Code anpassen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Code anpassen
von: Jens
Geschrieben am: 07.07.2002 - 13:52:50

Einen schönen Sonntagnachmittag allen im Forum

Ein Problem das ich schon längere Zeit versuche zu bearbeiten ist das ich per DoppelKlick den Text aus der aktiven Zelle ab dem 6. Zeichen in der UF-ComboBox1 auswählen möchte. Mit kopieren des Textes in ComboBox funktioniert es leider nicht. Wie müsste der Code angepaßt werden um das Problem zu lösen?

Private Sub Userform_Initialize()
With Worksheets("Leistungsstamm")
ComboBox1.List = .Range(.Cells(2, 2), .Cells_(.UsedRange.Rows.Count, 2)).Value
End With
ComboBox1.Text = Mid$(ActiveCell, 7, Len(ActiveCell) - 6)
End Sub

vielen Dank für eure Hilfe Jens


nach oben   nach unten

Re: Code anpassen
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 07.07.2002 - 16:48:21

Haööo,

einer ComboBox werden mit .AddItem Werte zugefügt, also:

ComboBox1.AddItem .Range(.Cells(2, 2), .Cells_(.UsedRange.Rows.Count, 2)).Value

Außerdem würde ich statt Mid Right benutzen, wenn es immer um den rechten Rest der Zeichenkette geht.

Gruß

Micha

nach oben   nach unten

Re: Code anpassen
von: Jens
Geschrieben am: 07.07.2002 - 17:53:58

Hallo Micha

vielen Dank für deine Hilfe, aber ich hatte eigentlich etwas anderes vor. Es sollte der Text aus der aktiven Zelle ab dem 6. Zeichen in der ComboBox ausgewählt werden, da er schon in der ComboBox.List initialisiert ist. Es soll also der entsprechende Datensatz beim öffnen der UF in ComboBox ausgewählt sein.
Hast du dafür noch eine Idee. Was meinst du mit "Mid Right" und was ist dabei der Unterschied?


nach oben   nach unten

Re: Code anpassen
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 08.07.2002 - 08:55:49

Hallo,

ungetestet und in die Initialize der UF:


For iList = 0 To ComboBox.ListCount 
  Combobox.ListIndex = iList
  If Right(ActiveCell.Value, Len(ActiveCell.Value) - 6)) Like Combobox.List(iList) Then  
Combobox.ListIndex = iList
Exit For
End If
Next iList


nach oben   nach unten

Re: Code anpassen
von: Jens
Geschrieben am: 08.07.2002 - 19:58:21

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Mühe aber ich komme noch nicht richtig klar mit dem Code.
Ich erhalte eine Fehlermeldung bei "For iList = 0 ...." Fehler beim kompilieren , Variable nicht definiert.
Könntest Du mir nochmal dabei helfen da ich dabei ziemlich auf dem Schlauch stehe?

Tschüß Jens


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Code anpassen"