Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängige, dynamische Gültigkeit

Abhängige, dynamische Gültigkeit
19.06.2013 12:53:24
Riccardo
Hallo an die Profis,
ich pobiere jetzt ebenfalls schon eine Weile mit den Gültigkeiten herum, aber komme mit der einzigen Lösung, wo die Gültigkeiten richtig greifen und die Basis dafür eine dynamische Liste ist, an die Grenze mit den 7 WENN - Verschachtelungen. (Beispiel jetzt nur mit 3 zu meiner aktuellen Version - brauche aber deutlich mehr)
A, B und C sind die Spaltentitel und damit erste Auswahl
A1 bis C... sind die Gültigkeiten für die entsprechenden Auswahlen
Das Beispiel
A__B__C
A1_B1_C1
A2_B2_C2
A3____C3
A4
Das Ergebnis sollte so aussehen:
Auswahl____2-te Wahl
A______________Ax
B______________Bx
A______________Ax
C______________Cx
B______________Bx
Die erste Wahl schränkt die 2-te Wahl auf die Inhalte entsprechender Liste ein. Die Liste kann beliebig erweitert werden. Das funktioniert auch prima.
Mein Problem ist, dass ich A, B, C, bis L habe und dann die Gültigkeiten nicht mehr funktionieren.
Hier noch die Namens und Gültigkeitsdefinitionen:
Gültigkeit für Spalte Auswahl:
=Auswahl
Name Auswahl:
Auswahl =Tabelle2!$A$1:$C$1
***********************************************
Gültigkeit für Spalte 2-te Wahl:
=WENN($F2="A";A;WENN($F2="B";B;WENN($F2="C";C;"")))
Name 2-te Wahl:
A =INDIREKT("Tabelle2!A2:A"&ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A))
B =INDIREKT("Tabelle2!B2:B"&ANZAHL2(Tabelle2!$B:$B))
C =INDIREKT("Tabelle2!C2:C"&ANZAHL2(Tabelle2!$C:$C))
***********************************************
Mit Sverweisen kam ich auch nicht wirklich weiter.
Versuche die WENN Verknüpfungen mit & zu Verbinden funktionieren zwar als Formel in einer Zelle, sobald ich dies aber in die Gültigkeit schreiben möchte geht dies nicht.
Auch ein Zugriff auf die Namen mitteln INDEX geht, solang ich den Namen (für die 2-te Wahl) fix definiere und nicht über die Fomel.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt, zu
19.06.2013 12:54:20
Klaus
.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige