Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=summenprodukt

=summenprodukt
23.08.2013 21:34:51
hägele
Hallo!
Ich verwende folgende Formel in meiner Tabelle
=SUMMENPRODUKT((A:A=A1)*(B:B=B1)) diese formel befindet sich auf C1
in spalte A trage ich eine baugruppe ein und in spalte B den dazugehörenden mangel der gefunden wurde. C soll errechnen wie oft diese Kombination in meiner tabelle noch vorkommt.
zur Veranschaulichung
im unteren Beispiel sind bereits Einträge gemacht worden und die in C1 stehende Formel funktioniert und zeigt den wert Eins an.
würde die selbe Baugruppe mit dem selben Fehler nochmals irgendwo auftauchen bekomme ich den Wert Zwei in C1.
______A_____________________________B________________________C___________________
1___X-Arm____________________Schraube locker_________________1___________________
2
3
dass funktioniert also soweit.
nun mein Problem:
In der Regel sind die Spalten A und B erst mal leer.
Und ist das der Fall werden eben alle leeren felder in den spalten zusammengezählt
was nicht sein soll.
die formel soll erst arbeiten wenn in den feldern einträge gemacht wurden.
es ist wichtig , dass die kompletten spalten A und B abgefragt werden da mehrere tabellen untereinander angeordnet sind. die alle abgefragt werden müssen
So und ich will natürlich nicht für jeden weiteren Eintrag der kommt nochmal extra die Formel in spalte C für die entsprechende zeile anpassen müssen. Dass sollte automatisch gehen. Gibt es für diesen Weg eine Lösung oder muss ich das auf andere Weise lösen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =summenprodukt
23.08.2013 21:45:15
Hajo_Zi
Summenprodukt auf die gesamte Spalte geht erst ab Version 2007

AW: =summenprodukt
23.08.2013 22:04:18
hägele
achso tut mir leid ich hab da versehentlich eine falsche angabe gemacht.
hab grad geschaut. ich verwende genau das 2007.
die formel oben bezieht sich ja auch auf die komplette spalte und das geht ja auch wie ich erwähnte.
ich änder gleich mal meine angaben. Sorry :P

AW: =summenprodukt
23.08.2013 22:36:46
{Boris}
Hi,
=SUMMENPRODUKT((A:A=A1)*(B:B=B1)*(A:A"")*(B:B""))
Aber grenzt die Bereiche unbedingt auf das eben Nötigste ein! Ganze Spalten werden schnell schnarch langsam!
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige