wie kann man den IExplorer mit Excel VBA steuern ?
Den IE 5.5 bekomme ich mit der shell-funktion gestartet,
danach möchte ich, dass in ein Eingabefeld des IE eine Tastenfolge eingegeben wird. Dies funktioniert leider nicht mit sendkey.
was möchtest Du denn genau machen? In welches Feld soll was eingetragen werden?
Wenn Du den IExplorer gleich mit einer bestimmten Seite aufrufen möchtest, dann kannst Du das gleich als Startparameter der Shell-Anweisung mit geben, etwa so:
Shell("iexplore www.herber.de",...
Viel Spaß,
Andreas
Es würde mir schon ausreichen den cursor manuell im ie zu setzten und dann mittels excel automatisch die Eingabe eines login danach tab-taste um ins password feld zu springen danach pw eingabe und dann das ganze mit der return-taste abschliessen.
MfG Silvia
also eigentlich müßte man ja davon abraten es so zu machen. Sendkeys Befehle machen nicht immer das was man will ;-)
Und Du mußt natürlich genau wissen, mit welchen Kombination von TAB und ENTER Du auf der jeweiligen Seite arbeiten mußt, um in die richtigen Felder zu schreiben! Gar nicht davon zu sprechen, wenn die Seite sich ständig ändert. Ein weiteres Problem besteht darin, dass Du nicht weißt wie lange es dauert bis die Seite vom Explorer geladen wird. Wenn Du sie zu früh abschickst, laufen die Sendkeys ins "Leere".
Ich habe trotzdem mal folgendes Beispiel gemacht und erfolgreich getestet!!!
Diese Makro hab ich einer Schaltfläche zugewiesen und dann gestartet. Eine neues IExplorer-Fenster mit diesem Forum öffnet sich. Nach 15 Sekunden wird dann in das Suchen-Textfeld gesprungen (2xTAB) und dann ein Name eingetragen und dann mit Enter (~) abgeschlossen.
Viel Spaß,
Andreas
PS: Wie gesagt, es ist nicht sicher dass es immer so klappt, aber ich wüßte auch keinen anderen Weg.
Mfg Silvia
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen