Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm: Aktionen rückgängig

UserForm: Aktionen rückgängig
23.09.2013 12:30:07
Alexander
Hi!
Ich stehe vor dem Problem, dass die UserForm beim Klicken des Abbrechen-Buttons alle Aktionen rückgängig machen soll. Es geht um eine Monatsauswahl. ich wähle zB 4 Monate aus und bestätige mit OK, danach öffne ich die UserForm wieder und wähle ein 5. und 6. Monat aus und lösche ein anderes (somit 5 Monate ausgewählt). Wenn ich dann auch Abbrechen klicke, soll der Zustand vor den Änderungen wieder gespeichert werden.
Ich hätte das mit UndoAction gemacht. Aber wie weiß ich wie viele Aktionen durchgeführt wurden?
Bitte um Hilfe,
Danke
Grüße
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Aktionen rückgängig nur durch Programmierung!
23.09.2013 13:25:01
EtoPHG
Hallo Alex,
Lies doch mal die VBA-Hilfe zu Application.Undo!
Da heisst es glasklar, dass nur Befehle, die der Benutzer zuletzt vor dem Ausführen des Makros durchgeführt hat, rückgängig gemacht werden können. D.h. jegliche Aktionen die du per Code (auch die vom Benutzer ausgelösten!) können nicht rückgängig gemacht werden. Wenn du sowas willst, du musst du alles Ausprogrammieren! Es gibt kein Buffer, der die VBA-Aktionen aufzeichnet!
Gruess Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige