Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm erstellen

Diagramm erstellen
21.09.2013 20:05:17
Henner
Hallo und guten Abend zusammen,
ich habe mehrere Tabellen mit jeweils 5 Werten die ich in einem Diagramm darstellen möchte. Pro Tabelle soll dabei eine Säule alle 5 Werte darstellen, die nächste Säule soll die 5 Werte der nächsten Tabelle darstellen.
Um das Ganze etwas zu veranschaulichen habe ich eine Beispielmappe erstellt die mein Anliegen erklären soll.
1. Kann ich mit Excel (Office 2003) ein solches Diagramm erstellen
2. Wenn ja, wie?
Auch nach einigen Versuchen bekomme ich das nicht auf die Reihe, das als Bild in die Mappe kopierte Diagramm ist meine Vorlage.
Link: https://www.herber.de/bbs/user/87371.xls
Danke + Gruss!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm erstellen
21.09.2013 21:58:26
Henner
Moin Karin,
danke für deine Rückmeldung. Die Lösung mit dem normalen Säulendiagramm habe ich auch gefunden, sie entspricht aber leider der Vorgabe. Wichtig wäre dieser weisse Balken in der Säule, der die SDE Werte quasi auf die Säule der anderen Werte legt. Zudem liegt der SDE Wert in deinem Diagramm jenseits der 2000..?
Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag!
Gruss

Anzeige
AW: Diagramm erstellen
22.09.2013 09:24:35
Beverly
Hi,
deine Diagramm-"Vorlage" entspricht nicht deiner Wertetabelle - deine Werte liegen in ganz anderen Regionen. Ich habe mal die Summe der drei ersten Werte addiert:
Tabelle1
 BCDE
2  Tabelle 1Tabelle 2Tabelle 3
3MAX390400390
4PER480499500
5AVE590595605
6SDE1340350335
7SDE2445460450
8  146014941495

Tabellendarstellung in Foren Version 9.8 by Beverly's Excel-Inn


Wie du sehen kannst (gelb formatierte Zellen), ergeben sie mehr als maximal 800, wie das in deiner "Vorlage" dargestellt ist - somit sieht das daraus erstellte Diagramm sowieso anders aus. Weiterhin sieht man dort 4 Datenreihen (3 mit rötlichen Farbtönen, 1 weiß), in deiner Wertetabelle liegen jedoch 5 Datenreihen vor - wo ist die fünfte? Aus deiner "Vorlage" geht außerdem nicht hervor, welcher Säulenteil welchem Wert in der Tabelle entspricht - wie soll man in solch einem Fall die Daten zuordnen und ein der Vorlage annähernd gleiches Diagramm erstellen können?
Wenn Säulen optisch vor anderen Säulen liegen sollen, dann weist man diese der Sekundärachse zu. Durch Änderung der Abstandsbreite unter Datenreihe formatieren -&gt Reiter: Optionen kann man die Breite der Datenreihe verändern.


Anzeige
AW: Diagramm erstellen
22.09.2013 12:50:53
Henner
Hallo Karin,
die Tabelle in meinem Beispiel entspricht schon den Werten im Diagramm, ich weiss im Moment aber nicht wie ich das hier in Kürze erklären kann. In der Lösung von fcs werden die Werte auch wie gewünscht dargestellt, vllt. liefert dir das eine Erklärung.. Danke für deine Unterstützung!
Gruss

AW: Diagramm erstellen
22.09.2013 09:53:02
fcs
Hallo Henner,
den Effekt der schmaleren weißen Säule kann man nicht direkt erzeugen.
Man kann die 2 SDE-Datenreihen als Liniendiagramm (nur Markierungspunkte ohne Linien darstellen und die 3 anderen Datenreihen als Säulen durch entsprechende Formatierung der Datenreihen zu 100% überlagern.
Damit die Diagrammerstellung "einfach" wird muss du die Reihenfolge der Datenzeilen ändern.
Willst du die SDE1 und SDE2-Werte zu einem Säuleneffekt verbinden, dann musst du entsprechende Hilfs-Datenreihen mit Zwischenwerten erstellen.
Ich hab das mal in deinem Diagramm umgesetzt.
Ich hoffe mal, dass das mit Excel 2010 bearbeitte Diagramm auch in der 2003er Version funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/87379.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Diagramm erstellen - inkl. Beverly's Tipps
22.09.2013 10:09:28
fcs
Hallo Henner,
ich hab die Tipps von Beverly mal eingebaut.
Auch hier mit Anpassung der Reihenfolge der Datenzeilen.
https://www.herber.de/bbs/user/87380.xls
Gruß
Franz

AW: Diagramm erstellen - inkl. Beverly's Tipps
22.09.2013 12:52:22
Henner
Hallo Franz,
auf den ersten Blick sieht das genau so aus wie ich es brauche. Werde mich damit heute im Laufe des Tages beschäftigen und melde mich wieder.
Danke + Gruss
Henner

AW: Diagramm erstellen - inkl. Beverly's Tipps
22.09.2013 13:13:02
Henner
Hallo nochmal,
ich schieb' grad mal noch eine Frage nach: Wie liesse sich die Y Achse so formatieren, dass sie sich dem grössten abgebildeten Wert anpasst? Im Moment geht die Achse bis 1000, schön wäre es wenn sie sich automatisch auf den nächsten 100er anpasst - in diesem Fall 700. Geht das?
Danke! Henner

Anzeige
AW: Diagramm erstellen - inkl. Beverly's Tipps
22.09.2013 17:05:17
fcs
Hallo Henner,
die Automatik funktioniert hier nicht, da du 2 Achsen mit unterschiedlichen Maximalwerten hast, die nur manuell oder per Makro synchronisiert werden können.
Gruß
Franz

AW: Diagramm erstellen - inkl. Beverly's Tipps
22.09.2013 17:57:34
Henner
Hallo Franz
Ok, das werde ich mit VBA lösen. Alles habe ich bei dem Diagramm noch nicht verstanden, arbeite aber dran und würde mich bei Rückfragen wieder melden.
Vielen Dank für die Hilfe an euch Beide!
Gruss Henner

AW: Diagramm erstellen - inkl. Beverly's Tipps
22.09.2013 21:23:55
Beverly
Hi,
VBA ist nicht unbedingt notwendig, allerdings lässt sich der Wert des Maximums nicht direkt steuern - aber zumindest kannst du das Diagramm so "automatisieren", dass die Maxima beider Achsen die selben sind. Erstelle dazu 2 extra Datenreihen (eine davon weist du der Sekundärachse zu) vom Typ Linie mit nur einem einzigen Datenpunkt, wobei du für beide Datenreihen das Maximum aus deinen Originalwerten bildest. Die Datenreihen formatierst du dann so, dass sie "unsichtbar" sind.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige