Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - eingeschränkter Schutz

Pivot - eingeschränkter Schutz
15.07.2013 11:21:31
Max
Hallo zusammen,
ich habe in einem Excel-Dokument mehrere Pivot-Tabellen. Alle befinden sich auf eigenen Tabellenblättern. Die zugehörigen Diagramme befinden sich zusätzlich auf einer Übersichtsseite.
Da die Übersichten für verschiedene Anwender sind, würde ich gerne das jeweilige Gerüst der Pivottabellen schützen, dabei gleichzeitig jedoch zulassen, das in den Diagrammen die einzelnen Filter durch den User bearbeitet werden können.
Das heißt die Pivottabellen sollen insoweit geschützt werden, als dass der Aufbau nicht verändert werden kann (also z.b. welche Felder sich im Berichtsfilter finden, welche Felder im Wertebereich sind, usw...), die jeweiligen Filtermöglichkeiten aber sollen bearbeitet werden können.
Ist jemandem ein Weg hierzu bekannt oder weiß jemand, dass das nicht geht?
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Max

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wenn Tabellenblattschutz ausreicht ...
15.07.2013 13:25:15
neopa
Hallo Max,
... dann verpasse Deinen PIVOTTabellen doch einen Tabellenblattschutz mit dazu gesetzter Option: "Pivot Tabele-Berichte verwenden"
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

AW: wenn Tabellenblattschutz ausreicht ...
15.07.2013 13:46:43
Max
Hallo Werner,
danke für den Tipp, aber das funktioniert leider nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich den Blattschutz einrichte und dann die Option "PivotTable-Berichte verwenden" aktiviere, dann kann die Pivottabelle beliebig bearbeitet werden. Das heißt in die Bereiche "Berichtsfilter", "Spaltenbeschriftungen", "Zeilenbeschriftungen" und "Werte" der Pivot Tabelle können beliebig Felder entfernt oder hinzugefügt werden. Genau das ist es, was ich gerne verhindern würde. Die einzig erlaubte Option soll sein, die Filter der jeweiligen Felder zu verändern.
Das "Gerüst" der Pivottabelle soll also erhalten bleiben. Man soll die Bereiche nicht verändern können, z.B. sind im Bereich "Zeilenschriftungen" 2 Felder. Hier soll weder ein Feld gelöscht werden, noch ein Feld hinzugefügt werden.
Was aber möglich sein soll, ist die Filter der beiden Felder im Bereich "Zeilenbeschriftungen" zu benutzen.
Ich hoffe, ich habe mich nun etwas verständlicher ausgedrückt.
MfG
Max

Anzeige
PIVOTexperten gesucht ...
15.07.2013 17:06:55
neopa
Hallo Max,
... ich hatte heute Mittag Deine Eingangsfrage offensichtlich falsch interpretiert, sorry. Für Dein Anliegen sind wohl echte PIVOTexperten gefragt. Wer hier im Forum dazu zählt, weiß ich leider nicht, dazu war ich zu selten hier.
Wenn sich hier keiner melden sollte, erlaube ich mir bereits jetzt den Hinweis auf Rolf Beißner in http://www.online-excel.de/fom/fo_na.php?f=1 und vor allem auf Thomas Ramel in http://www.office-loesung.de/viewforum5_0_0.php.
Solltest Du eine Lösung erhalten, dann stell die jedoch bitte auch hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
AW: PIVOTexperten gesucht ...
16.07.2013 11:01:34
Max
Hallo Werner,
anscheinend ist mein Problem leider nicht ganz so trivial. Deswegen danke für den Hinweis. Weil ich weiß, dass es nicht allzu gern gesehen wird, dass man in mehreren Excel-Foren gleichzeitig fragt, habe ich erstmal einen Beitrag im Forum "office-loesung.de" geschrieben. Hier der entsprechende Link:
http://www.office-loesung.de/ftopic609656_0_0_asc.php
Sollte es dort zu einer Lösung kommen, werde ich diese aber auch hier nochmal schreiben.
MfG
Max

reichen auch "Grundkenntnisse"?...
16.07.2013 13:03:26
silex1
Hallo,
dies funktioniert mMn nicht so wie Du es gerne hättest. Denn wenn Daten gefiltert werden können, müssten die Daten auch da sein.:-)
Dies erkennst Du z.B. darann, wenn die Datenquelle außerhalb der Datei liegt und die Verknüpfung nicht aktuallisiert wird, hast Du nur ne nutzlose Pivottabelle.
Ggf. ist eine Lösung per VBA möglich, jedoch bin ich für VBA zu doof.
Des Weiteren könntest Du die Pivot kopieren und "normal" in ein anderes Blatt eingefügen.
Dann den Autofilter setzen und die Grafiken dynamisch anzeigen lassen.
Ob mit VBA oder "per Hand", es wird auf alle Fälle aufwendig!!!
VG René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige