Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren - Verständnisfrage

Sortieren - Verständnisfrage
23.07.2013 15:20:31
Markus
Hallo,
ich zeichnete folgendes Makro auf!
Die Datenbank (Name) geht momentan von A3:AJ288.
Warum wir bei den Sortierbegriffen ( Spalte "I" & Spalte "B") der Wert 288 im Makro eingetragen?
Für den Moment kann das ja stimmen, aber was passiert wenn die Datenbank von
A3:AJ5600 geht?
Werden dann die Werte ab Zeile 289 trotzdem richtig sortiert?
Bei diesem Makro habe ich ein ungutes Gefühl, weil ich befürchte, dass dann nicht richtig sortiert word!
Danke für eine Antwort.
Markus
Sub Datenbank_sortieren_fuer_MaBö()
Application.Goto Reference:="Database"
ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamt_Liste").AutoFilter.Sort.SortFields.Add Key _
:=Range("I4:I288"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, _
DataOption:=xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamt_Liste").AutoFilter.Sort.SortFields.Add Key _
:=Range("B4:B288"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, _
DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamt_Liste").AutoFilter.Sort
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren - Verständnisfrage
23.07.2013 15:50:17
Luschi
Hallo Markus,
genau aus diesem Grunde hat M$ mit Excel 2003! eine Tabellenformatvorlage eingeführt, die dieses Problem beseitigt. Damals nannte man das neue Objekt noch 'Liste' und ist zeilen- & spaltenmäßig mitwachsend - und sie haben eingebauten Filter-/Sortierfunktion. Ab E2007 nennt sich das 'Als Tabelle formatieren'.
Natürlich gab es auch schon vorher eine Lösung in Form der Bereich.Verschieben()-Funktion, die auch noch heute funktioniert - aber das ist Technologie von Vor-GESTERN!
Die Filter-/Sortierfunktionalität läßt sich sehr gut als Makro aufzeichnen. Man sollte aber vorher den von Excel automatisch vergebenen ListObjekt-Namen (z.B. Tabelle1) umbenennen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige