Wenn..dann Frage



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Wenn..dann Frage
von: tom
Geschrieben am: 28.06.2002 - 14:29:18

hi , ich habe folgende Formel

WENN(UND(E3=H3;G3=J3);3;WENN(ODER(UND(E3G3;H3>J3);UND(E3-G3=0;H3-J3=0));1;0))

Ich möchte aber nun zusätzlich überprüfen ob die zu überprüfenden Zellen leer sind, in diesem Fall soll ebenfalls eine Null eingetragen werden, also z.B. wenn e3=h3 leer sind.

Weiss jemand ne Möglichkeit ?

Gruss


nach oben   nach unten

Re: Wenn..dann Frage
von: Jürgen
Geschrieben am: 28.06.2002 - 14:36:24

Hi Tom,

Versuch's mit der Funktion ISTLEER(E3).

Gruss Jürgen


nach oben   nach unten

Wo denn einfügen ?
von: tom
Geschrieben am: 28.06.2002 - 14:41:20

und wo muss ich das Istleer(e3) einfügen ?
Gruss

nach oben   nach unten

Re: Wo denn einfügen ?
von: Jürgen
Geschrieben am: 28.06.2002 - 14:56:42

Hi Tom,

Für mich ist die Fragestellung nicht ganz eindeutig durch Deinen Zusatz "also z.B. wenn e3=h3 leer sind.". Wenn ich mir den ersten Teil Deiner Frage ansehen interpretiere ich es so, dass wenn einer der zurpüfenden Zellen leer ist, soll das Ergebnis = 0 sein. Für diesen Fall würde ich die Formel so ändern:

wenn(oder(istleer(e3);istleer(g3);istleer(h3);istleer(j3));0;WENN(UND(E3=H3;G3=J3);3;WENN(ODER(UND(E3G3;H3>J3);UND(E3-G3=0;H3-J3=0));1;0)))

Wenn's das nicht war, dann schreib mir Deine Vorstellung genauer ?

Gruss
Jürgen

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenquellen im Diagramm automatisch aktualisieren"