Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe

Hilfe
20.09.2013 12:58:40
Dennis
hallo zusammen.

Private Sub CommandButton5_Click()
Range("C26").Select
Dim opendat As Variant
' speichert die erweiterte Datei unter anderem Namen
' erstellt von Joachim Cramm
' Mit der Möglichkeit, den Namen der Datei zu ändern
On Error GoTo bei_fehler
opendat = ActiveSheet.Range("C30").Value
' Laufwerk vorwählen (nicht immer notwendig!!)
ChDrive "c"
' Dateipfad vorwählen (nicht immer notwendig!!)
ChDir "C:"
' Im Speichern-Dialog einen Namen (hier titelvorgabe) vorgeben
titelvorgabe = opendat
tit = titelvorgabe
speichername = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=tit)
' Datei speichern
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=speichername, FileFormat:=xlWorkbookNormal
opendat = speichername
Exit Sub
bei_fehler:
Exit Sub
End Sub

so das ist mein fehler, folgende frage an euch, dieser befehl klappt wunderbar auf excel 2003, jetzt werden unsere rechner teilweise auf excel 2010 umgestellt und jetzt klappt diese funktion nicht mehr. ich weiß nicht woran das liegen kann, habe mich schon tot gegoogelt aber nicht wirklich etwas gefunden. ich möchte gerne, das ich ein zellbezug wie hier c30, also ein datei name speichert unter und das sich dann ein fenster öffnet, speichern unter. das wäre sehr schön. vielen dank für eure mithilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe
20.09.2013 13:09:29
Rudi
Hallo,
der Code ist lauffähig.
Was funktioniert nicht?
Gruß
Rudi

AW: Hilfe
20.09.2013 13:29:41
dennis
hallo,also wenn ich auf den butto speichern gehe, öffnet sich das fenster, speichern unter aber er übernimmt nicht den zellwert aus c30. ich hätte gerne das er als dateiname den zellwert übernimmt. wenn ich dann als dateiname etwas eingebe, speichert er das als 1-datei ab. keine ahnung was ich falsch mache, wiegesagt, hatte das programm mit excel 2003 gemacht und jetzt haben wir excel 2010. muß ich irgendwelche voreinstellungen machen vll, damit ich die datei auf excel 2010 abspielen kann. auf excel 2003 funktioniert das wunderbar. keine ahnung wo der fehler liegt. oder gibt es ein anderen befehl? der auch dafür gedacht ist.

Anzeige
andere Methode
20.09.2013 14:17:54
Rudi
Hallo,
Sub aaa()
Dim DateiName As String
DateiName = Range("C30")
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
.InitialFileName = "c:\test\" & DateiName
.FilterIndex = 2
If .Show = -1 Then
.Execute
Else
MsgBox "Abgebrochen"
End If
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: andere Methode
21.09.2013 07:57:11
Dennis
habe da noch eine frage an euch und zwar, arbeite ich immer wieder mit dem gleichen programm, es ändern sich halt nur immer die zellwerte und dann halt auch der datei name, wie schaffe ich es, damit excel mir nicht immer die datei überschreibt, sondern mir automatisch ein neues blatt öffnet und ich dann die unterteilung in der taskleiste habe bzw. sehe.

Anzeige
AW: Hilfe
20.09.2013 14:25:23
Doris
Hallo Dennis,
bei mir funktioniert der Code auch.
Habe allerdings noch eine Frage. Den Inhalt von RANGE("C30") ordnest Du gleich vier Variablen zu
opendat
titelvorgabe
Tit
Speichername
Das macht für mich keinen Sinn. Eine Variable würde doch vollkommen reichen.
Gruß Doris

AW: Hilfe
21.09.2013 07:31:56
Dennis
guten morgen zusammen, erstmal möchte ich mich herzlich bei all denen bedanken die mir geholfen haben und für eure tipps. ich habe jetzt folgendes umsetzen können und zwar funktioniert dieser befehl wunderbar.
Sub aaa()
Dim DateiName As String
DateiName = Range("C30")
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
.InitialFileName = "c:\test\" & DateiName
.FilterIndex = 2
If .Show = -1 Then
.Execute
Else
MsgBox "Abgebrochen"
End If
End With
End Sub

und zwar habe ich noch eine frage, und zwar welches format sollte ich die datei den speichern ohne das ich immer wenn ich die datei neu aufrufe,erscheint ein sicherheitswarnung, einige aktive inhalte wurden deaktivert, klicken sie hier, um weitere deatils anzuzeigen. dann halt ein button, inhalte aktivieren. habe die datei als xlsm. gespeichert. aber wenn ich dann auf inhalte aktivieren drücke und die datei wieder schließe und öffne, kommt dieser hinweis nicht mehr oder ist das normal.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige