Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wartezeit bei DOS-Operationen abfangen

Wartezeit bei DOS-Operationen abfangen
20.08.2013 14:58:44
Thomas
Moin,
nun habe ich doch nochmal das 'Warte'-Problem. Ich habe ein Makro in VBA welches zu Beginn von 10 Rechnern im Netzwerk Daten ins lokale Verzeichnis (c:\abc) kopiert - je nach Auslastung kann das leider manchmal etwas dauern.
Aktuell habe ich einfach eine Warteschleife im Code, die 3-4 Sekunden vertrödelt, bis dahin ist der Kopiervorgang meist abgeschlossen, aber manchmal eben nicht.
Und dann bleibt die Ausführung einfach 'stehen' - nichts passiert mehr, das Makro wird beendet, ohne Fehlermeldung und ohne Kommentar.
Ungeschickt ist, ich weiss nicht wieviele Dateien und auch nicht welche übertragen werden. (es wird mit einer *Maske gearbeitet).
Gibt es da evtl. doch irgendeine Möglichkeit das abzufangen?
Meine Idee, ich weiss aber nicht ob das geht, als letzten Kopiervorgang HINTER den anderen eine bestimmte Datei von einem Netzwerkrechner in c:\abc zu kopieren und eine Schleife laufen zu lassen, die die Existenz dieser Datei in c:\abc prüft.
Würde das gehen?
Tommi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wartezeit bei DOS-Operationen abfangen
20.08.2013 17:08:40
coachyou
Hallo Thomas,
a) setze in VBA einen Verweis auf "Microsoft Scripting Runtime" und
b) verwende folgenden Code mit entsprechend angepaßten Verzeichnissen und Masken
Dim sr As Scripting.FileSystemObject
Set sr = New Scripting.FileSystemObject
Call sr.CopyFile("C:\Temp\*.*", "C:\test\")
Gruß Coachyou

AW: Wartezeit bei DOS-Operationen abfangen
21.08.2013 09:42:54
Thomas
Uh - erstmal danke für die Antwort ;) - aber wie mache ich Punkt 1 ?
Ich habe da mit google alles mögliche zu gefunden, aber wirklich klar ist mir da nichts von :(
LG,
Tommi

AW: Wartezeit bei DOS-Operationen abfangen
21.08.2013 11:06:07
coachyou
Hallo Menü,
im VBA-Editor Menü Extras , Menüpunkt Verweise
Gruß Coach
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige