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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Funktion für Gesamtkosten bei Preissteigerung

Funktion für Gesamtkosten bei Preissteigerung
29.06.2013 16:16:57
Dieter
Hallo Excel-Forum,
bitte um eure Hilfestellung.
Folgende Ausgangsparameter bzw. Werte in Feldern:
Verbrauchsmenge = 100 Liter
Preis aktuell = 10 €
Preissteigerung = 5 %
Betrachtungszeitraum = 10 Jahre
Mit welcher einfachen Funktion lassen sich die Gesamtkosten
in einem Feld berechnen bzw. Neuberechnen bei Änderung der
Ausgangsparameter

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23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Funktion für Gesamtkosten bei Preissteigerung
29.06.2013 16:18:31
Hajo_Zi
=summe (A1:A3700)

AW: Funktion für Gesamtkosten bei Preissteigerung
29.06.2013 16:32:51
Dieter
Hallo Hajo,
mit dieser einfachen Summenfunktion kann Problem nicht gelöst werden.
Ich wollte die Gesamtkosten aus allen Jahren, z.B.
Jahr 1 = 100 Liter * 10,00 € = 1.000 €
Jahr 2 = 100 Liter * 10,50 € = 1.050 € (Preissteigerung 5%)
Jahr 3 = 100 Liter * 11,03 € = 1.103 € (weitere Preissteigerung 5%)
etc.
und dies möglichst gleich in einem Feld und nicht für jedes Jahr separat mit
anschließender Summenbildung.

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AW: Funktion für Gesamtkosten bei Preissteigerung
29.06.2013 16:35:08
Hajo_Zi
mehrere Jahre in einem Feld, ist unübersichtlich. Benutze Summenprodukt.
Da sah meine Datei wohl anders aus als Deine.
Gruß Hajo

AW: Funktion für Gesamtkosten bei Preissteigerung
29.06.2013 16:43:37
hary
Hallo
Tabelle1
 ABC
1100 L   
210,00 €   
35,00%   
43 J.  1.102,50 €

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C4 =(A2*(1+A3)^(A4-1))*A1 

Zahlenformate
Zelle Format Wert
A1 0" L"100
A2 #.##0,00 €10
A3 0,00%0,05
A4 0" J."3
C4 #.##0,00 €1102,5
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary

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AW: Funktion für Gesamtkosten bei Preissteigerung
29.06.2013 16:53:24
Dieter
Hallo Hajo,
sorry, habe immer noch nicht verstanden.
Ich habe meine Datein hochgeladen und bitte nochmals um Unterstützung.
Mein Ziel ist es, die Gesamtkosten in einem Feld mit einer Berechnung
bzw. einer Formel zu ermitteln, damit es übersichtlicher ist.
Vielen Dank im Voraus.

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AW: Link zur Mappe vergessen. owT gruss
29.06.2013 16:56:30
hary
.

AW: Link zur Mappe vergessen. owT gruss
29.06.2013 17:11:44
Dieter
Hallo Harry,
bitte um deine Unterstützung, wo ist meine Datei und wo verlinken.
Danke.

du solltest den Hinweis LESEN der unter dem,..
29.06.2013 17:16:25
Matze
Hallo Dieter,
....FileUpload steht, dort steht alles beschrieben.
Man Leute es kann doch nicht so schwer sein.
Des weitern können die Beiden Helfer dir nur helfen, wenn du auch genau das wiedergibst was du mit der Aufgabe erreichen möchtest.
a) die 100 L sind pro Jahr der Verbrauchswert?
b) die 10 € ist der Gesamtpreis des Verbrauchwertes?
c) die 5% Steigerung ist pro Monat oder per Jahr? oder gar per Tag?
d) der Zeitraum von 10 Jahren ist das Enddatum, du brauchst zum berechnen ein Startdatum
- folglich 2013 Start Ende 2023
Soll nur das Endergebnis nach 10 Jahren in der zu berechnenden Zelle stehen?
Was ist wenn du Pro Jahr andere Verbrauchswerte hast?
Du siehst eine menge ungeklärter Fragen, zumindest für mich.
Gruß Matze

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AW: du solltest den Hinweis LESEN der unter dem,..
29.06.2013 18:55:50
Dieter
Hallo Matze,
danke für deine Hinweise, ich werde nächstes Mal darauf achten.
Mein aktuelles Problem ist gelöst.
mfg Dieter

AW: Link zur Mappe vergessen. owT gruss
29.06.2013 17:22:28
hary
Hallo
Tip: Deine Datei ist auf deiner Festplatte. Wenn du diese nicht findest, frag mal die Amis. ;-))))
--------------------------------------------------------------------------
Zum File-Upload / durchsuchen/Mappe auswaehlen/oeffnen/Datei zum Server/
imRahmen steht der Link, diesen markieren mit Strg+C kopieren und in den Antwortteil
reinkopieren mit Strg+V
Die Mappe sollte nicht zu tief in den Verzeichnissen liegen.
--------------------------------------------------------------------------
Gruss hary

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90 Minuten,....
29.06.2013 17:38:11
Matze
Hallo Zusammen,
....
.......und hier passiert nix,...boah ..nichts für ungut ich bin dann mal wech.
Matze

AW: Link zur Mappe vergessen. owT gruss
29.06.2013 19:00:25
Dieter
Hallo Harry,
danke für deine Hinweise, ich werde beim nächsten Mal den Link nicht vergessen.
Mein aktuelles Problem ist gelöst.
mfg Dieter

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und wie gelöst? owT
29.06.2013 19:02:17
robert

AW: und wie gelöst? owT
29.06.2013 19:11:48
Dieter
Hallo Robert,
ich habe die aktuelle Datei mit der Formel hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/86130.xlsx
dort ist die Lösung in Feld B8.
mfg Dieter

Danke, hab es so wie hary verstanden ...owT
29.06.2013 19:24:32
robert

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Und wenn,...
29.06.2013 19:51:53
Matze
Hallo Dieter,
... so bin wieder da, hier hat sich doch noch was getan.
du hattest dich nicht dazu geäußert, das im Falle die prozentuale Steigerung pro Jahr unterschiedlich ist, dann wird dir diese Formel nicht helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/86131.xlsx
eventuell kannst du die abgeänderte Datei nutzen.
Cu Matze

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AW: Link zur Mappe vergessen. owT gruss
29.06.2013 19:14:31
Dieter
Hallo Hajo,
mein Problem ist jetzt gelöst, Datei ist hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/86130.xlsx
Sorry habe mich beim ersten Mal nicht klar ausgedrückt.
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.
mfg Dieter

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AW: Funktion für Gesamtkosten bei Preissteigerung
29.06.2013 16:57:12
Hajo_Zi



Tabelle1
 D
1411 21 30

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
D14=SUMMENPRODUKT((JAHR(A14:A27) =2013) *B14:B27) &" "&SUMMENPRODUKT((JAHR(A14:A27) =2014) *B14:B27) &" " &SUMMENPRODUKT((JAHR(A14:A27) =2015) *B14:B27)   =SUMPRODUCT((YEAR(RC[-3]:R[13]C[-3]) =2013) *RC[-2]:R[13]C[-2]) &" "&SUMPRODUCT((YEAR(RC[-3]:R[13]C[-3]) =2014) *RC[-2]:R[13]C[-2]) &" " &SUMPRODUCT((YEAR(RC[-3]:R[13]C[-3]) =2015) *RC[-2]:R[13]C[-2])

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.30 einschl 64 Bit Version



Gruß Hajo

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AW: Funktion für Gesamtkosten bei Preissteigerung
29.06.2013 17:27:06
Christian
Hallo Dieter,
ein Ansatz:
 ABC
1Verbrauchsmenge 100,00 LiterLiter
2Preis aktuell 10,00 €€
3Preissteigerung 5,00%%
4Betrachtungszeitraum 10,00 JahreJahre
5   
6 zu erwartente Kosten12.577,89 €

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C6=ABS(((B1*B2)*((1)^(B4+1)-(1)*(B3+1-0,1^9)^B4)/(B3+0,1^9)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

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AW: Funktion für Gesamtkosten bei Preissteigerung
29.06.2013 18:30:13
Dieter
Hallo Christian
danke für deine Hilfe, mit deiner Antwort komme ich klar.
mfg Dieter

von 1000 Kosten auf über 12.000 ? owT
29.06.2013 18:45:19
1000

AW: von 1000 Kosten auf über 12.000 ? owT
29.06.2013 20:41:25
1000
Hallo Robert,
ja,
 ABCDEFG
1Verbrauchsmenge 100,00 Liter 10,0011.000,00 
2Preis aktuell 10,00 € 10,5021.050,00 
3Preissteigerung 5,00% 11,0331.102,50 
4Betrachtungszeitraum 10,00 Jahre 11,5841.157,63 
5   12,1651.215,51 
6 zu erwartente Kosten12.577,89 €12,7661.276,28 
7   13,4071.340,10 
8   14,0781.407,10 
9   14,7791.477,46 
10   15,51101.551,33 
11      12.577,89 €

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C6=ABS(((B1*B2)*((1)^(B4+1)-(1)*(B3+1)^B4)/(B3)))
G11=SUMME(F:F)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

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Danke, ist so OK ;-) oT
30.06.2013 08:31:40
robert
;
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Infobox / Tutorial

Gesamtkosten bei Preissteigerung in Excel berechnen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Gesamtkosten bei einer jährlichen Preissteigerung in Excel zu berechnen, kannst du die folgende Formel verwenden. Angenommen, du hast die folgenden Werte in den Zellen:

  • A1: Verbrauchsmenge (z.B. 100 Liter)
  • A2: Preis aktuell (z.B. 10,00 €)
  • A3: Preissteigerung (z.B. 5%)
  • A4: Betrachtungszeitraum in Jahren (z.B. 10 Jahre)

Die Formel, um die Gesamtkosten nach der Preissteigerung zu berechnen, lautet:

= A1 * A2 * ((1 + A3) ^ A4)

Setze diese Formel in eine Zelle ein, um die Gesamtkosten nach 10 Jahren zu erhalten.


Häufige Fehler und Lösungen

  1. Falsche Zellbezüge: Stelle sicher, dass du die richtigen Zellbezüge in deiner Formel verwendest. Überprüfe, ob die Werte in den angegebenen Zellen stehen.

  2. Prozentuale Steigerung nicht korrekt formatiert: Achte darauf, dass der Prozentsatz als solcher in Excel eingegeben ist. Wenn du 5 % eingibst, sollte dies in Zelle A3 als 0,05 formatiert sein.

  3. Formel nicht korrekt eingegeben: Überprüfe, ob du die Formel korrekt eingegeben hast und ob du die Klammern richtig gesetzt hast.


Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, die Gesamtkosten zu berechnen, ist die Verwendung der Funktion SUMMENPRODUKT. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du die Preissteigerungen für mehrere Jahre einzeln auflistest.

Hier ist ein Beispiel:

  • A1: Verbrauchsmenge (z.B. 100 Liter)
  • B1:B10: Preis pro Jahr (10,00 €, 10,50 €, 11,03 €, ...)

Die Formel wäre dann:

=SUMMENPRODUKT(A1;B1:B10)

Diese Formel summiert die Kosten über mehrere Jahre hinweg.


Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel für eine vollständige Excel-Tabelle, um die jährliche Preissteigerung zu veranschaulichen:

Jahr Verbrauchsmenge Preis pro Liter Gesamtkosten
1 100 Liter 10,00 € 1.000,00 €
2 100 Liter 10,50 € 1.050,00 €
3 100 Liter 11,03 € 1.103,00 €
... ... ... ...
10 100 Liter 12,58 € 1.258,00 €

Die Gesamtkosten kannst du mit der oben genannten Formel berechnen oder die jährlichen Kosten manuell auflisten und summieren.


Tipps für Profis

  • Nutze Bedingte Formatierung, um Preissteigerungen visuell hervorzuheben.
  • Überlege, ob du die Funktion WENN einsetzen möchtest, um unterschiedliche Preissteigerungen für verschiedene Jahre zu berücksichtigen.
  • Experimentiere mit Datenüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die jährliche Preissteigerung berechnen?
Du kannst die jährliche Preissteigerung in Excel berechnen, indem du die Formel für die prozentuale Steigerung anwendest. Verwende dazu die Formel = (Neuer Preis - Alter Preis) / Alter Preis.

2. Was mache ich, wenn die Preissteigerung nicht konstant ist?
Wenn die Preissteigerung über mehrere Jahre nicht konstant ist, liste die Preise für jedes Jahr in einer Spalte auf und verwende die Funktion SUMMENPRODUKT, um die Gesamtkosten zu berechnen.

3. Welche Excel-Version benötige ich?
Die oben genannten Formeln sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, einschließlich Excel 2010 und höher.

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