Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Forecast für Artikel berechnen

Forecast für Artikel berechnen
25.08.2013 10:01:11
sladko
Hallo,
stehe vor einer MEGA - Aufgabe. Ich muss auf Basisi der Abverkaufszahlen August 2012-August 2013 einen Forecast für 4.000 Artikel erstellen. kann mir jemand einen Tipp oder Formel aufzeigen wie ich diese in der Tabelle anwenden könnte? In der Tabelle habe ich einmal exemplarisch einen Artikel drin,gelb unterlegte Spalten (also der Forecast Ergebniss) müssen ausgegeben werden. Alle Zahlen August 2012-2013 sind vorhanden. Falls nicht, wurde der Artikel in jenem Monat nicht verkauft. Die Zahlen sind Abverkaufsmengen.
https://www.herber.de/bbs/user/87013.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Forecast für Artikel berechnen
25.08.2013 20:30:46
Raphael
Hallo sladko,
ich denke es gibt einige Leute die dir bei deiner Aufgabe helfen könnten. Allerdings finde ich persönlich es schwierig weil einige Infos fehlen:
1. Welche Logik soll der Forecast zugrunde liegen?
2. Wie sollen Monate ohne Verkauf gewertet werden?
3. Wird die Tabelle jeden Monat aufs neue erstellt?
....
Ein bisschen mehr Fleisch an diesem grossen Knochen würde die Antwortrate sicher in die Höhe treiben.
Gruess
Raphael

AW: Forecast für Artikel berechnen
25.08.2013 20:58:01
sladko
Hallo Raphael,
alsodie logik der Zahlen soll auf den Abverkaufszahlen der bestehenden Daten basieren, also der neue Forecast soll sich an den Zahlen der Vormonate / Vorjahr beziehen/anlehnen. Die 0-Verkäufe im Monat sollen auch berücksichtigt werden. Hier sind z.b saisonale Schankungen einiger Produkte drin.
Die Tabelle kann jeden Monat mit den Abverkaufszahlen des Vormonates gefüttert werden.
Reichen dir diese Infos?

Anzeige
AW: Forecast für Artikel berechnen
25.08.2013 21:18:42
sladko
hier die Datei mit mehreren Artikeln damit Ihr seht wie die Datei insgesamt gebaut ist. Artikel mit MINUS Mengen sind Retouren, diese müssen auch im forecast berücksichtigt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige