Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingtes Summenprodukt

Bedingtes Summenprodukt
24.07.2013 16:43:49
Malte
Hallo,
ich suche so etwas wie ein bedingtes Summenprodukt...
Beispiel: In folgender Tabelle stehen in Spalte A verschiedene Teile, in Spalte B die gewünschte Anzahl. In den Spalten C und D stehen die Stückpreise unterschiedlicher Anbieter. Gesucht sind die Formeln für die Ergebniszellen C7 und D7 als Produkt aus Anzahl und Stückpreis. Das lässt sich mit SUMMENPRODUKT erledigen. Allerdings soll die Produktsumme nur berechnet werden, wenn ein Anbieter alle gewünschten Teile liefern kann, d.h. wenn in Zeilen, die in Spalte B eine Zahl größer 0 enthalten in der Spalte des Anbieters auch ein Preis eingetragen ist. A B C D 1 Teil Anzahl Preis1 Preis2 2 T1 1,10 3 T2 0 2,10 2,20 4 T3 1 3,10 3,20 5 T4 2 4,20 7 11,60
Danke für Eure Hilfe,
Malte

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingtes Summenprodukt
24.07.2013 17:59:55
Malte
Matze,
danke für Deine Hilfe! Mit Hilfe der Rechnung mit Wahrheitswerten habe ich tatsächlich eine Lösung gefunden. Sie sieht allerdings noch recht klobig aus. Übertragen auf mein Beispiel wäre z.B. die Formel für C7

C7=WENN(SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5>0)*(C$2:C$5>0))=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5>0)*1);SUMMENPRODUKT($ _
B$2:$B$5;C$2:C$5);"")

Beim "einfachen" bedingten Summenprodukt, wie es in dem Tutorial beschrieben wird, beziehen sich die Bedingungen ja auf einzelne Zellenwerte. In meinem Fall muss ich ja außerdem jeweils zwei Zellen miteinander vergleichen. Vermutlich gibt es in Excel dafür noch eine elegantere Lösungen...
Malte

Anzeige
Ich glaube dich nicht richtig verstanden...
24.07.2013 17:18:19
Matze
Hi Malte,
..zu haben, das soll in Spalte A eine Gruppe sein?
Mach doch bitte eine Datei, wie du es haben möchtest und wie nachher die Auswertung sein soll.
Das wird doch etwas komplexer wie nur mit Summenprodukt.
Matze

AW: Oder ist es schlicht und...
24.07.2013 18:10:11
Malte
Hi Matze,
leider ist es doch etwas komplizierter. Ich habe in Deiner Beispieldatei den Wert in B3 geändert (weil ich die korrekte Behandlung der Anzahl 0 testen möchte) und meine klobige Lösungsformel in C7 und D7 eingetragen. Als Resultat ist C7 jetzt "leer", weil Teil4 von Anbieter 1 nicht verfügbar ist: https://www.herber.de/bbs/user/86532.xlsx.
Malte

Anzeige
AW: Oder ist es schlicht und...
24.07.2013 18:37:40
Matze
Malte,
in C7 muss 3,10 rauskommen, da Teil 1 * 3,10 die Summe ergibt.
Meine billigen Summenformeln rechnen da schon korrekt.
Matze
So bin wech,...tschau

AW: Oder ist es schlicht und...
24.07.2013 19:27:38
Malte
Matze,
nein, dass in C7 keine Summe angezeigt wird, ist ja gerade mein Ziel. Es soll nur in den Spalten eine Summe in Zeile 7 angezeigt werden, in denen für alle gewünschten Teile (Wert in B größer 0) auch ein Preis eingetragen ist. In Spalte C fehlt aber der Preis für Teil4 (in C5).
Malte

Anzeige
Bedingtes Summenprodukt
24.07.2013 20:42:55
Erich
Hi Malte,
schau doch mal, ob die Formel in D8 auch schon ausreicht:
 D
7          11,60 €
8          11,60 €

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D7=WENN(SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5>0)*(D$2:D$5>0))=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5>0)*1); SUMMENPRODUKT($B$2:$B$5;D$2:D$5); "")
D8=WENN(SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5>0)*(D$2:D$5=0)); "";SUMMENPRODUKT($B$2:$B$5*D$2:D$5))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Bedingtes Summenprodukt
25.07.2013 10:30:44
Malte
Hallo Erich,
funktioniert! Deine Formel liefert in Spalte D das Summenprodukt und in Spalte C - wie gewünscht - nicht. Das heißt ja wohl, dass bei

SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5>0)*(C$2:C$5=0))

Falsch heraus kommt. Ich vermute, es hat etwas damit zu tun, dass es Zeilen gibt, in denen der Wert in B größer 0 und der Wert in C gleich 0 ist? Und dass es andererseits keine Zeilen gibt, in denen der Wert in B größer 0 und der Wert in D gleich 0 ist? Aber wirklich verstanden habe ich die Forme bislang nicht. Könntest Du mir Deinen "Trick" noch erklären?
Danke, Malte

Anzeige
AW: Bedingtes Summenprodukt
25.07.2013 11:17:37
Erich
Hi Malte,
das Ergebnis des Summenprodukts ist die Anzahl Zeilen, in denen in Sp. B ein positiver Wert und in Sp. D ein Nullwert steht.
Wenn die Anzahl mindestens 1 ist, bedeutet das, dass ein Preis fehlt, dann soll "" ausgegeben werden.
(Hier werden nur Nullen und Einsen addiert, je nach FALSCH oder WAHR.)
Das WENN braucht einen Wahrheitswert.
Wenn die Anzahl Null ist, wird das FALSCH verwendet, wenn sie ungleich Null ist, als WAHR.
Im WAHR-Fall ist dann "" das Ergebnis, im FALSCH-Fall (alle Preise vorhanden) wird das hintere SUMMENPRODUKT berechnet.
Alles klar? Wenn nicht - frag einfach noch mal nach! :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Bedingtes Summenprodukt
25.07.2013 11:43:54
Malte
Danke für die gute Erläuterung. Jetzt habe ich es verstanden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige