Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grundsatzfrage - versch Dateien zusammenführen

Grundsatzfrage - versch Dateien zusammenführen
26.07.2013 19:06:43
Werner
Hallo Excel-Freunde,
ich habe mal keine sehr konkrete Frage zu einer Formel / VBA ...
sondern eher eine konzeptionelle Frage.
Wir erstellen eine Datei, stellen sie verschiedenen Gruppen zur Verfügung,
die dann von diesen verschiedenen Gruppen befüllt werden.
Der Aufbau dieser Datei ist immer gleich (Spaltenköpfe)
die dann von den jeweiligen Gruppen gefüllten Inhalte (Zeilen)
sind natürlich unterschiedlich (lang).
Die Dateien werden von den Gruppen immer in unterschiedlichen Verzeichnissen
oder auch auf dem Sharepoint gespeichert.
Die Dateinamen sind bekannt: Thema-Gruppenname.xls
Jetzt die Frage:
Wir wollen diese Inhalte der einzelnen Dateien in einer "Summary-Datei"
regelmäßig zusammenführen. Dabei sollten die Inhalte der einzelnen Dateien
untereinander aufgeführt werden.
Anschliessend wollten wir diverse Auswertungen über diese Gesamtliste erstellen.
Welches Vorgehen sollten wir einschlagen ?
Was ist der rationellste Weg, diese Dateien zusammenzuführen ?
Welcher Weg hat sich möglicherweise bewährt ?
Ich bin offen für alles - Hauptsache : "Einfach" ;)
Freu mich auf Tip(p)s - das schreibt man doch jetzt mit 2 P ;P
Gruss Werner
PS anderweitige Lösungen wie z.B. Access o.a. können wir nicht nutzen !

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grundsatzfrage - versch Dateien zusammenführen
27.07.2013 01:40:57
KlausF
Moin Werner,
das sind natürlich sehr wenige Angaben, da kann man nur ins Blaue schießen:
Ich würde in der „Summary-Datei“ drei zusätzliche Spalten einbauen, in der das Thema,
der Gruppenname und das Kopierdatum festgehalten werden, damit auch darauf Auswertungen
getätigt werden können.
Was geschieht mit den Inhalten nach dem Kopieren? Werden die in den Ursprungsdateien
gelöscht? Wenn nicht, muss eine Kennzeichnung erfolgen, damit sie nicht noch einmal kopiert
werden können. Z.B. ein „x“ in Spalte IV oder so.
Können bereits ausgefüllte Zeilen nachträglich noch verändert werden? Dann wird es komplizierter.
Wenn die Dateinamen und Speicherorte bekannt sind macht das Zusammen-Kopieren kein Problem.
Dafür gibt es im Archiv hier diverse Beispiele. Am einfachsten wäre natürlich ein gemeinsamer
Speicherort.
Unter Excel 2003 könnte es irgendwann – je nach Kopier-Umfang – auch ans Zeilenlimit gehen.
Jedenfalls dann, wenn die Daten der „Summary-Datei“ nie gelöscht werden.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Grundsatzfrage - versch Dateien zusammenführen
27.07.2013 08:01:00
Oberschlumpf
Hi Werner
Du schreibst etwas von "Sharepoint".
Damit meinst du wahrscheinlich ein Verzeichnis in einem LAN-Netzwerk, auf das ALLE Gruppen, an die du denkst, Zugriff haben, oder?
Wenn ich recht habe, dann muss es sich bei den Gruppen ja um Kollegen in ein und derselben Firma handeln, oder?
Wenn ich da auch recht habe, dann kannst du dir das Zusammenführen der einzelnen Dateien sparen.
Sorge dafür,...
...dass ALLE Gruppen NUR die Datei öffnen, die sich im von dir erwähnten Sharepoint befinden
...dass diese eine Datei freigegeben ist - dadurch ist es möglich, dass mehrere Nutzer zur gleichen Zeit ein und dieselbe Excel-Datei öffnen, bearbeiten, speichern können.
So musst du dich nur noch darum kümmern, dass die von dir gewünschte Auswertung programmiert ist, die sich dann auch nur auf die eine Datei bezieht, die im Sharepoint gespeichert ist, weil sie ja schon alle Daten enthält, weil alle Gruppen in ein und dieselbe DAtei schreiben/speichern.
Hilft mein Ansatz?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Grundsatzfrage - versch Dateien zusammenführen
27.07.2013 14:06:45
Werner
Hallo Thorsten,
hallo Klaus,
danke für die Hinweise und Tipps.
Das mit dem gleichzeitigen Bearbeiten von mehrere Personen auf dem Sharepoint werde ich prüfen.
Wenn das wirklich so geht, dass mehrere Leute gleichzeitig daran arbeiten können,
würde mir das sicher schon ein Stück weiterhelfen.
Die Thematik ist möglicherweise etwas komplexer.
Jedes Team hat eine Datei (im übrigen ist in einer Spalte für jeden Eintrag auch der Team-Name enthalten)
Pro Gruppe gibt es verschiedene Teams.
und pro Abteilung gibt es verschiedenen Gruppen.
Und es noch komplexer zu machen:
Pro Bereich gibt es verschiedene Abteilungen
Die Berechtigungen auf dem Sharepoint sind natürlich immer "eingeschränkt" auf die jeweilige Hierachie-Ebene.
Letztlich sollen die Dateien immer höher aggregiert werden.
Von den Teams zur Gruppe, von den Gruppen zur Abteilung, von den Abteilungen zum Bereich.
Und es ist natürlich möglich, dass jedes Team ihre Inhalte jederzeit ändert - auch "alte" Einträge.
So müsste also jeden Monat eine komplett neue Gesamtauswertung auf jeder Ebene erstellt werden
(somit auch jedes Mal eine neue "Bereichs-Datei")
Dateinamen und Speicherorte sind bekannt - nur habe ich im Archiv schon geschaut
und noch nicht das richtige Beispiel gefunden .. Klaus, vielleicht kannst Du mir einen Link-Tip empfehlen ;)
Tipps ? Freu mich darauf !
Besten Gruß
Werner

Anzeige
AW: verschiedene Dateien zusammenführen
27.07.2013 20:04:38
fcs
Hallo Werner,
irgendwo in den Tiefen des Archivs, befindet sich eine etwa passende Lösung von mir erstellt für Excel97, ich finde den passenden Link aber nicht mehr.
Deshalb hier eine etwas aktualisierte Lösung von mir.
Die Datei war jetzt im 2007er/2010er-Format. Ich hab sie als Excel95/2003 gespeichert und nochmals hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/86600.xls
Die Datei bietet 2 Möglichkeiten. Entweder eine Liste von Dateinamen abarbeiten oder alle Dateien eines Verzeichnisses zusammenführen.
Ob das ganze auch mit Sharepoint funktioniert kann ich wegen fehlender Erfahrungswerte nicht sagen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: verschiedene Dateien zusammenführen
28.07.2013 20:17:11
Werner
Hallo Franz,
vielen herzlichen Dank für den Upload :)
Ich werde das die nächsten Tage austesten (inkl. Sharepoint)
und Dir / den Herber-Nutzern ein Feedback geben.
Also: Thx nochmal
Besten Gruß
Werner

AW: verschiedene Dateien zusammenführen
29.07.2013 12:45:34
Hajo_Zi
Hallo Werner,
das ist ja nicht mehr offen, Du willst ja testen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige