Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative um Bereichszeile anzusprechen

Alternative um Bereichszeile anzusprechen
28.06.2013 09:04:36
JACKD
hallo gemeinde
heut mal eine kleine Frage
Ich hab nen Bereich (Namens rngJan) (Namensdefinition)
und versuche das max der ersten Zeile zu erhaschen
=MIN((INDEX(rngJan;1;1):INDEX(rngJan;1;28)))
macht das, aber kann man das noch direkter ansprechen?
Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative um Bereichszeile anzusprechen
28.06.2013 09:31:00
Klaus
Hi JackD,
um das MAX anzusprechen solltest du nicht die Funktion MIN verwenden ;-)
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht. INDEX():INDEX() ist rasend schnell, wozu willst du das NOCH direkter ansprechen? Du könntest für die erste Zeile des Bereichs einen eigenen Namen vergeben, oder dir eine UDF schreiben die aus einem Bereich nur die erste Zeile für die MAX-Ermittlung nutzt - aber dass kommt mir alles eher "weniger" direkt vor, als die INDEX():INDEX() Lösung. Und mit BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE())) will ich gar nicht erst anfangen ....
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Alternative um Bereichszeile anzusprechen
28.06.2013 09:44:36
JACKD
Hallo Klaus..
hast natürlich Recht ich wollte es mit Min ^1 probieren =) nee Blödsinn
Gestern kam hier im Forum die Frage nach Min und Max über mehrere Tabellenblätter (12 Stk "Jan-Dez")
in der Aktienkurse Taggenau abgebildet sind.
Jede Aktie hat eine eigene Zeile
Jetzt kann man wie du schon sagst, für jeden Bereich einen Namen vergeben. was aber mit Blick auf (12x N-Aktien) ein eher langwieriges Unterfangen wird.
Nun dachte ich, selbst 12 Namen sind zwar viel, aber machbar und wollte dahinter ne gescheite Formel setzen. Meine find ich aber zu lang wenn ich dann über alle Monate noch das max rausholen will
Daher hatte ich die Hoffnung das man direkt eine Zeile des rng "ansprechen" kann
=index(rng;1) brachte leider nicht den gewünschten erfolg
Vielleicht fällt dir ja noch was an..?
von ner UDF oder Makrolösung mal abgesehen
Grüße

Anzeige
Nein, mir fällt leider nichts ein...
28.06.2013 09:47:59
Klaus
Hi JackD,
nein, mit fällt leider - ausser UDF/VBA - nichts besseres ein. Aber ich stelle den Beitrag mal auf offen, es gibt schlauere Menschen als mich bei herber.de !
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Alternative um Bereichszeile anzusprechen
28.06.2013 10:22:42
Rudi
Hallo,
=Min(Index(rngJan;1;))
Gruß
Rudi

Sinnlos....
28.06.2013 10:46:17
JACKD
Hallo Rudi
da hab ich wohl dieses "dusslige" Semikolon vergessen -.-,
Danke für deinen Tip
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige