Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lese- und Schreibrechte für Ordner per VBA checken

Lese- und Schreibrechte für Ordner per VBA checken
29.07.2013 08:23:30
schelbs
Hallo User,
ich brauche eure Hilfe.
Ich möchte per Makro eine Exceldatei in einen Ordner speichern.
Das klappt soweit auch prima. Probleme gibt es nur wenn ich für den ausgewählten Ordner keine Lese- und Schreibrechte habe. Wie kann ich die Rechte vor dem Speichern überprüfen und das Makro abbrechen, wenn ich keine Lese- und Schreibrechte habe?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lese- und Schreibrechte für Ordner per VBA checken
29.07.2013 11:28:49
Oberschlumpf
Hi Sebastian
Versuch mal (ungetestet):
Sub DeinMakro()
On Error GoTo Fehler
'Hier dein Speicherbefehl, deine Datei im von dir ausgewählten Verzeichnis zu speichern
MsgBox "Speichern war erfolgreich"
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Speichern war nicht erfolgreich"
End Sub
Der Code macht nichts weiter, außer dass er eben versucht, deine Datei im von dir ausgewählten Verzeichnis zu speichern.
Wenn du das darfst, wird die Datei gespeichert, und es ershceint eine entsprechende MessageBox.
Die MessageBox-Meldung kannst du natürlich löschen, wenn du bei Erfolg keine Meldung willst.
Wenn du nun im gewählten Verzeichnis keine Schreib (Speicher) rechte hast, wird ein Fehler erzeugt.
Der Code springt zur Sprungmarke "Fehler:" und führt den dann folgenden Code aus, was in diesem Fall nur eine MsgBox ist, die dir anzeigt, dass du nicht speichern darfst - danach wird der Code ganz normal beendet und nicht abgebrochen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Lese- und Schreibrechte für Ordner per VBA checken
29.07.2013 11:36:43
schelbs
Hallo Thorsten,
danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass er erst beim Speichern einen Fehler erzeugt und sich dadurch aufhängt. Ich lese den Pfadname über eine Auswahl in eine Variable und speicher dann über diese auf den entsprechenden Pfad. Das Auslesen erzeugt eben kein Fehler auch wenn der Ordner ansich nicht zugänglich für mich ist. Das Speichern darauf funktioniert aber dann logischerweise nicht, weil die Rechte fehlen.
irgend eine Idee das zu umgehen?
Gruß Sebastian

AW: Lese- und Schreibrechte für Ordner per VBA checken
29.07.2013 11:38:44
SebastianSchelb
Hi Thorsten,
leider bringt Excel mir keine Fehlermeldung wenn ich keine Rechte für einen Ordner habe sondern hängt sich auf. Deshalb funktioniert es nicht mit deiner Idee. Trotzdem vielen Dank.
Gruß Sebastian

Anzeige
AW: Lese- und Schreibrechte für Ordner per VBA checken
29.07.2013 11:39:58
SebastianSchelb
Thread weiterhin offen

AW: Lese- und Schreibrechte für Ordner per VBA checken
29.07.2013 11:45:39
Oberschlumpf
Hi Sebastian
Vielleicht hilft ja dieser Thread:
https://www.herber.de/forum/archiv/1296to1300/t1299630.htm
Ich kenne deinen Speicherbefehl nicht.
Hier wird versucht, mit FSH oder WSH? zu speichern.
Und?
Ciao
Thorsten

AW: Lese- und Schreibrechte für Ordner per VBA checken
29.07.2013 14:13:09
SebastianSchelb
Hier ein Teil meines Makros (Dim usw. sind in anderem Teil):
Sub Teil
i = 1
Do While Dir(Dateipfad & Dateiname & " (" & i & ")" & ".pdf")  "" 'Dateinamen ändern bis  _
nicht vorhanden. Hier hängt sich das Makro auf, wenn ich keine Leserechte habe.
i = i + 1
Loop
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
Dateipfad & Dateiname & " (" & i & ")" _
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=True ' Speichern
End If
End Sub
PS: Dank

Anzeige
AW: Lese- und Schreibrechte für Ordner per VBA checken
29.07.2013 14:14:59
SebastianSchelb
Vergesse immer das "Frage noch Offen" Kästchen. Sorry

AW: Lese- und Schreibrechte für Ordner per VBA checken
29.07.2013 15:02:06
Oberschlumpf
hmmmm...
Hi
Sorry, ich mag a) Code als nur Text im Allgemeinen nicht und b) nur Codeschnipsel erst recht nicht, weil ich z Bsp gar nicht weiß, welchen Wert du Dateipfad zugewiesen hast.
Hast du in Dateipfad als letztes Zeichen vielleicht den \ vergessen?
Zeig mal ne Bsp-Datei, in der alles drin steht, was nötig ist, um dein Problem nachvollziehen zu können.
Kann aber auch trotz Bsp-Datei sein, dass ich nicht helfen kann, da ich ja XL 2003 nutze. Bin nicht sicher, ob der Befehl auch in XL 2003 unterstützt wird.
Ciao
Thorsten
p.s. setz den Haken für Offen VOR dem Schreiben deiner Antwort
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige