Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Printing-Makro

Printing-Makro
19.06.2013 13:20:10
Nik
Hallo zusammen...
ich bin gerade dabei von Excel 2003 auf Excel 2010 umzusteigen und habe hier festgestellt dass ich nun meine Excel-Reports auch im PDF-Format abspeichern kann. Hierfür musste ich vorher noch den PDF-Drucker bemühen.
Ich möchte gerne aus meinem Excel-File einen Report erstellen der aus mehreren Seiten besteht, die allerdings nicht alle in einem Worksheet zu finden sind. Pro Worksheet eine Seite. Geht das überhaupt in Excel 2010 dass ich hintereinander 4 Seiten (die sich aber eben nicht alle in einem Worksheet befinden) in ein PDF-File abspeichere?
Weiterhin müsste ich eine gewisse Flexibilität haben dass ich mittels Optionskästchen auf dem Sheet Controll Center bestimme welche Seite ausgedruckt, sprich im Druckvorgang berücksichtigt wird?
Ist das mit einem Makro überhaupt umsetzbar?
https://www.herber.de/bbs/user/85910.xlsx
Hier im Bsp.-File sind es 4 Seiten, das Original hätte aber jedoch nahe 100 Seiten...
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe..
Nik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Printing-Makro
19.06.2013 13:40:28
Klaus
Hi,
der einfache Weg: Kopiere die zu druckenden Tabellen untereinander in ein neues Workbook, speichere das neue Workbook als PDF. Anbei mal deine Musterdatei mit Makro zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/85911.xlsm
Ich hab die Blattnamen direkt ins "Controll Center" geschrieben, so war es einfacher.
ACHTUNG!
1) Bevor du fröhlich den Button drückst, geh ins Modul und ändere die Zeile
Const SavePath As String = "C:\TestTmp\"
in den Save-Path deiner Wahl (mit \ am Ende)
2) Ich habe KEINERLEI Fehlerbehandlung im Makro! Gibt es einen Tabellennamen nicht oder nicht mehr, ist dein Sheet1 anders benannt als "Controll Center" oder der SavePath existiert nicht: gnadenloser Absturz mit debugger.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Printing-Makro
19.06.2013 14:24:35
Nik
Hi Klaus,
super! Vielen lieben Dank! Funktioniert einwandfrei! Im Makro habe ich gesehen dass er den "usedrange" Bereich jeweils untereinander kopiert. Kann man das auch so definieren, dass er jeweils die vordefinierte PrintArea kopiert? Also sprich die PrintArea, die ich für dieses Sheet mal manuell vorgegeben habe?
So komfortabel PDF drucken wie das mit einem PDF-Drucker geht, geht das in Excel 2010 nicht, oder? Also einen anderen Weg einschlagen als der als das jeweils untereinander kopieren und dann drucken?
Auf jeden Fall schonmal vielen lieben Dank! Bin da immer fasziniert wie das manche Leute so einen Code mal locker flockig aus dem Handgelenk schütteln...:-)
DANKE und Gruss
Nik

Anzeige
AW: Printing-Makro
19.06.2013 14:35:34
Klaus
Hi,
Im Makro hast du ja bereits diese Zeile gefunden:
'Kopieren
wkbOld.Sheets(r.Value).UsedRange.Copy

ändere die einfach um, statt UsedRange setzt du den Verweis auf PrintArea
'Kopieren
wkbOld.Sheets(r.Value).Range(wkbOld.Sheets(r.Value).PageSetup.PrintArea).Copy

(Anmerkung: PrintArea wird als String in der Form $A$1:$C$5 ausgegeben und nicht direkt als Range, darum der Umweg)
Es gilt immer noch: Ich präsentiere nur eine rohe Musterlösung. Ich habe jetzt nicht ausreichend getestet, aber ich vermute wenn in einem der Blätter keine Print-Area definiert ist macht das Makro zicken.
Ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht, unter Excel 2010 den "FreePDF-Printer" zu installieren und zu benutzen. Persöhnlich finde ich den aber enorm umständlich und nutze hundert mal lieber die neue "Save-to-PDF" Funktion! Ok, ich schüttel mir den Code dazu auch aus dem Handgelenk :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige