Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopieren ohne Formatierung

Kopieren ohne Formatierung
24.07.2013 17:48:21
Jochen
weiß jemand (sicher weiß es jemand...) wie ich beim einfachen kopieren einer Zelle nur den Wert, ohne Formatierung, im Speziellen ohne die Rahmen der Quell-Zelle in die Ziel-Zelle kopieren kann? Oder beim gedrückt halten der Maustaste den rechten unteren Eckpunkt einer Zelle in neue Zellen kopiere, ohne deren Formatierung mit der der Quell-Zelle zu überschreiben?
Den umständlichen Weg kenne ich (Inhalte einfügen, auswählen, einfügen...), ich suche aber nach einer Einstellungsmöglichkeit, die gegebene Voreinstellung (eben mit Formatierung zu kopieren) zu ändern. In den Optionen ist dazu nichts möglich, oder?
Danke vorab...

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren ohne Formatierung
24.07.2013 17:52:52
Hajo_Zi
benutze rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Werte.
Gruß Hajon

27.07.2013 11:22:02
Jochen
danke für die antwort, aber sie beantwortet genau das nicht was ich gefragt habe, bzw. schlägt genau das vor, was ich als "umständlichen Weg" in der Frage schon ausgeschlossen habe (Inhalte einfügen...). ich möchte einfach nicht automatisch in die Zielzelle die Formatierung der Quellzelle übernehmen sondern die der Zielzelle soll erhalten bleiben bzw. Vorrang haben oder behalten. Wo kann ich das in den Optionen oder Grundeinstellungen so bestimmen?
Mit "automatich" meine ich die üblichen Kopier-Vorgänge wie Strg+C und Strg+V, das Ziehen des Kreuzes rechts unten der markierten Zelle oder den Kopieren/Einfügen-Befehl im Menu.

Anzeige
24.07.2013 21:44:42
Uduuh
Hallo,
Oder beim gedrückt halten der Maustaste den rechten unteren Eckpunkt einer Zelle in neue Zellen kopiere, ohne deren Formatierung mit der der Quell-Zelle zu überschreiben?
mit der rechten Maustaste runterziehen, Ohne Formatierung ausfüllen.
Leider geht kein Doppelklick.
Den umständlichen Weg kenne ich
AltGr+V oder Strg+Alt+V ist schneller.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
27.07.2013 11:33:30
Jochen
Danke aus dem Osten in den Pott an Udo. Genau so ist das: Es geht, ich danke Dir und frage mich, warum probiert man das nicht mal selber? Aber egal, dafür gibt's ja das Forum.
Ich möchte nur nochmal der Vollständigkeit halber nachhaken: Diese Funktion "Ohne Formatierung ausfüllen" kann ich nicht in den EXCEL-Grundeinstellungen (erweiterte Optionen, da würde ich das z.B. erwarten) festlegen?
Ich für meinen Teil würde es genau andersherum wollen: per Grundeinstellung Ohne Formatierung und in dem rechte Maustaste-Menü die Mit Formatierungs-Option.... aber es geht halt nicht (alles) nach mir...
Nochmals Grüße und Danke.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopieren ohne Formatierung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Inhalte ohne Formatierung zu kopieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Wählen der Zelle: Klicke auf die Zelle, die den Inhalt hat, den du kopieren möchtest.
  2. Kopieren: Drücke Strg+C oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Kopieren“.
  3. Zielzelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in die du den Inhalt einfügen möchtest.
  4. Einfügen ohne Formatierung:
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Inhalte einfügen“.
    • Wähle die Option „Werte“ aus.

Alternativ kannst du die Tastenkombination Strg+Alt+V verwenden, um das Dialogfeld für das Einfügen ohne Formatierung schnell zu öffnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formatierung der Quellzelle wird immer übernommen.

• Lösung: Achte darauf, beim Einfügen die Option „Werte“ auszuwählen. Diese Option sorgt dafür, dass nur die Inhalte und nicht die Formatierungen übernommen werden.
  • Fehler: Es wird nicht automatisch die Formatierung der Zielzelle verwendet.

• Lösung: Leider gibt es in Excel keine Möglichkeit, die Voreinstellung für das Kopieren ohne Formatierung zu ändern. Du musst die oben genannten Schritte manuell ausführen.

Alternative Methoden

1. Rechte Maustaste verwenden: Ziehe mit der rechten Maustaste das Füllkästchen (das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle). Wähle „Ohne Formatierung ausfüllen“ aus dem Kontextmenü.

2. VBA verwenden: Du kannst ein Makro erstellen, um nur die Werte ohne Formatierungen zu kopieren. Ein einfaches Beispiel wäre:

Sub KopierenOhneFormatierung()
       Selection.Copy
       Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    End Sub

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Zelle mit einer Formel, die das Ergebnis 100 ergibt, und die Zelle hat eine grüne Hintergrundfarbe. Wenn du nur den Wert 100 in eine andere Zelle kopieren möchtest, wähle die Zelle mit dem Wert an, kopiere sie und füge sie mit der „Werte“-Option ein.

• Beispiel 2: Wenn du eine Tabelle in Excel hast, die du kopieren möchtest, aber ohne die Formatierungen, gehe wieder über „Inhalte einfügen“ und wähle „Werte“ aus. So bleibt die Formatierung der Zielzelle erhalten.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Einfügen ohne Formatierung“ oft, um sicherzustellen, dass Deine Daten konsistent und ohne unerwünschte Formatierungen bleiben.
  • Experimentiere mit verschiedenen Tastenkombinationen, um deine Effizienz beim Kopieren und Einfügen in Excel zu steigern.
  • Falls du regelmäßig ohne Formatierungen arbeiten musst, könnte es hilfreich sein, ein eigenes Makro zu erstellen, das diesen Vorgang automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel nur die Werte kopieren und nicht die Formatierungen?
Du kannst dies erreichen, indem du nach dem Kopieren der Zelle mit der rechten Maustaste auf die Zielzelle klickst und „Inhalte einfügen“ wählst, dann „Werte“ auswählst.

2. Gibt es eine Tastenkombination für das Einfügen ohne Formatierung?
Ja, du kannst Strg+Alt+V drücken, um das Dialogfeld „Inhalte einfügen“ schnell zu öffnen und dann „Werte“ auswählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige