Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kann Excel auf Barcodes reagieren?

Kann Excel auf Barcodes reagieren?
15.07.2013 23:48:24
Dietmar
Hallo in die Abendrunde,
meine heutige Frage zielt auf eine Kombination von Excel + Barcodescanner ab.
Ist es möglich eine (z.B.) Verkaufsliste mit Barcodescanner zu bedienen?
Ich möchte gerne ausprobieren, ob es möglich ist, den Impuls eines Barcodescanners zu nutzen, um Produktcodes zahlenmäßig zu erfassen.
Geht das in der Kombination mit Excel?
Gibt es dazu Beispiele?
Wie müsste die Vergleichstabelle aussehen, auf die Excel dann reagiert, wenn ein Impuls registriert wird.
Geht das überhaupt verlässlich mit Excel?
Ich würde mir dann gerne einen geeigneten Scanner anschaffen wollen und ausprobieren, ob ich den Impuls eines Scanners nutzen kann, um dem dazugehörigen Produkt dann den Zählwert '1' zuzuordnen (wenn keine andere Vorgabe gemacht wird; z.B. Impuls mal x)
Ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße
Dietmar aus Aachen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zuerst Archiv-RECHERCHE! Gruß owT
16.07.2013 00:52:23
Luc:-?
:-?

AW: Zuerst Archiv-RECHERCHE! Gruß owT
16.07.2013 21:19:20
Dietmar
Hallo Luc,
Du hast ja soooo recht.
Habe ich gemacht und bin freudig-erstaunt :-)
Werde mir jetzt mal einen Scanner zulegen und dann experimentieren.
LG
Dietmar

der übliche Barcodescanner ist ...
16.07.2013 08:20:54
Klaus
... auch nur ein USB-Keyboard, Dietmar.
Ich hab hier grad eine Schachtel Zigaretten, wenn ich A1 anclicke und dann den Barcodescanner über die Schachtel fahre, steht in A1 "42160335".
Es gibt hier keinerlei "Impuls" oder was du dir vorstellst. Alles was der Barcodescanner macht ist, ein USB-Keyboard zu simulieren und darauf die Tasten 4-2-1-6-0-3-3-5-ENTER zu drücken. Tatsächlich ist es für Excel keinerlei Unterschied, ob die Zahlenkette + Enter aus einem Scanner oder einem Keypad kommt.
Sprich: Excel kann auf Barcodescans exakt genauso reagieren, wie es auf Keyboard-Eingaben reagiert! Und somit ist eigentlich alles möglich :-)
Beispiel Verkaufsliste: Du hast eine Eingabezelle, meinetwegen A1. Du hast ein Makro, das sagt (Pseudocode):
Sub Worksheet_Change()
if not intersect(Target,A1) then
"schreibe in Datenbank für Produkt aus A1: +1 Verkauf"
"lösche Feld A1"
end if
end sub

Jetzt kannst du, wenn du eine Schachtel Zigaretten verkaufst, in A1 die Tastenfolge 4-2-1-6-0-3-3-5-ENTER eingeben. ODER du scannst den Barcode, der Effekt innerhalb Excels ist der gleiche!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: der übliche Barcodescanner ist ...
16.07.2013 21:15:30
Dietmar
Hallo Klaus,
das klingt ja wirklich einleutend und auch nicht sonderlich schwierig.
Ich werde mir mal einen Scanner zulegen und dann experimetieren.
Im Grund genommen müsste ja dann der Abgleich mit einer Produktliste über SVerweis relativ einfach zu realisieren sein.
Ich melde mich, wenn ich weitere Tipps brauchen sollte.
Vielen Dank und eine gute Woche!
LG Dietmar

Danke für die Rückmeldung! mit Text.
17.07.2013 09:20:25
Klaus
Im Grund genommen müsste ja dann der Abgleich mit einer Produktliste über SVerweis relativ einfach zu realisieren sein.
Genau! Es ist kein Hexenwerk.
Am einfachsten ist es wohl, die Barcodescans untereinander in einer blanken Liste zu sammeln. Die Liste kannst du dann unter dem Tagesdatum speichern und mit "ZÄHLENWENN"/"SUMMEWENN" auswerten, dafür braucht es dann nichtmal VBA.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige