Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Größte Natürliche Zahl unter Nebenbedingung

Größte Natürliche Zahl unter Nebenbedingung
03.09.2013 06:48:03
thomas

Guten Morgen liebes Forum,
ich stehe vor folgendem Problem und habe leider noch nicht mal einen Ansatz wie ich das Formelmäßig umsetzen soll. Sicher wißt ihr Rat, ist eigentlich nicht schwer, ich beschreib's mal kurz in Worten.
Ein Produkt wird in Verpackungseinheiten verkauft, die eine definierte Stückzahl enthalten. Das Gewicht je Stück ist definiert. Die Verpackungseinheiten werden in Paketen verschickt, wobei das Gewicht pro Paket eine bestimmte Grenze nicht überschreiten darf.
Gesucht ist nun wieviel Verpackungseinheiten man in ein Paket packen kann.
A= Anzahl Pro Verpackungseinheit -- 200 --- fix
B= Gewicht pro Stück -- 0,233 --- fix
C= Verpackungseinheiten pro Paket -- 2 --- ?????
D= Stück pro Paket -- 400 --- = "A" x "C", so dass "E" kleiner= 100
E= Gewicht pro Paket kleiner=100 -- 93,20 --- = "B" x "D"
Eine Beispiel Datei habe ich ebnfalls beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/87130.xlsx
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Beste Grüße
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größte Natürliche Zahl unter Nebenbedingung
03.09.2013 08:42:42
bst
Morgen,
berechne die Anzahl der Pakete und nimm davon den ganzzahligen Teil.
=GANZZAHL(100/(0,233*200))
cu, Bernd

OT@bst
03.09.2013 16:45:23
Luc:-?
Hallo, Bernd;
hattest du den Link zu meinem Bsp im Herber-Archiv für das Ergebnis eines HTML-Generators, der bis Xl11 das macht, was PH erst für Vs5.0 und dann nur ab Xl12 (oder gar 14) angedacht hat? Den hatte nämlich wahrscheinlich er selbst bald wieder gelöscht… :->
Gruß Luc :-?

AW: OT@bst
03.09.2013 16:46:46
bst
Hi Luc,
nein. Habe ich nicht.
cu, Bernd

OT: Dann erlaube ich mir, trotz ...
03.09.2013 17:56:35
Luc:-?
…MailBenachrichtigung (der Thread-Halter möge mir verzeihen!), Bernd,
den Link nochmals hier zu posten. (Löschung: Ein Schelm, wer Arges dabei denkt!)
Leider habe ich seit rund einem Jahr nicht mehr daran gearbeitet und war auch gerade bei der nochmaligen Überarbeitung, als es zum HD-Crash (OS-HD) kam. Bin mir nicht sicher, ob der Generator auf einer anderen HD lag, aber Teile davon waren sicher auf einer Partition der gecrashten. Dieser Stand und auch der neueste sind also zZ nicht verfügbar. Deshalb kann das nur ein Bsp dafür sein, was machbar ist. Könnten auch noch kleine Fehler enthalten sein, denn ich musste das manuell anpassen, weil mir nur die strukturierte, nicht die foren-taugliche HTML-Ergebnisform (alles in einer Zeile) vorliegt.
Allerdings habe ich in der Zwischenzeit an einer UDF gearbeitet, die die Fmln der erweiterten BedingtFormatierung unter Xl12ff so darstellt, dass sie automatisch ausgewertet wdn können. Hierbei ist einiges ziemlich anders als vor Xl12, weshalb keine simple Methode (ohne Parsing relativer Adressen) für Subprozz mehr möglich ist. Außerdem sind die Unterpunkte des neuen 1.MenüPkts Databar und IconSet problematisch bis nicht/kaum darstellbar. Strenggenommen weicht der Pkt aber auch deutlich vom klassischen Verständnis einer BedingtFormatierung ab.
Ich hatte dir vor Jahren mal einen Hinweis gegeben, den du erfolgreich hättest weiterverfolgen können. Aber da das sehr viel Arbeit macht, verstehe ich, wenn du o.a. es lieber sein lassen. ;-)
Hatte aber trotzdem die wohl diesbzgl letzte Diskussion (Heinz' InfoThread von 2012) auf OL wieder aufgenommen, Heinz und Gandalf hatten auch geantwortet, aber Gandalf favorisiert die Pixel-Lösung und Heinz hat meine Andeutungen offensichtlich nicht verstanden. Hatte zu Demo-Zwecken nämlich extra 2 Mini-UDFs (3Zeiler) geschrieben, aber die ZellFml dazu unterschlagen (bisschen Mühe sollte schon sein…). ;-)

Die BspTab unter dem Link kann automatisch in eine XlTab regeneriert wdn, wenn man die relevante QuellCodeZeile in einen Editor kopiert (HTML-Tags setzen!) und als .htm speichert. Nur aus dem IE heraus kann dann die OriginalTab, auch mit einigen in HTML nicht so einfach darstellbaren Formatierungen, erzeugt wdn. Probier's doch mal aus…! ;-)
Viel Spaß! Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Größte Natürliche Zahl unter Nebenbedingung
03.09.2013 17:06:36
thomas
Hallo Bernd,
vielen Dank, löst mein Problem einfach und elegant.
Besten Dank noch mal.
Alles Gute
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige