Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion -HILFE-

Suchfunktion -HILFE-
03.07.2013 20:47:47
Sven
Hi zusammen,
ich hab ein Problem und keine Ahnung wie ich das lösen soll...
Ich habe meine Testdatei mal angehängt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86192.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Nun zum Problem.
Ich plane von Mitarbeitern ihren Einsatz in der Tabelle "Planer".
Nun will ich in dem Reiter "Anwesenheitsliste" eine Zusammenfassung haben, von den Mitarbeitern, die entweder Frühschicht oder Spätschicht in der C3 Zelle gewählten KW.
Sprich Excel müsste erst das Datum (A6 z.B.) mit den Datum der in Zeile 6 (Planer) geschriebenen Daten vergleichen, diese gefundene Spalte nach unten nach den Werten F (für Frühschicht) oder S (für Spätschicht) durchsuchen und wenn dann beispielsweise ein F gefunden wird, den Namen des Mitarbeiters (Spalte A) in die Anwesenheitsliste schreiben. Dann weitersuchen bis die Liste abgearbeitet ist.
Den zu durchsuchenden Bereich soll durch Bereich1 und Bereich2 getrennt sein. Je nach dem welcher Bereich im Reiter Anwesenheitsliste gewählt wurde.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich... wisst ihr was ich meine?
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich verzweifele schon seit 4 Tagen :-(
Danke
Gruß
Sven

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion -HILFE-
04.07.2013 10:28:02
Sven
Hat keiner eine Idee?
:-(

Ne Idee hab ich
04.07.2013 10:40:03
JACKD
aber bekomms noch nicht umgesetzt
Teil 1



Anwesenheitsliste
 ABCDEFGHIJKL
1Anwesenheitsliste
2Abteilung:  KF/SP             
3KW:  15Jahr:2013          2013 
4                       
5MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstag
608.04.201309.04.201310.04.201311.04.201312.04.201313.04.2013
7FrühschichtSpätschichtFrühschichtSpätschichtFrühschichtSpätschichtFrühschichtSpätschichtFrühschichtSpätschichtFrühschichtSpätschicht
8                       
9                       

 verbundene Zellen 
A1:L1
C2:E2
A5:B5
C5:D5
E5:F5
G5:H5
I5:J5
K5:L5
A6:B6
C6:D6
E6:F6
G6:H6
I6:J6
K6:L6

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
A6=DATUM(E3;1;7*C3-3-WOCHENTAG("2/"&E3;3) )   =DATE(R[-3]C[4],1,7*R[-3]C[2]-3-WEEKDAY("2/"&R[-3]C[4],3) )
C6,E6,G6,I6,K6=A6+1  =RC[-2]+1

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.26



generiert dir schonmal das Datum aus der KW
Die eigentliche Problemstellung würde ich folgendermaßen lösen
vergleich(datum;6:6)-> Spalte in der gesucht wird

vergleich("s" links(vergleich(datum;6:6):vergleich(datum;6:6))) gibt dir die Zeile wieder 

Index(A:A;Zeile;Spalte) gibt dir den MA zurück 
Bekomm ich aber noch nicht verformelt.
Zudem müsste man (vielleicht mit Bereich.Verschieben noch die 2 Bereiche anpassen)
Grad aber keine Zeit das umzusetzen
Grüße

Anzeige
auf die Schnelle mit einer (Monster-)Formel ....
04.07.2013 17:13:14
neopa
Hallo Sven,
... und zwar mit EINER für alles. Diese Formel lässt sich strukturieren und über Bereichsnamensdefinition wesentlich übersichtlicher gestalten. Das muss ich jetzt jedoch aus Zeitgründen Dir überlassen. Formel in A8 dann einfach nach rechts und unten kopieren:
 A
8Mitarbeiter2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A8{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(INDEX(Planer!$A:$NL;13;VERGLEICH(INDEX($6:$6;(KÜRZEN((SPALTE(A1)-1)/2)+1)*2-1); Planer!$6:$6;)):INDEX(Planer!$A:$NL;99;VERGLEICH(INDEX($6:$6;(KÜRZEN((SPALTE(A1)-1)/2)+1)*2-1); Planer!$6:$6;)); "*"&LINKS(A$7;1)&"*"); "";INDEX(Planer!$A:$A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(LINKS(A$7;1); INDEX(Planer!$A:$NL;13;VERGLEICH(INDEX($6:$6;(KÜRZEN((SPALTE(A1)-1)/2)+1)*2-1); Planer!$6:$6;)):INDEX(Planer!$A:$NL;99;VERGLEICH(INDEX($6:$6;(KÜRZEN((SPALTE(A1)-1)/2)+1)*2-1); Planer!$6:$6;)))); ZEILE($A$13:$A$99)); ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
AW: auf die Schnelle mit einer (Monster-)Formel ....
04.07.2013 21:25:33
Sven
Hi Werner,
du bist verrückt :-)
Toll. Funktioniert. Doch wie bekomme ich es hin, dass ich "Bereiche" auswählen kann.
Muss ich die Bereiche als Namen in Planer benennen und in deiner Formel einfach voran =WENN(C2="Bereich1";.....
und in deiner Formel Planer!$A:$NL durch den Namen ersetzen?
Funktioniert leider nicht...
Kurze Hilfestellung nochmal? Aber super gemacht, Werner... vollsten Respekt. Danke dir

AW: auf die Schnelle mit einer (Monster-)Formel ....
04.07.2013 22:33:15
Sven
Habs hinbekommen!
Danke euch beiden... ihr seid spitze! Super, danke

welchen Weg hast Du beschritten ...
05.07.2013 08:51:45
neopa
Hallo Sven,
... hast Du und die auszuwertenden Bereiche nur fixiert? Möglich ist natürlich auch eine dynamische Auswertung in die Formel zu integrieren. Allerdings ist aus Deiner jetzigen Datei nicht zu entnehmen, welcher Zusammenhang zwischen "Bereich#" und der Abteilungsangabe besteht.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
AW: welchen Weg hast Du beschritten ...
05.07.2013 21:46:07
Sven
Hi hab deine Formel in ne wenn Funktion gepackt und die zeilenverweise dementsprechend angepasst. Danke nochmal. Freu mich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige