Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fenster beim Blattanfang fixieren, auch wenn in ..

Fenster beim Blattanfang fixieren, auch wenn in ..
09.09.2013 22:50:57
Peter
Guten Abend
... aktuelleer Fensteransicht die ersten Zeilen nicht sichtbar sind.
Mit untenstehendem Code hebe ich die Fensterfixierung auf und setze dann SplitRow neu (irgendwo zwischen Zeile 2 und 10). Damit ich dann die ersten Spalten auch wirklich sichtbar sind, springe ich auf Zelle A1.
Das ging solange gut, als dieser Code in einem Modul stand. Jetzt brauche ich ihn aber bei WorksheetDeactivate. Das Problem ist jetzt natürlich, dass immer wieder das zu verlassende Worksheet angewählt wird.
Wie kann ich mir hier behelfen, dass die Fixierung am gewünschten Ort vorgenommen wird - ohne dass ich die Zelle A1 anwähle?
Gruss, Peter
With ActiveWindow
.FreezePanes = False
.SplitColumn = False
.SplitRow = False
Application.GoTo Me.Cells(1, 1)
.SplitRow = Me.Range("_530_AF").Row - 1 ''= 4
.FreezePanes = True
End With

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster beim Blattanfang fixieren, auch wenn in ..
10.09.2013 10:59:10
fcs
Hallo Peter,
warum benutzt du nicht das Activate-Ereignis um die gewünschte Fensterfixierung einzustellen?
Für den Anwender ist der optische Effekt doch identisch.
Ansonsten geht es auch mit Deactivate-Ereignis. Dann muss man vorrübergend die Ereignismakros deaktivieren und nochmals zwischen den beiden Blätter hin- und herschalten.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Dim wksMe As Object, wksTarget As Object
Set wksMe = Me
Set wksTarget = ActiveSheet
Application.EnableEvents = False
wksMe.Activate
With ActiveWindow
.FreezePanes = False
.SplitColumn = False
.SplitRow = False
.ScrollColumn = 1
.ScrollRow = 1
Cells(1, 1).Select 'ist nicht zwingend erforderlich
.SplitRow = Me.Range("_530_AF").Row - 1 ''= 4
.FreezePanes = True
End With
wksTarget.Activate
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Fenster beim Blattanfang fixieren, auch wenn in ..
11.09.2013 09:36:19
Peter
Hallo Franz
Vielen Dank. Ich habe die Aktion beim Deactivate Ereignis angehängt, da der ganze Code erst erfolgen kann, wenn neue Daten in der Tabelle abgefüllt wurden.
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige