Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen anwählen

Namen anwählen
16.06.2013 12:00:13
Marcus
Hallo
in folgendem Bsp. möchte ich in der Arbeitsliste per VBA die Zelle (Name, Vorname) anwählen, welche unter der selben Identität fortlaufend im Stundenplan zu finden ist. Mit fortlaufend meine ich folgendes:
Bsp.1
Aktive Zelle in Arbeitsliste ist L1 "Nachname8, Vorname8". Mit der Pfeil nach rechts-Taste möchte ich erreichen, dass die aktive Zelle zu T1 "Nachname9, Vorname9" geht.
Bsp.2
Aktive Zelle in Arbeitsliste ist AP1 "Nachname15, Vorname15" Mit der Pfeil nach rechts-Taste möchte ich erreichen, dass die aktive Zelle zu VF1 "Nachname16, Vorname16" geht.
Bsp.2
Aktive Zelle in Arbeitsliste ist AP1 "Nachname15, Vorname15" Mit der Pfeil nach rechts-Taste möchte ich erreichen, dass die aktive Zelle zu VF1 "Nachname16, Vorname16" geht.
Bsp.3
Aktive Zelle in Arbeitsliste ist AU1 "Nachname28, Vorname28" Mit der Pfeil nach rechts-Taste möchte ich erreichen, dass die aktive Zelle zu E1 "Nachname1, Vorname1" geht.
Es sollte auch rückwärts gehen.
Bsp.4
Aktive Zelle in Arbeitsliste ist AU1 E1 "Nachname1, Vorname1" Mit der Pfeil nach links-Taste möchte ich erreichen, dass die aktive Zelle zu "Nachname28, Vorname28" geht.
Die Namen im Stundenplan befinden sich immer in den Spalten B,E,H,K,N in den ungeraden Zeilen ab Zeile 3 bis Zeile 31.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85852.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wenn mir jemand helfen könnte - vielen Dank.
Gruß Marcus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen anwählen
16.06.2013 13:12:29
Matze
Hallo Marcus,
ich hab mal deine Mappe angeschaut, was soll das darstellen?
Ich hab das einfach mal abgeändert so wie ich den Stundenplan erstellen würde.
Du kannst nun den Autofilter nutzen um nach Datum in Spalte("I") zu suchen,
somit würdest du alle Termine an diesem Tag finden.
https://www.herber.de/bbs/user/85853.xls
Matze

AW: Namen anwählen
16.06.2013 18:22:46
Marcus
Hallo Matze,
danke, aber es nützt mir so nichts.
Das Format, wie der Stundenplan auszusehen hat, ist vorgegeben. So muss er in ausgedruckt vorgelegt werden.
Es müsste wirklich so funktionieren, wie in den Beispielen beschrieben. Wenn die Stunde wechselt, möchte ich auf "nach rechts" drücken, damit der nächste Schüler erscheint.
Gruß Marcus

Anzeige
AW: Namen anwählen
17.06.2013 01:11:58
Franc
Denk das sollte mit der selection anweisung möglich sein.
Kann mir das aber frühestens heute abend anschauen.

AW: Namen anwählen
17.06.2013 09:21:11
Marcus
Hallo Faranc,
ich hab da keinenen Druck, wie du Zeit hast...
Gruß Marcus

AW: Namen anwählen
17.06.2013 21:02:04
Franc
Ich habe mal angenommen, das die Reihenfolge wie du von Name zu Name springen willst durch das Blatt Stundenplan bestimmt? Also so wie sie dort drin sind.
Zum zeigen das es auch mit richtigen Namen funktioniert habe ich mal nen Beispiel gemacht.
Wenn er den Namen den du im Arbeitsblatt angeklickt hast nicht im Blatt Stundenplan findet macht er auch nichts.
Es reagiert nur auf Zellenauswahl in Zeile 1 im Arbeitsblatt.
Damit man in ruhe Sachen ändern kann man in Zelle A1 ein x schreiben und das Makro wird nicht ausgeführt.
Hab auch Erklärungen ins Makro geschrieben. Soll was geändert/angepasst werden einfach fragen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85877.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Namen anwählen
17.06.2013 21:38:37
Marcus
Hallo Franc,
danke für die Mühe, aber ein paar Probleme sind da noch.
Wenn irgenwo in Spalte B der gesuchte Inhalt auch drin steht, wird er zur akt. Zelle. Manchmal dauert es auch etwas lange, bis der nächste Name gefunden wird. Ich es mit meiner Datei versucht. Da steht ziemlich viel drin.
Wir lassen es erst mal. Momentan läuft es mit einer Makro-Krücke, die einigermaßen geht.
Gruß
Marcus

AW: Namen anwählen
17.06.2013 22:52:54
Franc
Normal kann es unmöglich lang dauern - es startet nur wenn 2 Kriterien erfüllt wurden.
1. in Zeile 1 ein befülltest Feld anklicken
2. die Zelle links oder rechts davon markieren
Bevor das nicht geschieht macht es quasi nichts.
Und selbst wenn werden nur 70 Zellen eingelesen. (hast du im Makro etwas angepasst?)
Wie meinst du das mit Spalte B?
Eigentlich sollte es egal sein in welcher Spalte es in Zeile 1 vom Arbeitsblatt steht.
für eine genauere Analyse wo das Problem liegen könnte bräuchte ich die Original Datei.
kannst auch franc.klepec@email.de senden
ich behandel das vertraulich

Anzeige
AW: Namen anwählen
18.06.2013 11:16:46
Marcus
Hallo Franc,
ich hab die die Datei zugeschickt.
Gruß
Marcus

AW: Namen anwählen
18.06.2013 18:48:56
Franc
o_O
ok - das wird etwas dauern ^^

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige