2 UserForms gleichzeitig öffnen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: 2 UserForms gleichzeitig öffnen
von: Kai Fischer
Geschrieben am: 04.07.2002 - 10:55:32

Hallo Forum,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen? Beim Druck eines CommandButtons sollen gleichzeitig 2(!!) Userforms geöffnet werden. Im Hintergrund sichtbar soll eine Eingabemaske sein (Fullscreen) und gleichzeitig im Vordergrund ein Hilfe-Form. Die Hilfe kann geschlossen werden und es bleibt nur noch die Eingabemaske über. Wie geht das???
Gebe ich beim Commandbutton
frm_maske.show
frm_help.show
ein, wird die Hilfe erst gezeigt, wenn ich die Maske schließe. Nutze ich beim frm_maske die Initialize-Methode um die Hilfe zu Öffnen, wird diese erst angezeigt und erst nach Schließen der Hilfe kommt die Maske.
Nutze ich die Activate Methode im frm_maske (UserForm_Activate() frm_help.Show) bekomme ich die Hilfe nicht mehr geschlossen. Sie wird immer wieder aufgerufen, sobald die Maske den Focus bekommt. Hat jemand eine Lösung???

nach oben   nach unten

Re: 2 UserForms gleichzeitig öffnen
von: L.Vira
Geschrieben am: 04.07.2002 - 11:08:57

am einfachsten, du benutzt als Hilfe den Office- Assi, den du nichtmodal anzeigen kannst. So kannst du in deinem form argeiten und der Hilfetext ist immer zu sehen.
Anders geht das nicht, da immer nur ein Form aktiv sein kann.

nach oben   nach unten

Re: 2 UserForms gleichzeitig öffnen
von: Kai Fischer
Geschrieben am: 04.07.2002 - 12:08:22

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter, da ich nicht voraussetzen kann, dass der Office-Assi überall installiert ist. Auch läßt der sich nicht so gestalten, dass er in die Anwendung passt.

Es ist übrigens nicht notwendig, dass man in beiden Forms gleichzeitig arbeiten kann! Es sollen nur beide Forms angezeigt werden und es reicht wenn nur das fordere aktiv ist. So wie wenn man aus dem ersten Form das zweite mit der SHOW Methode aufruft ohne das erste mit HIDE oder UNLOAD zu schließen.

Gibt es nicht doch irgendeine andere Lösung für mein Problem??


nach oben   nach unten

Re: 2 UserForms gleichzeitig öffnen
von: L.Vira
Geschrieben am: 04.07.2002 - 22:40:16

in userform1:

Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 1), "Dialog_zeigen"
End Sub

in einem normalen Modul:

Option Explicit
Sub Dialog_zeigen()
UserForm2.Show
End Sub

nach oben   nach unten

DANKE!!! Aber warum ....
von: Kai Fischer
Geschrieben am: 05.07.2002 - 10:30:48

Super! Danke!! So funktioniert es. Aber wie kommt es, dass die Procedur "Dialog_zeigen" in einem Extra-Modul sein muss und nicht im Code von UserForm1 sein darf??? Wo liegen da die Gründe?

nach oben   nach unten

DANKE!!! Aber warum ....
von: Kai Fischer
Geschrieben am: 05.07.2002 - 10:56:56

Super! Danke!! So funktioniert es. Aber wie kommt es, dass die Procedur "Dialog_zeigen" in einem Extra-Modul sein muss und nicht im Code von UserForm1 sein darf??? Wo liegen da die Gründe?

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2 UserForms gleichzeitig öffnen"