Excel mit Makro hat Daten selbst gelöscht?
12.07.2013 09:15:55
Arni
eins vorweg...ich bin absolut kein Makro-Profi. Ich kenne VBA aus der Schulzeit und habe meine Makros mit Hife von Internet-Foren geschrieben, was auch sehr gut funktioniert.
Hier zu meinem System: Ich benötigte für eine Umsatzabfrage von verschiedenen Abteilungen ein möglichst automatisches System. Ich habe deshalb eine Excel-Datenbank aufgebaut, die über eine Eingabemaske gefüllt wird. Zeilenweise sind die Projekte aufgeführt und die Abteilungen sind in den Spaltenüberschriften. Es ist quasi eine ganz einfache Excel-Tabelle.
Quartalsweise müssen nun die Umsätze bei den Abteilungen abgefragt werden. Dazu wird per Makro ein separates Excel-Dokument pro Abteilung erstellt und über das Makro wird aus der Datenbank die entsprechenden Projektnamen in das Excel-Doc kopiert. Die Abteilungen bekommen dann die Datei zum Ausfüllen.
Jetzt ist es schon zum zweiten Mal passiert, dass bei einigen Abteilungen ein bestimmtes Projekt nicht übertragen wird, da in der Basis-Datenbank dazu das "ja" (steht für "in dieser Abteilung wird mit dem Projekt Umsatz gemacht") in der bestimmten Zelle verschwunden ist. Es gibt eigentlich in der "Datenbank" auch ein Sheet mit "Protokoll", wo man die Arbeitsabläufe und Namen der User sieht. Die Datenbank ist auch schreibgeschützt und nur eine einzige Person weiß dieses Passwort.
Kann mir jemand weiterhelfen, woran so etwas liegt bzw. wo ich vielleicht hinschauen kann? Komisch ist, dass es sich immer um das eine Projekt handelt, bei dem einige Zellen gelöscht werden, obwohl sie einen Inhalt haben sollten. Leider ist es so, dass wir dies nur zufällig erkennen, wenn sich die Abteilungen verwundert melden, warum dieses Projekt in Ihrer Liste, die sie ausfüllen sollen, nicht enthalten sind.
Über Hinweise bin ich dankbar...
Viele Grüße