Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

LargeScroll Range (..).Select

LargeScroll Range (..).Select
23.08.2013 17:19:06
Berny
Hallo,
ich habe mir eine UserForm als Eingabehilfe zusammengestellt und starte diese im ShowModal=False.
Funktioniert alles wunderbar!
Nun möchte ich damit ich nicht immer zur Tabelle wechseln muss von der UserForm aus
eine Seite noch oben oder nach unten Blättern können. das will ich über einen SpinButton realisieren.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich ohne VBA die Taste Bild Auf / AB betätige wird automatisch der Fokus auf die entsprechende Zelle auf der nächsten Seite verschoben.
Genau das möchte ich auch erreichen.
Mit LageScroll wird zwar eine Seite weiter geblättert, aber die aktive Zelle wird nicht mitgezogen.
Wie muss die Eingabe lauten, dass wie im "Standard-Excel" die seleltierte Zelle mitgezogen wird?
Gruß und schönes Wochenende
Berny

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LargeScroll Range (..).Select
25.08.2013 10:56:03
fcs
Hallo Berny,
hier die entsprechenden Makros für den Bildschirmlauf mit Anpassung der aktiven Zelle
Gruß
Franz
'Makro im Userform-Modul oder einem allgemeinen Modul der Datei mit dem Userform
Sub prcLargeScroll(Optional intPages As Integer = 1)
'intPages = Anzahl der Bildschirmseiten für den Seiten-Scroll
'Für Bild-Up negative Werte angeben
Dim Zeile As Long
With ActiveWindow
Zeile = .ScrollRow
.LargeScroll Down:=intPages
ActiveCell.Offset(.ScrollRow - Zeile, 0).Select
End With
End Sub
'Ereignis-Makros des Spinbuttons im Userform-Modul
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
Call prcLargeScroll(1)
End Sub
Private Sub SpinButton1_SpinUp()
Call prcLargeScroll(-1)
End Sub

Anzeige
AW: LargeScroll Range (..).Select
26.08.2013 07:50:13
Berny
Danke Franz,
dein Makro funktioniert.
".ScrollRow" war die Lösung die mir fehlte!
Gruß Berny

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige