Workbook_open dringend!

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Workbook_open dringend!
von: Jens
Geschrieben am: 28.06.2002 - 08:56:26

Hallo Forum!
Ich öffne per Makro eine Arbeitsmappe die in Workbook_open() code enthält!
Mein Problem ist das in diesem code Workbook.open(Dateiname) nicht funktioniert worann liegt das?!

Danke!!!!!!


nach oben   nach unten

Re: Workbook_open dringend!
von: frank p
Geschrieben am: 28.06.2002 - 09:05:19

Hallo

der Code muss in "Microsoft Excel Objekte"
--> diese Arbeitsmappe Doppelklick
zb


Private Sub Workbook_Open()
MsgBox ThisWorkbook.Name & " wird geöffnet"
End Sub

Gruss Frank P


nach oben   nach unten

Re: Workbook_open dringend!
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.06.2002 - 09:06:38

Hallo Jens

ich habe Heute keine Glaskugel, vielleicht könntest Du mal Ausnahmsweise den Code ins Forum stellen. Dann ist die Lösung einfacher.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

falsche Lösung
von: Jens
Geschrieben am: 28.06.2002 - 09:10:12

Sorry wie ich wo das ausführe und reinschhreibe weiß ich, der Code wird auch ausgeführt bis auf die Anweisung:
Workbooks.open (Dateiname) das übergeht VBA ganz einfach und führt den restlichen code aus, der aber ohne die Zeile nicht geht!

Kann es sein das wenn ich eine Mappe durch eine andere öffnen lasse, ich in dieser keine anderen Mappen mehr öffnen kann!?

nach oben   nach unten

Code schlecht möglich!
von: Jens
Geschrieben am: 28.06.2002 - 09:13:28

Das Problem ist das der code ziemlich lang ist und ich ihn nicht zerstückeln kann,da sonst die ganze Logik weg ist!!!!

schau mal bitte in den folgebeitrag ob du mit dem hinweis was anfangen kannst!


nach oben   nach unten

Online-Hilfe lesen ;-)
von: Martin Beck
Geschrieben am: 28.06.2002 - 09:38:35

Hallo Jens,

aus der Online-Hilfe zur Open-Methode:

********************
Anmerkungen

Falls die zu öffnende Arbeitsmappe Auto_Open-Makros enthält, werden diese nicht ausgeführt, wenn Sie die Datei mit Visual Basic öffnen. Sollen Auto_Open-Makros dennoch ausgeführt werden, verwenden Sie die RunAutoMacros-Methode.
********************

Wenn ich es richtig verstehe, öffnest Du über Workbook_Open eine Datei, die wiederum eine Workbook_Open-Ereignisprozedur enthält, die eine weitere Datei öffnen soll. Verwende an Stelle dieser Prozedur folgenden, in einem normalen Modul abgespeicherten Code:


Sub auto_open()
ActiveWorkbook.RunAutoMacros xlAutoOpen
Workbooks.Open ("WBO3test")
End Sub

Noch ne Frage: Wieso öffnest Du nicht alle benötigten Dateien in dem "ersten" Workbook_Open-Makro?

Gruß
Martin Beck

nach oben   nach unten

Re: Online-Hilfe lesen ;-)
von: Jens
Geschrieben am: 28.06.2002 - 09:49:05

Danke das bringt mich weiter !!!

KAnn aber nicht alle von anfan gan öffnen da die dateinamen vom datum abhängig sind und auch varieren Danke, wollt schon alles umschreiben!


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Workbook_open dringend!"