Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro: Blattschutz PW setzen/aufheben
28.06.2013 13:59:33
Thms
Liebes Forum,
ich möchte gerne mehrere Tabellenblätter per Makro mit einem Passwort schützen lassen. (Das Passwort soll bereits im Makro stehen.) Hierzu habe ich folgenden Code gefunden:
Sub Schutz()
Dim i As Long
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).Protect "123"
Next i
MsgBox "alle Blätter wurden geschützt"
End Sub

Nun möchte ich ein weiteres Makro, das den Blattschutz für alle Blätter wieder aufhebt - sofern das richtige Passwort eingetragen wurde. Hierzu habe ich auch einen Code gefunden, allerdings bekomme ich immer die Meldung "falsches Passwort", obwohl ich es korrekt eingebe. (Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um herauszufinden woran das liegt.) Hier der Code zum Aufheben:
Sub Aufheben()
Dim i As Long
Dim p1 As String
Dim p2 As String
p1 = InputBox("Bitte Passwort eingeben!", "Passworteingabe")
If p1 = "" Then
MsgBox "Kein Passwort eingegeben!" & vbLf & vbLf & "Blattschutz wird nicht nicht  _
aufgehoben!"
Exit Sub
End If
On Error GoTo fehler
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).Unprotect p1
Next i
MsgBox "alle Blätter wurden entsperrt"
fehler:
If Err Then MsgBox "Falsches Passwort"
End Sub

Evtl. kann mir diesbezüglich jemand kurz helfen?
Beste Grüße
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: läuft bei mir richtig
28.06.2013 14:27:46
UweD
Hallo
finde keinen Fehler.
Das 1. Makro setzt in allen Blättern 123 als Passwort
Gibst du im 2. Makro 123 als Passwort in die Inputbox ein, wird alles richtig entsperrt.
Gruß UweD

AW: läuft bei mir richtig
28.06.2013 14:43:08
Luschi
Hallo Thomas & Uwe,
ich kann Uwes Test bestätigen, auch bei mir läuft das Makro korrekt durch und macht was es soll.
Dafür habe ich ein ganz anderes Phänomen. Ich kann den gesetzten Blattschutz (123) mit 333 wieder aufheben.
Das funktioniert bei mir in E_2003/E_2010 als xls-Datei und als xlsm-Datei in E_2010.
Selbst wenn ich den Blattschutz mit E_2003 setze, kann ich ihn mit E_2010 entsperren.
E_2013 hat ja auch ein Riesenproblem mit dem Blattschutz. Wenn ich alle Tab-Blätter mit einem unterschiedlichen KW schütze, kann ich alle Blätter nur noch mit dem KW des 1. Blattes wieder entsperren - WAS SOLL DASS DENN NUR NOCH WERDEN!!!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: läuft bei mir richtig
02.07.2013 12:18:38
Klaus
Hallo Luschi,
WAS SOLL DASS DENN NUR NOCH WERDEN!!!
Das der Blattschutz keiner ist, ist doch altbekannt.
Ich kann den gesetzten Blattschutz (123) mit 333 wieder aufheben.
Du kannst das Passwort 123 nicht nur mit 333 wieder aufheben, sondern auch mit AAAAABBAAAA' und noch ein paar anderen Kombinationen. Aber weiter geh ich hier nicht ins Detail :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Makro: Blattschutz PW setzen/aufheben
28.06.2013 14:34:30
hary
Moin Thomas
Probier mal.
Sub Aufheben()
Dim i As Long
Dim p1 As String
Dim p2 As String
Dim wort As String
p1 = InputBox("Bitte Passwort eingeben!", "Passworteingabe")
If p1 = "123" Then
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).Unprotect p1
Next i
MsgBox "alle Blätter wurden entsperrt"
ElseIf p1  "123" Then
MsgBox IIf(p1 = "", "kein", "falsches") & " Passwort eingegeben!" & vbLf & vbLf & " _
Blattschutz wird nicht nicht aufgehoben!"
Exit Sub
End If
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: Makro: Blattschutz PW setzen/aufheben
28.06.2013 15:29:00
Thms
Hallo,
vielen Dank für Eure Tests .. mittlerweile funktioniert es bei mir auch. Wer weiss, was ich da vorher angestellt habe!
Vielen Dank auch an Harry, der nochmal einen Code gepostet hat!
Ich habe jetzt allerdings noch ein weiteres Problem: Wenn ich die Blätter geschützt habe, kann ich gruppierte Zeilen nicht mehr aufklappen. Gibt es hierzu eine Lösung?
Beste Grüße
Thomas

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige