Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden bei Bedingung

Spalten ausblenden bei Bedingung
21.06.2013 09:01:16
Fullcontact
Hallo allerseits,
ich habe eine Tabelle, die ich gerne Filtern würde. Dies soll folgendermaßen geschehen: Spalten im Bereich von C bis Z sollen dann ausgeblendet werden, wenn diese in Zeile 6 den Wert von Zelle B4 annehmen. Der Wert in Zelle B4 wird mittels Dropdown-Liste ausgewählt. Mir geht es jetzt darum, wie ich dies in VBA programmieren kann. Ich habe davon leider kaum Ahnung :( Wäre super, wenn mir hier zumindest jemand eine Starthilfe geben könnte.
Danke im Voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden bei Bedingung
21.06.2013 09:31:10
JACKD
Hallo "...."
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Blendet erstmal alle Zeilen wieder ein
Columns("C:Z").EntireColumn.Hidden = False
Set Target = Application.Intersect(Target, Range("B4"))
'Wenn leer dann raus
If Target Is Nothing Then Exit Sub
'Ausblenden-Schleife
For i = 3 To 26
If Cells(6, i) = Target.Value Then
Columns(i).EntireColumn.Hidden = True
End If
Next
End Sub
So in etwa?
Grüße

AW: Spalten ausblenden bei Bedingung
21.06.2013 10:01:29
Fullcontact
Hallo,
danke. Das klappt soweit ziemlich gut. Musste nur das = in der Schleife durch ein ersetzen. Wie schaffe ich es nun, alle Spalten wieder einzublenden, wenn ich nun einen zusätzlichen Eintrag aus meiner Dropdown-Liste auswähle (z.B. "Alle Einblenden"), der aber nicht in dem angegebenen Tabellenbereich steht?

Anzeige
AW: Spalten ausblenden bei Bedingung
21.06.2013 10:05:28
JACKD
Mach es doch einfach mal
(ergänze dein Dropdown um diesen Eintrag und wähle ihn aus)
Grüße

AW: Spalten ausblenden bei Bedingung
21.06.2013 10:16:45
Fullcontact
If Target = "Alle einblenden" Then Exit Sub
Ich habe das jetzt einfach so gelöst und es funktioniert.
Vielen Dank für deine Hilfe :)

unnötig
21.06.2013 10:20:35
JACKD
Hallo "..."
In dem Code blendet er zuerst alle Spalten ein
Und Blendet dann die Spalten aus, in denen die Zeile 6 den Wert B4 hat.
Wenn B4 = "Alles Einblenden" wird er das ja nicht in den anderen Zeilen finden.. oder?
Demzufolge würde er keine Spalte ausblenden
Grüße

AW: unnötig
21.06.2013 13:44:27
Fullcontact
Ich sehe gerade, dass ich mich in meinem ersten Post falsch ausgedrückt habe. Die Spalten sollen dann ausgeblendet werden, wenn Zelle 6 nicht den Wert aus B4 hat. Und wenn man dann "Alles einblenden" auswählt, sollen alle Spalten wieder eingeblendet werden.
Wie würdest du die Zellen den wieder einblenden?

Anzeige
Dann
21.06.2013 16:34:57
JAck
ist deine Variante durchaus eine Mögliche =)
Anders gehts immer =)
zB. mit select Case
Aber für deine Fragestellung reicht das
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige