeweiligen Datum erkannt werden, und es soll mich gefragt werden, welcher Person der Umsatz zuzuordnen ist. Das möchte ich so jeden Monat machen.
Auf dem 2. Tabellenblatt habe ich dann eine Monatsübersicht und auf dem 3.Tabellenblatt eine Aufteilung nach Personen.
Ich erwarte natürlich nicht, dass man unbedingt alles für mich löst. Mir würde schon reichen, welche Anweisungen im VBA Code hier wichtig sind, um den Umsatz richtig zu lesen. Dann kann ich weiter probieren. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/85829.xlsm
Nils

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontoumsätze in Excel verarbeiten und zuordnen
14.06.2013 12:20:19
fcs
Hallo Nils,
ich würde es an deiner Stelle wie folgt lösen:
1. Die vom Online-Konto kopierten Buchungsdaten werden per Makro so aufbereitet, dass pro Buchung eine Tabellenzeile erstellt wird,
D.h,: Es gibt
- 2 Spalten für die beiden Datumsangaben,
- 3 oder auch mehr Spalten für die Umsatzinfo
- 1 Spalte Umsatz
- 1 Spalte neuer Kontostand
- 1 zustzliche Spalte in der die Namen zugeordnet werden.
Diese Daten werden immer fortlaufend in einer Tabelle nachgetragen.
2. Wenn die Daten vom Makro aufbereitet sind, dann trägst du in der Tabelle die Zuordnung der Namen nach. Die Nachfrage des Namens im Makro bei jeder Buchung kann man natürlich auch machen, ist aber meiner Meinung nach für deine Zwecke zu umständlich. Falls du es unbedingt willst, dann müsste man das mit einem Userform machen in dem eine Auswahl-Combobox oder Listfox für die Namensauswahl eingebaut ist. Arbeiten in der Tabelle ist einfacher/übersichtlicher.
3. Die beiden Auswertungen (nach Monat, nach Namen) machst du dann per Pivottabellenberichte machen oder wahrscheinlich auch per Formel. Die Auswertung per Makro würde ich da nicht unbedingt machen.
Wenn du dich für einen Weg entschieden hast, dann kann ich dir bei der Aufbereitung der Online-Daten weiterheldfen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Kontoumsätze in Excel verarbeiten und zuordnen
14.06.2013 15:27:54
GuentherH
Hallo Nils,
Schau Dir doch mal das an:
https://www.herber.de/bbs/user/85834.xlsm
Eine Dialogbox habe ich nicht gebaut, da schließe ich mich Franz an.
erstmal wird von Zeile 4 gefüllt und Dein Beispiel stehen gelassen.
die Auswertung erfasst bis Zeile 2000 und hat in jeder Zelle die gleiche Formel
Wünsche schönes Wochenende,
Günther

AW: Kontoumsätze in Excel verarbeiten und zuordnen
14.06.2013 16:07:00
Nils
Hallo,
das ist ja sagenhaft. Von diesem Code kann ich nun ein paar Tage zehren und mithilfe meines neuen Buches versuchen alles nachzuvollziehen.
Vielen Dank erstmal an euch beide.
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge