Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan - Automatische Logik

Dienstplan - Automatische Logik
17.06.2013 09:11:49
Tim
Hallo,
ich habe hier einen Dienstplan, der nun automatisch immer weiter rückt.
Ich wollte es automatisieren, das heißt, wenn man manuel eine Woche anpasst, dass die dadrauf folgenden Wochen automatisch angepasst werden.
Die Logik ist:
In KW 40 ist A am Montag dran, also die 1.
In KW 41 wäre die 2 am Montag dran.
Er springt Woche für Woche zur nächstgrößeren Ziffer.
in KW 42 wäre für Montag die Ziffer 3 dran. In KW 43 dann wieder von vorne die 1 und immer so weiter.
Wenn allerdings jemand Urlaub hat dann müsste ich z.B. in KW 41 Montag von 2 auf 3 manuell anpassen.
Jetzt das Problem:
Der Plan soll dann automatisch angepasst werden, d.h. in KW 42 wäre dann nicht mehr die 3 am Montag dran sondern wieder die 1. Und er soll das ganze für alle KWs anpassen, sodass ich nicht in jeden Montag springen muss und es selber anpassen, das wäre zuviel Arbeit.
Kann man es in VBA so hinbekommen, dass wenn man irgendwas manuell anpasst, dass er die darauffolgenden Wochen automatisch nach der Logik anpasst?
Das wäre echt genial, aber leider sind meine VBA Kenntnisse nicht so ausgeweitet, dass ich es selber hinbekommen würde.
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
P.S. Es kommen noch weitere KWs hinzu (falls es wichtig für de Programmierung ist - also müsste es dynamisch sein)
Hier die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/85861.xls
LG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplan - Automatische Logik
17.06.2013 09:16:16
Hajo_Zi
Hallo Tim,
das finde ich ja Klasse, meine viel investierte Zeit war für die Tonne.
Ich werde versuchen Dir keine Antwort mehr zu geben.

AW: Dienstplan - Automatische Logik
17.06.2013 09:46:58
Tim
Tut mir Leid, aber die Logik hat sich verändert.
Kommt nicht mehr vor!
Für eure Hilfe wäre ich trotzdem dankbar!

AW: Dienstplan - Automatische Logik
17.06.2013 20:19:56
Raphael
Hallo Tim,
an was erkenne ich denn in deiner Tabelle wer wann Ferien hat?
Die müssen ja irgendwo eingetragen sein.
Gruss Raphael

AW: Dienstplan - Automatische Logik
18.06.2013 13:30:33
Tim
Das soll keine Rolle spielen. Wenn ich von Hand z.b. irgendwo eine andere Zelle Gelb markiere, dann soll er für die nächsten KWs dies anpassen und weiter rutieren. Wenn ich von Hand von 1 auf 2 verschiebe dann soll er in der nächsten KW nicht wieder auf 2 sein sondern auf 3!

Anzeige
AW: Dienstplan - Automatische Logik
19.06.2013 19:54:54
Raphael
Ok. In dem Fall kann ich dir nicht helfen. Das übersteigt meine VBA-Kenntnisse doch um einiges.
Vielleicht kann das sonst jemand.
Gruäss
Raphael

AW: Dienstplan - Automatische Logik
21.06.2013 02:36:54
Franc
Das ist immer noch viel zu ungenau beschrieben oder deine Beispieldatei entspricht nicht dem was später vorkommt. Grad bei "flexiblen" Makros muss man schon viel Infos haben.
Bezugspunkt für meine Fragen ist deine Beispieldatei, KW41, Montag
Sollen die Aktionen denn auch nur immer bei Montag durchgeführt werden? Man kann das später nicht mal eben auf die anderen Tage ausweiten - das muss schon vorher feststehen.
Mit nachfolgenden Wochen meinst du alle nachfolgenden Tabellenblätter?
Die grauen Felder sollen ignoriert werden?
Im Beispiel ist bei "b" das gelbe Feld, Inhalt 2
Nehmen wir an du würdest jetzt das Feld neben "a", Inhalt 1 gelb einfärben - was soll dann passieren?
Kann es 2 gelbe Felder innerhalb einer KW am selben Wochentag geben?
Wenn ja haben wir dann 2 gelbe Felder, a = 1, b = 2 und e ist weiß mit 3
Wie sollen dann die Werte in KW 42 für Montag aussehen?
Gelb = immer der der grad dran ist?
Ich hab grad echt Probleme zu verstehen was du da tun willst bzw. was passiere soll. Bin mir fast sicher dass das programmieren einfacher ist als deine Logik zu verstehen. ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige