Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausdruck anders als auf Bildschirm

Ausdruck anders als auf Bildschirm
04.08.2013 20:15:17
Sonja
Hallo Ihr Lieben,
meine Ausdruck ist nicht identisch mit der Bildschirmansicht. Es werden Teile von Zeilen komplett oder teilweise "verschluckt" (bereits in der Vorschau sichtbar). Doch auf dem Bildschirm /Tabelle wird es korrekt angezeigt. Habe bereits per VBA die richtige Zeilenhöhe eingefügt, damit alles angezeigt wird.
Wer hat hier eine Lösung?
Liebe Grüße
Sonja

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausdruck anders als auf Bildschirm
05.08.2013 10:13:00
Matze
Hallo Sonja,
Angaben über deine Einrichtung der Seite können wir hier nicht sehen:
machbare wären dort drucken des "markierten" Bereichs über "Auswahl Drucken"
oder wenn die komplette Seite aufs Blatt soll
dann "Blatt auf einer Seite darstellen"
Du hast was von Zeilenhöhe per VBA geschrieben, macht der Code noch was anderes,
das dort eventuell das Problem liegt.
Abhilfe : Wenn du die Mappe einstellen kannst wäre das "super" oder den Code der eventuell
etwas falsch macht.
Matze

AW: Ausdruck anders als auf Bildschirm
05.08.2013 13:48:47
Sonja
Hallo Matze,
nachfolgend der Code für die Zeilenhöhe. Auf dem jeweiligen Arbeitsblatt habe ich einen Button, mit dem Code. Wenn jemand draufdrückt, werden die Zeilen dementsprechend ausgerichtet. Funktioniert auch super, nur wie gesagt die Vorschau zum Drucken und der Ausdruck selber ist nicht identisch mit dem Tabellenblatt.
Sub Zeilenhöhe()
With ActiveSheet.UsedRange
.Rows.autofit
End With
Ansonsten habe ich nur noch ein Makro für die Anzeige des kompletten Bildschirms. Weitere  _
Einstellungen von der Seite habe ich noch nicht vorgenommen.
Code für die Anzeige des Bildschirms sieht so aus:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Bildschirmgröße automatisch
Worksheet.UsedRange.Select
ActiveWorkbook.CustomViews.Add ViewName:="Ganzer Bildschirm", PrintSettings _
:=True, RowColSettings:=True
ActiveWindow.DisplayGridlines = False
ActiveWindow.Zoom = True
End Sub
Mit dem Einstellen der Mappe ist wieder so eine Sache. Vielleicht kannst Du mir auch so helfen.
Lieben Dank im Voraus.
Sonja
End Sub

Anzeige
AW: Ausdruck anders als auf Bildschirm
05.08.2013 14:26:21
Matze
Hallo Sonja,
hier mal ein Muster
Sub drucke_Mappe()
With Aktivesheet
.Rows("5:100").RowHeight = AutoFit 'ändere hier die Zeilennummern
.PageSetup.PrintArea = "A5:H100" 'hier der Bereich dergedruckt werden soll
.PrintOut Copies:=1, Collate:=True 'Anzahl der drucke
.PrintPreview 'wenn nötig nochmal vorher die Druckvorschau ansonsten lösch die Zeile
End With
End Sub

In der Vorschau entsprechend die Einstelllung für die Seitendarstellung wählen,
hatte ich schon vorher geschrieben
Matze

AW: Ausdruck anders als auf Bildschirm
05.08.2013 14:50:34
Sonja
Hallo Matze,
funktioniert nicht so recht. Ich habe den Code im entsprechenden Modul hinterlegt. Ändere ich allerdings die Zeilenhöhe manuell (größer) wird auch der Text in der Vorschau sichtbar. Doch das kann doch nicht sein, wenn ich die Zeilen im autofit bearbeite oder?

Anzeige
AW: Ausdruck anders als auf Bildschirm
05.08.2013 14:52:50
Matze
Hallo Sonja,
so kommen wir nicht weiter, kannst du die Datei hier einstellen?
Du machst irgendwie Gedankenfehler.
Matze

AW: Ausdruck anders als auf Bildschirm
05.08.2013 15:10:09
Sonja
Tut mir leid Matze, das darf ich nicht. Weil sonst jeder alles sehen kann. Auch wenn ich einige Blätter ausblende und schütze etc. Du must ja jedes code controllieren und daher wird auch das ganze Programm sichtbar - und darf ich nicht.An deine Email möchte ich auch nicht, da es ja ein Forum ist.
Den Code für die optimale Zeilenhöhe habe ich ja geschickt. Kann ich nicht automatisch die optimale Zeilenhöhe + einpaar Milimeter angeben.
Liebe Grüße
Sonja

Anzeige
AW: Ausdruck anders als auf Bildschirm
05.08.2013 15:29:48
Matze
Hallo Sonja,
anstelle : .Rows("5:100").RowHeight = AutoFit
kannst du feste höhen eingeben:
.Rows("5:100").RowHeight = 17.25 (Standarthöhe in etwa) 'das geht
'Nächste Zeile soll den Text in der Höhe Zentrieren, ich weis aber nicht ob er das so nimmt
.Rows..VerticalAlignment = xlCenter

AW: Ausdruck anders als auf Bildschirm
05.08.2013 15:32:46
Matze
fehler :.Rows..VerticalAlignment = xlCenter
Durch: .Rows.VerticalAlignment = xlCenter
Wenn gar nichts geht, dann an Machtnix21@gmx.de
werde mich aber erst heute Abend damit beschäftigen
Matze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige