Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: .. Ausführung des Codes wurde unterbrochen..

.. Ausführung des Codes wurde unterbrochen..
18.06.2013 11:04:55
GuentherH
Hallo Excel Profi's,
seit ein paar Tagen bekomme ich nach wenigen, manchmal auch nach einer Zeile Codeausführung die Meldung "... Ausführung des Codes wurde unterbrochen..."
Userbild
Ich weiß weder wie die Meldung zustandekommt, noch wie ich das abstelle.
Es könnte ein zusammenhang zu einem Makro stehen, bei dem ich zum ersten Mal die "stop"-Anweisung verwendet habe wo diese Meldung richtig wäre. Das Makro ist aber gelöscht und somit seit mind. 2 Reboots nicht geladen worden.
Kennt jemand eine Möglichkeit das abzustellen?
Viele Grüße,
Günther

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .. Ausführung des Codes wurde unterbrochen..
18.06.2013 11:09:32
Klaus
Hallo Günther,
das kommt manchmal vor, wenn du vorher irgendwannmal innerhalb des Boots ein Makro mit "STRG+Pause" abgewürgt hast - dann würgt Excel nach einem zufälligem System weiterhin Makros ab :-) Ist ein bekannter Bug. Inwiefern das mit einer "STOP"-Anweisung zu tuen hat kann ich nicht sagen - aber STOP macht glaube ich das gleiche wie STRG+Pause?
Fix 1)
reboot.
Fix 2)
clicke Debug, drücke STRG+Pause, drücke STRG+Pause (ja, zweimal), drücke F5. Der Fehler sollte nicht wieder auftreten.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: .. Ausführung des Codes wurde unterbrochen..
18.06.2013 11:21:32
GuentherH
Super! Danke!!
Fix2 hat's gebracht!
die Ursache "STRG+Pause" könnte ich innerhalb einer Ausführung zuordnen, innerhalb eines Boots nicht.
Musste eine Schleife abbrechen und habe dazu "STRG+Pause" sehr oft gedrückt.
Vielen Dank,
Günther

Danke für die Rückmeldung! Das hat mich ...
18.06.2013 11:23:11
Klaus
... schonmal monatelang in den Wahnsinn getrieben, bis ich irgendwo zufällig den Fix2 gelesen habe. Jetzt freue ich mich jedesmal, wenn ich den unters Volk bringen kann! Weitersagen!
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ausführung des Codes wurde unterbrochen - Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Problem erkennen: Wenn du die Fehlermeldung "Ausführung des Codes wurde unterbrochen" erhältst, kann dies auf ein unterbrochenes Makro oder eine unerwartete Unterbrechung hinweisen.

2. Debugging aktivieren: Klicke auf "Debug", wenn die Fehlermeldung erscheint. Dies hilft dir, den Fehler besser zu identifizieren.

3. STRG+Pause verwenden: Drücke die Tasten STRG + Pause gleichzeitig. Dies kann manchmal helfen, das unterbrochene Makro wieder zu aktivieren.

4. Erneut starten: Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, starte Excel neu, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

5. F5 zur Fortsetzung: Drücke die F5-Taste, um das Makro fortzusetzen, nachdem du die STRG+Pause-Tastenkombination verwendet hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Ausführung des Codes wurde unterbrochen" ohne erkennbaren Grund
    Lösung: Oft geschieht dies, wenn ein Makro versehentlich mit STRG+Pause abgebrochen wurde. In diesem Fall hilft ein Neustart von Excel.

• Fehler tritt nach einer Schleifenunterbrechung auf
    Lösung: Wenn du STRG+Pause während einer Schleife gedrückt hast, kann dies zu dieser Fehlermeldung führen. Verwende den Debug-Modus und die F5-Taste, um die Ausführung fortzusetzen.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Lösungen nicht funktionieren, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• VBA-Code anpassen: Überprüfe deinen VBA-Code auf Stellen, an denen eine Pause oder Unterbrechung gewünscht ist. Stelle sicher, dass keine ungewollten Stop-Anweisungen vorhanden sind.

• Makros deaktivieren und erneut aktivieren: Gehe zu den Excel-Optionen, deaktiviere vorübergehend die Makros und aktiviere sie erneut. Dies kann helfen, das Problem zu resetten.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Fehlerbehebung in einer Schleife

Sub BeispielMakro()
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 10
        ' Füge hier deinen Code ein
        If i = 5 Then
            ' Diese Anweisung könnte als Pause interpretiert werden
            Stop
        End If
    Next i
End Sub

Wenn du diese Art von Code verwendest, achte darauf, dass die Stop-Anweisung nur im Debugging verwendet wird.

Tipps für Profis

• Vermeide die Verwendung von Stop im produktiven Code: Dies kann zu unerwarteten Unterbrechungen führen und die Ausführung des Codes stören.

• Regelmäßige Backups: Speichere deine Makros regelmäßig, um sicherzustellen, dass du nicht alle deine Änderungen verlierst, falls ein Fehler auftritt.

• Debugging-Tools nutzen: Verwende die integrierten Debugging-Tools in der VBA-Entwicklungsumgebung, um Fehler effizient zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet die Fehlermeldung "Ausführung des Codes wurde unterbrochen"?
Diese Meldung tritt auf, wenn ein Makro in Excel unerwartet gestoppt wurde, häufig durch das Drücken von STRG+Pause.

2. Wie kann ich das Problem beheben?
Versuche, das Makro zu debuggen, indem du STRG+Pause drückst und anschließend die F5-Taste verwendest, um die Ausführung fortzusetzen. Ein Neustart von Excel kann ebenfalls helfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige