Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbliche Kennzeichnung von Zellen

Farbliche Kennzeichnung von Zellen
28.08.2013 12:00:04
Zellen
Hallo zusammen
zunächst einmal einen Dank an Alle, welche sich meinem Problem zugewandt haben.
Ich habe vor allem die Lösung von grassshopper ausprobiert und musste leider feststellen dass ich nur Fehlermeldungen bekommen habe - es funktioniert leider nicht.
Eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit die ich falsch gemacht habe, aber mir fällt leider keine Möglichkeit mehr ein.
Kann nochmals jemand bitte über die mögliche Programmierung Schauen und mir einen Weg nennen wie ich das Problem in den Griff bekomme
Gruß
Hubert

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbliche Kennzeichnung von Zellen
28.08.2013 12:08:18
Zellen
Hallo Hubert,
warum neuen Beitrag, Du kennst die Lösung. Die anderen sehen Sie nicht.

AW: Farbliche Kennzeichnung von Zellen
28.08.2013 12:15:41
Zellen
Moin Hubert
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim zelle As Range
If Not Intersect(Target, Range("C2:C50")) Is Nothing Then
For Each zelle In Selection
Select Case zelle
Case Is > 7.9
Cells(zelle.Row, 1).Resize(1, 2).Font.ColorIndex = 3
Case Else
Cells(zelle.Row, 1).Resize(1, 2).Font.ColorIndex = 1
End Select
Next
End If
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: Farbliche Kennzeichnung von Zellen
29.08.2013 07:52:45
Zellen
Hallo zusammen und Danke
habe nun auch herausgefunden wie auf einen Beitrag geantwortet wird.
Ich habe dennoch ein Problem
Der Code von hary müsste ja wirklich laufen - meiner Meinung nach jedoch egal welche Angaben ich mache, bezogen auf Blatt bzw. Zellenangabe, es wird immer für die Zeile " Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" mir ein Syntaxfehler beim Kompilieren angegeben
Was ist zu tun?
Hubert

AW: Farbliche Kennzeichnung von Zellen
29.08.2013 08:01:05
Zellen
Moin Hubert
Wo hast du den Code eingesetzt?
Das ist kein Makro!!!
Dieser gehoert in den Code der Tabelle. Rechtsklick auf den Tabellenreiter/Code anzeigen und dort diesen Code ins rechte Feld rein.
gruss hary

Anzeige
AW: Farbliche Kennzeichnung von Zellen
29.08.2013 10:34:41
Zellen
Hallo hary
Den Code habe ich nun eingefügt - jedoch tritt ein erneutes Problem auf - er hängt sich nun beim " Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" auf und gibt den Hinweis dass er ein Listenzeichen oder ein ) erwartet.
Was ist damit gemeint bzw. was will er haben?
Wäre nett wenn du mir auch hierbei nochmals helfen könntest
Gruß
Hubert

AW: Farbliche Kennzeichnung von Zellen
30.08.2013 07:36:29
Zellen
Hallo hary
guten Morgen, und sorry dass ich so Nerve. Aber ich dachte ich hätte mein Vorhaben auf ein Minimum reduzieren können, was wohl ein Irrtum war - ich habe halt nicht so den Excel Durchblick. Ich sende dir auch einen Link zu wo du im groben meine Datei sehen kannst, und mir so hoffentlich einen Weg nennen kannst was ich machen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/87099.xlsx
Ich hoffe es funktioniert auch mit dem Link
Gruß
Hubert

Anzeige
AW: Farbliche Kennzeichnung von Zellen
30.08.2013 07:50:45
Zellen
Moin Hubert
Sieht die abelle wirklich so aus? Warum die StundenMinuten in eine einzelne Zelle?
Wird die SpalteK mit Formel ausgerechnet oder haendisch eingetragen?
Eigentlich macht man es so:
Tabelle1
 ABC
1AnfangEndeIst
206:0014:008,00

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C2 =REST(B2-A2;1)*24 

Zahlenformate
Zelle Format Wert
A2 hh:mm0,25
B2 hh:mm0,583333333333333
C2 0,008
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


und gefaerbt werden die Zelle dann mit bedingter Formatierung.
gruss hary

Anzeige
AW: Farbliche Kennzeichnung von Zellen
30.08.2013 11:16:09
Zellen
Hallo hary
Im wesentlichen sieht meine Tabelle so aus wie ich sie hochgeladen habe. Die Zeit berechne ich in weiteren Spalten - wie ich jetzt sehe - sehr umständlich. Dies werde ich nun versuchen ebenfalls zu vereinfachen. Das bedeutet sie wird nicht händig eingetragen.
Wenn du mir bitte noch erläuterst wie ich die Bed. Formatierung hinbekomme, dann ist mir auf jeden Fall geholfen. VBA - Code geht nach wie vor bei mir nicht. Aber wie erwähnt reicht mir die Bed. Formatierung.
Gruß
Hubert

Anzeige
AW: Farbliche Kennzeichnung von Zellen
30.08.2013 12:25:48
Zellen
Moin Hubert
Bed. Formatierung.
Markier mit der Maus Bereich A4:Bxxx, dann Im Reiter "Start" bedingte Formatierung/neue Regel/Formel zur Ermittlung.../und in die Formelzeile diese Formel: =$K4>7,9
Mit Button "Formatieren" die Farbe zuweisen.
Zu 2.
einfach 0600 eingeben und das als 6:00 umwandeln geht, mit VBA, aber nicht so einfach. Besser, wie es die meisten machen:
In der Autokorrektur einstellen: ..(also 2 Punkte) ersetzen durch : Doppelpunkt.
Dann kannst du eingeben 6..00 und es wird gewandelt in 6:00.
gruss hary

AW: Farbliche Kennzeichnung von Zellen
30.08.2013 11:57:53
Zellen
Hary ich Nerve nochmal
Die Formatierung der Zeit geht ja nur sehr umständlich, dh. wenn ich wirklich nur zB. 0600 eingebe wird nur alles als 0000 Dargestellt. Weil ich das Datum natürlich nicht jedes Mal mit eingeben möchte.
Gibst dafür auch einen bequemeren Weg dass ich wirklich nur meine 0600 eingeben kann und es wird richtig formatiert?
Nochmals Danke
Gruß
Hubert

Anzeige
AW: Farbliche Kennzeichnung von Zellen
30.08.2013 14:04:25
Zellen
Nochmals Danke hary und schönes Wochenende
Gruß
Hubert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige